Adenoviren – Hygiene.

Huhu, wir lagen seit Sonntag auf der Infektologie wegen Adenoviren. Unsere Maus (13 Monate) hatte nach vier Stunden DF und Erbrechen schon deutliche Austrockungserscheinungen. Gut, dass wir direkt in die Klinik gefahren sind und NICHT gewartet haben. Ein Wahnsinn wie schnell das doch geht. Leider hat es meinen Mann und mich auch erwischt, sodass Oma einspringen musste und übernacht in der Klinik blieb. War für alle neu, da unsere Tochter noch nie übernacht "fremdbetreut" wurde. Es lief aber toll (Oma wird jetzt öfter babysitten). Nun sind wir alle wieder zu Hause, DF hat die Maus noch, erbricht aber nicht mehr und wir sind "durch".

Jetzt meine Frage an die, die es auch schon hatten: was habt ihr an Hygienemaßnahmen getroffen, um das Virus erfolgreich lahmzulegen – vor allem, wie desinfiziert ihr Holzspielzeug? Ne, das braucht alles kein Mensch!

1

Hat hier wirklich noch kein Kind Noro- oder Adeno-Viren gehabt?

2

Hallo,

ich hab das hier im Netz gefunden:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/inst_hygiene/med_mikrobiologie/download/MB-Enteritis-Infectiosa.pdf

LG Lintu

3

Adeno hatte meine mal,aber nicht solche Beschwerden wie eure Tochter.Meine hatte nur einmal dünneren Stuhl und dann wurden die Viren nachgewiesen,weil ich die Windel mitnahm vom Kiga,da die mich anriefen,die dachten das es eventuell Noro sei.

Noro hatte sie auch mal im Februar dieses Jahr,aber das ging nur mit einmal erbrechen und einmal Durchfall einher.

Ich hab nur in der Wohnung die Türklinken und Toilette usw, desinfiziert.Spielzeug und Co. nicht.
Ist auch nachdem es da war Wochen danach nix mehr ausgebrochen.Hab mir auch bei den Adenoviren keine großen Gedanken drum gemacht,weils ihr da trotzdem weitestgehend gut ging und wir davon auch nix abbekamen.
Den Noro hatten wir alle und da hab ich dann auch Bettzeug usw. alles gleich gewaschen und auch die Kleidung,plus eben schon das oben genannte.

4

Danke für eure Antworten. Leider sind wir wieder in der Klinik. Der DF wurde wieder stärker und das Trinken verweigert, sodass die Maus zu viel Flüssigkeit verliert. :-((