jetzt schon dicke winter mit schal usw....

ich habe eben gelesen das manche mütter ihren kinder schon winterjacke schal dicke mütze langarmbody, strumpfhose, dicke hose, anziehen und im kindwagen schon mit ner dicken decke zudecken

ist es den wirklich schon so weit oder wird das alles übertrieben???

1

Hallo

Das sind dann die armen Kinder, die bei 8°+ schon mit dickem Schneeanzug rumlaufen müssen, ohne dass sie sich dagegen wehren könnten... Habe ich letztes Jahr so erlebt... Das Kind war krebsrot im Gesicht und es tat mir echt furchtbar leid... Aber als ich die Mutter ansprach, hieß es nur, das arme Kind würde sonst immer so frieren... Sorry, danach sah es nicht aus, aber mehr als drauf hinweisen kann man ja schlecht...

Unsere Kinder bekommen jetzt mximal Kniestrümpfe unter die Jeans, weil sie in der Spielgruppe nachher viel draußen sein werden... Alles andere hebe ich mir für wirklich kalte Tage auf... Hier sind 10°+ und Sonnenschein....

LG

2

Meine Tochter trägt sowas noch nicht.

Ist natürlich von Region zu Region auch etwas unterschiedlich mit den Temperaturen, aber hier ist es mit ca. 9 Grad morgens & 16-18 Grad tags so, dass meine Tochter Jeans, KA-Body, Langarmshirt trägt. Draußen Herbstschuhe, drinnen Hüttenschuhe.
Und drüber kommt eine eher dicke Fleecejacke & eine dünne Mütze aufn Kopf.

Natürlich: Frieren soll niemand. Daher mach ich mir jetzt im Übergang schon mehr Gedanken um Kleidung als sonst, guck Wetterbericht und morgens aufs Thermometer & fühl tags auch immer mal in Nacken und an Händen & Füßen nach.

Ich denke, ein bisschen müssen sich die Kinder auch an kältere Temperaturen gewöhnen. Und ich seh eher die Gefahr, sie zu warm einzupacken als zu dünn.
Meine Tochter friert nicht so schnell und bewegt sich viel. Das plane ich mit ein ...

#winke
f. mit Nora (19 Mon) und #ei (34. SSW)

3

HUHU,

meine Freundin is auch so eine der kleine hatte gestern einen dicken Winterschal um ich brauchste dich nicht wundern das er laufen krank wird.
Ich meine nen Halsuch is ja ok u ne dünne Mütze u ne Fleecejacke aber bitte keinen dicken Schal geht gar nicht.Und schon gar nicht wen die Kids toben draußen.

Ben hat Unterhemd an+dünnes Sweatshirt-Jeans+Socken+Übergangsschuhe+Jacke+dünne Mütze.Das reicht völlig aus.

Strumpfhosen bekommt er erst an wen es wirklich lange kalt is und Minusgrade.

LG Niki

4

Hab gestern beim Kinderarzt auch schon gesehn, dass ein Baby (kein Neugeborenes!) nen Schneeanzug anhatte. Es war zwar frisch, aber so kalt war es ja bei weitem nicht!

5

Ja, ich oute mich gerne #winke wir sind heut morgen in den kiga und hatten gerade einmal 0,3°C und natürlich bekam mein Spatz heute Winterhalstuch, Wintermütze und Handschuhe an.

Und das es dich beruhigt, heut Nachmittag sind 15 °C gemeldet, hat der kleine Mann das passende Outfit für schon im Kiga liegen, so dass die Erzieher selbst entscheiden können, Momentan haben wir 5 °C und in einer halben Stunde gehen sie raus.

#winke

6

Was machen die denn dann bei Minusgraden???

17

Nich mehr aus dem Haus gehen. Is kein Scherz! Ich habe Familien in meiner Kita, da kommen die Kinder teiweise Wochelang nicht im Winter. Wenn wir anrufen, werden in der Regel auch nicht abgemeldet von den Eltern, bekommen wir die Antwort " Ja, aber es ist doch sooooo kalt draußen".
Das sind in der Regel ( das sind jetzt keine Vorurteile, das wurde uns von unserer Türkischen Kollegin wirklich so erklärt) Türkische Familen, in der Türkei bleiben die Kinder auch zu Hause bei Minus Graden weil man dort so eine Angst vor Auskühlung hat. Dort wird es aber auch in manchen Dörfern im Landesinneren sehr kalt im Winter. Bei uns wird es so kalt nur ganz selten, vielleicht mal ein zwei Tage im Winter, aber es hält sich auch hier hartnäckig bei den Türkischen Eltern.

Cloti

7

Hallo

Also als mein Mann unseren Grossen in die Kita gebracht hatte, waren es ca 5 grad!! Er hatte eine Jeans an mit socken *NATUERLICH Unterhose lol*, Unterhemd und ein duennes Langarm shirt mit seiner coolen Leder Uebergangsjacke!! Und das wars!!

Muetzen gibt es bei uns erst wenn es richtig eklich kalt ist, und meine Maus 9 wochen hat auch nicht mehr an, ausser noch ne duenne decke ueber im kinderwagen ;-)

lg elke

8

Hallo,

ich würde sagen, das kommt drauf an, wo man wohnt und wie temperaturempfindlich man selbst ist.

Wir wohnen im Rheinland. Hier ist es im Verhältnis warm. Beispielsweise in der Eifel oder im Harz sieht das aber anders aus. Da es hier morgens schon ziemlich kalt ist, kann ich verstehen, wenn Leute dort ihren Kindern dicke Jacken usw. anziehen. Meine Kinder haben morgens beim Fahrrad/Laufrad fahren immerhin schon Fleece-Handschuhe an. Ansonsten tragen sie morgens Fleece-Jacken und Baumwoll-Halstücher.

Ich bin übrigens eine Frostbeule, weiß aber, daß meine Kinder nicht so schnell frieren, wie ich. Nur als sie das noch nicht kommunizieren konnten, bin ich natürlich davon ausgegangen, daß sie auch dann frieren, wenn ich friere und habe sie entsprechend angezogen. :-p

LG

Heike

9

Hi,

also dass man morgens eine dünn gefütterte Jacke und Mütze anzieht, kann ich verstehen wenn man in den Kiga mehr als 5 Minuten läuft. Ich muss meine Kinder fahren und da gibt es eine Sommerjacke, LA-Shirt und Cappi für den Großen, dünne Baumwollmütze für die Kleine. Ansonsten ganz normal Socken und lange Hose, auch wenn es nur 2-3 Grad morgens hat, sind meine Kinder keine 2 Minuten draussen, daher finde ich es übertrieben gleich mit der Winterjacke anzutanzen.
Wenn die Kinder tagsüber rausgehen hat es zwischen 14 und 20 Grad und da reicht das Outfit locker aus!

Die richtige Winterjacke gibt es hier erst wenn die Temperaturen unter 5 Grad tagsüber liegen. Auch dann bekommen meine Kinder erst Strumpfhose und richtig warme Mütze und Schal!

LG