Stirnfiebermesser

Hallo zusammen,

Hat jemand einen Stirnthermometer? Wenn ja welcher und seit ihr zufrieden, wie genau sind die beim messen.

Gruss
Susa

1

Wir haben eins das sich von Ohr auf Stirn umschalten lässt.
Das Ohr geht gut, Die Stirn ist ein absolutes Schätzeisen. Eignet sich höchstens nächts wennn die Kleinen schlafen und du keinen genauen Wert haben willst ...
Ich würde es nicht wieder kaufen.

Am besten ist immernoch das normale Popothermometer:-p

janthu

2

Weil bei uns das Messen im Po der absolute Horror war (ich war als Kind wohl genauso), haben wir uns für ein Stirnthermometer entschieden und zwar für dieses:
http://www.amazon.de/Wepa-Aponorm-Stirn-Thermometer-contact-free-Microlife/dp/B005DEPWLK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349294681&sr=8-1

Das ist absolut zuverlässig und genau (wir haben mehfach den Gegentest mit dem Pothermometer gemacht - Temperatur identisch).
Messung erfolgt innerhalb weniger Sekunden, Display ist beleuchtet - man kann also nachts am schlafenden Kind messen, ohne dass es aufwacht.

Ich kann es nur empfehlen.

3

Hallo,

dass die Temperaturen identisch sind bedeutet, dass es NICHT zuverlässig und genau ist. Es handelt sich um verschiedene Messorte mit unterschiedlichen Normtemperaturen daher muss sich die Temperatur unterscheiden.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

#kratz
Blick ich jetzt echt nicht#gruebel
Wenn ich im Po messe und da 39°C angezeigt bekomme (digitales Thermometer) und ich messe dann gleich noch an der Stirn und es zeigt auch 39°C an, dann habe ich doch 39°C Fieber oder nicht???

weitere Kommentare laden
6

Hallo Susa,

die Temperaturmessung auf der Stirn ist ansolut nicht zu empfehlen. Die Temperatur der Haut ist viel zu großen Störfaktoren ausgesetzt (Schwitzen führt z.B. zu falsch niedrigen Werten, hohe Zimmertemperatur zu falsch hohen) als dass man es auch nur ansatzweise als zuverlässig sehen kann. Da kannst du die Hand auflegen und bist bei identischer Zuverlässigkeit angekommen...

Was ich definitiv empfehlen kann ist das Braun Thermoscan 4520 - das wohl beste Ohrthermometer derzeit auf dem Markt. Es hat eine Kontrollfunktion und misst nur wenn der Infrarotstrahl auch zuverlässig ans Trommelfell kommt. Die Messspitze ist weich, so dass es sich auch Säuglingsohren anpasst. Zudem ist sie beheizt und darum kommen falsch niedrige Werte nicht vor.

Der größte Vorteil von Ohrthermometern ist, dass es Temperaturveränderungen am Schnellsten anzeigt. Das Trommelfell hängt an identischer Blutversorgung wie das Temperaturzentrum des Gehirns und darum merkt man damit sofort ob sich etwas verändert. So kann man sich oft Medikamentengaben sparen oder aber frühzeitig etwas geben. Deutlich früher als man es bei einer rektalen Messung tun würde weil die Temperaturveränderung dort eben stark zeitversetzt ankommt.

Es empfiehlt sich allerdings immer die Normtemperatur des Kindes im gesunden Zustand zu kennen um zu wissen was sich tatsächlich im Körper tut. Es gibt so viele verschiedene Normbereiche (nach Alter und Zustand gestaffelt) die sich je nach Messort auch noch deutlich unterscheiden (darum machen Vergleiche auch keinen Sinn) - welche für dein Kind gilt ist pure Hypothese. Darum einfach mal so messen (gilt generell) :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-Thermoscan-IRT-4520/dp/B00024B5OO/ref=sr_1_sc_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1349295713&sr=1-1-spell

8

Warum geht's hier eigentlich immer um die Genauigkeit? Ein ungefaehr reicht doch voellig aus um zu bestimmen ob das Kind krank ist, da geht's doch nicht ums zehntelgrad. Von daher sind wir mit unserem Stirnthermometer voellig zufrieden.

9

Ich hab eins. Und kann Dir sagen das ist bei so zappelnden Kleinkindern(mein Shn ist 15 Monate) Auch eine Kunst um es anzuwenden ;) Daher messe ich eher im Po. Aber für Nachts wenn die kleinen schlafen und krank sind finde ich es super um es mal zu überprüfen, ohne mein Kind zu wecken. Es misst ausserdem wirklich sehr genau.