Wer hat auch zwei Kinder mit geringem Altersunterschied?

Hallo,

werde in 2 Monaten meinen 2. Sohn entbinden; dann wird mein Erster gerade mal 1 1/2 Jahre alt sein. Wer ist in der selben Situation bzw. hat Erfahrungen, die er weitergeben kann?

Freue mich über jede Anregung bzgl. Eifersucht des Erstgeborenen, Stress für die Mutter, besser Geschwisterwagen oder eher Kiddyboard...?!

Schönen Abend noch.
Petra

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Petra!

Meine ersten beiden sind genau 12 Monate und 14 Tage auseinander.

Ich würde es immer wieder so machen....sicherlich war es stressig, aber auch wunderschön. Man ist halt immer in Action.
Mit Eifersucht hatten wir keine Probleme.

Ich hatte beides, einen Geschwisterwagen und ein Kiddyboard. Aber der Wagen war für mich unverzichtbar. Gerade bei längern Spaziergängen, Einkaufen etc.

Wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße Maike mit 3 Kids

2

Hallo Petra,

ich habe vor 3 Monaten meine Tochter entbunden, da war mein Sohn gerade mal 19 Monate alt.

Also ich muss sagen, dass er überhaupt nicht eifersüchtig auf sie ist, wahrshcienlich weil er noch gar nicht weiss, was Eifersucht überhaupt ist. Manchmal kommen schon kalte Blicke von ihm, wenn ich die Kleine auf den Arm habe. Deshalb versuche ich eigentlich in seiner GEgenwart sie nicht viel zu tragen oder mich mit ihr zu beschäftigen. Oft ist auch der Fall, dass wenn ich sie eben auf dem Arm habe oder mit ihr rede, er zu mir kommt und kuscheln möchte.

Ich versuche viel ihn miteinzubeziehen.

Ganz am Anfang, als wir aus dem KH kamen, hat er immer geweint, als sie anfing zu weinen. Ich glabue, dass machte er aus Mitgefühl, aber das macht er inzwishen nicht mehr.

Ehrlich gesagt, finde ich es sehr stressig mit zwei Kleinen. Da merkt man erst, dass man vorher mit einem Kind gar keine Arbeit hatte. Für mich bleibt überhaupt keine Zeit, am abend bin ich einfach kaputt und schlafe auf der Couch schon ein. Bei uns ist auch oft der Fall, dass sie sich mit dem Schlafen oder weinen abwechseln. Sobald einer schläft, wacht der andere auf und umgekehrt. Oder mit dem Rumquengeln, der eine fängt an, dann der andere.

Ansonsten tut es mir leid, wenn ich wenig Zeit für meinen Sohn aufbringen kann, weil ich mit dem Baby sehr beschäftigt bin. Aber ich denke, je selbstständiger das 2. wird, desto mehr kann man dann Zeit für das erste haben.

Bei mir muss ich auch oft aufpassen, weil mein Sohn oft grob mit der Kleinen noch umgeht, z.b. sie vom Sofa runterschieben, den Kopf hin- und herschaukeln und und und. Aber er macht es ja unbewusst.

Ansonsten haben wir einen Geschwisterwagen besorgt, wobei ich es jetzt als Unnötig sehe, weil unser Sohn gerne und fast immer läuft. Also war das umsonst.

Ich freue mich auf die Zeit, wenn beide zusammen spielen!

Liebe Grüße und alles Gute!
Cecile

3

Hallo!

Ich habe drei Kinder und bekomme jetzt mein viertes.

Meine Kinder sind knapp 4Jahre, 1 3/4 Jahre und 4 Monate.

Ich habe einen Geschwisterwagen bei Tim und Pia ( den zwei kleinen).
Bezug auf Eifersucht.
Als Lea 1,5 Jahre alt war hat damals meine Schwester ihren Sohn entbunden, Lea war sehr eifersüchtig.
Als Pia auf die Welt kam war es bei Timmi nicht so dramatisch, er hat zwar geweint und wollte auch auf meinen Arm aber es ging.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich und sie brauchen eine Zeit bis sie sich daran gewöhnen.

Lg Bianca

4

Hallo,

meine Beiden sind 16 Monate auseinander. Eifersüchtig war er nicht und ist es auch noch nicht, Es war und ist von Anfang an sein Baby gewesen.

Geschwisterwagen wollte ich nicht da mir das Preis Nutzungsverhältnis nicht gefällt. Mein Sohn konnt mit 2 Jahren super laufen, so das wir keinen Kiwa mehr für ihn haben.

Was den Stress angeht ist er an manchen Tagen mehr und an manchen weniger. Aber nen anderne Abstand möchte ich nicht haben.

Gruss Mupfel

5

Hallo Petra,
also meine zwei Söhne haben einen Altersunterschied von 10 monaten und acht tagen.
Muss dazu sagen der zweite war nicht gepant eher ein dummer Unfall, allerdings ein Wunderschöner Unfall.
Die anfangzeit empfand ich nicht als so streßig, mittlerweile falle ich abends auch immer halb tot ins bett. Die zwei sind ganz schön anstrengend, wobei der kleinere (mittlerweile 2 1/2 Jahre) eine Kanone ist, frage mich manchmal wo der die Kraft hernimmt und die Ideen so viel unsinn anzustellen.;-).Die zwei streiten sich genau soviel wie sie miteinander spielen und schmusen. Ich find es einfach nur herrlich,auch wenn sie mich manchmal viel Kraft kosten, hergeben würde ich keinen von beiden.
Im Gegenteil wir wünschen uns sogar noch ein drittes Baby.
Wir hatten übrigens auch einen Geschwisterwagen den wir aber nach knapp einem Jahr verkauft haben weil unser großer nicht mehr da rein wollte.
Also viel Spaß wünsche ich dir und keine Angst es hört sich schlimmer an als es ist.;-)
Achja ich habe festgestellt das unser kleiner sich ganz viel von dem großen abguckt, er konnte schneller laufen, alleine Trinken und schneller sprechen gelernt hat er auch.#freu
Liebe Grüße
Rebecca mit Kevin 3 und Philipp 2

6

Hallo Petra!

Meine zwei Herren sind genau 18 Monate auseinander. Inzwischen ist Oliver 1 Jahr, Lucas 2,5 Jahre alt, und ich gestehe.... jetzt ist es gerade stressig! Oliver fängt jetzt an zu laufen, es ist nichts mehr vor ihm sicher (vor allem nicht das Spielzeug seines Bruders) und seit er auch noch aufs Sofa kommt.....! Aber Lucas kommt bald in den Kindergarten, ich denke dann wird es wieder ruhiger bei uns!

Ansonsten:

Geschwisterwagen hatte ich keinen, finde die Dinger doof! Ich hatte einen Kombikinderwagen und einen Tragesack, Lucas lief mit 18 Monaten schon sehr gut, und wenn er mal nicht mehr wollte kam er eben in den Wagen und Oliver in den Tragesack, das klappte super bis er 10 Monate war, und seither läuft Lucas eben durchgängig wenn ich alleine mit den Beiden unterwegs bin!
Kiddy-Board siehe oben, hatten mal eins geliehen bekommen, Lucas stand nicht einmal drauf!
Eifersucht.... am Anfang nicht, das kam erst als Oliver auch bewußt anfing Aufmerksamkeit einzufordern und eben auch Spielsachen haben zu wollen etc. Das setzt manchen Nervenkrieg, aber ich finde es ist erträglich. Man muß wohl auch dazu sehen das Lucas einfach von vornherein sehr "fit" war, und daher auch schon recht anstrengend war bevor sein Bruder auf die Welt kam! Jetzt ist es schon nicht mehr so schlimm.
Ansonsten... Du wirst schnell merken das mit zwei so kleinen Kindern viele Dinge nicht mehr so spontan machbar sind. Einkaufen gehen klappt die erste Zeit noch ganz gut (wenn man nur zwei Maggi-Suppen braucht), da kann man die Babyschale in den Wagen stellen, den andern in den Sitz und los. Aber spätestens wenn der Kleinere auch in den Sitz muß und der Größere Dir zum dritten Mal ein Regal ausgeräumt hat beim Versuch ihn einfach nebenher laufen zu lassen, wird Dir klar das Du das lieber lassen solltest. Große Einkäufe gehen dann wirklich nur noch wenn Du jemanden hast der mitgeht und den zweiten Wagen schiebt. Aber auch das ist ja kein wirkliches Drama.
Einen geregelten Tagesablauf gewöhnt man sich ganz von alleine schnell an, und unser Kleiner war dadurch viel schneller in einem angenehmen Schlaf- und Essrhythmus als der Große, und das hat ja auch was für sich!

Bei uns wars nicht geplant, aber auch nicht ungewollt. Wir haben halt die Eventualität in Kauf genommen, und die trat nach kürzerer Zeit ein als erwartet. Aber wir lieben unsern kleinen "Glückstreffer" und sind super stolz auf unsere beiden Jungs!

Liebe Grüße
Barbara