Kita - Hüttenschuhe oder Socken?

Noch gar nicht richtig in der Krippe angekommen (Eingewöhnung), schon mache ich mir Gedanken um tausend Sachen.

Die Kinder in der Gruppe können alle schon laufen bzw. gut stehen. Meine Maus krabbelt und zieht sich auf die Knie. Nun frage ich mich, was ich ihr für ein Schuhwerk drinnen anziehe. Die Übrigen haben die Hüttenschuhe an. Ist das auch was für meine Maus oder wären Anti-Rutsch-Socken, wo die komplette Sohle gummiert ist, besser für sie? Hat sie da ein besseres Feeling??

Für draussen wurde ich von der Erzieherin angehalten, Schuhe zu kaufen. Der Boden ist sehr kalt, zu kalt für Lederpuschen. Nun, das habe ich gemacht, obwohl mir nicht ganz wohl dabei war, weil sie ja noch nicht laufen kann.

Was meint ihr, was ich meiner Tochter drinnen anziehen sollte?

LG Helene#winke

1

Es gibt doch diese Lederschlüppchen, die würde ich für drinnen nehmen. Bei den Ruterschsocken mit den Gummisohlen kriegen meine immer furchtbar heisse Schwitzefüsse. Hüttenschuhe würde ich auch noch nicht für nötig halten.

2

Huhu!

Mein Sohn hat in der Kita drinnen ABS-Socken an und draußen Socken mit gummierter Sohle. Klappt super! Und obwohl er schon laufen kann (noch etwas wackelig) haben die Erzieherinnen noch nie was gesagt, dass er Schuhe braucht. Wenn der Boden zu nass ist für die Socken mit Gummissohle, lassen die meinen Sohn im Buggy sitzen, damit er keine nassen Füße bekommt. Für den Fall, dass das doch mal vorkommt, gebe ich immer zwei paar Ersatz-Socken mit. Wir werden erst in 2-3 Wochen die ersten festen Schuhe kaufen.

Es gibt auch so Überzieh-Füßlinge, vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch für draußen: http://www.amazon.de/Playshoes-408911-Unisex-Baby-Krabbelschuhe-marine/dp/B003SEOV64/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348162264&sr=8-1

Oder gefütterte Krabbelschuhe:

http://de.dawanda.com/product/14217829-birdys-Schuhe-Pilz-Gr-16---45

Nur, weil die Erzieherinnen das so haben wollen, würde ich keine Schuhe kaufen und damit eventuell die Füße schädigen.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

mein Zwerg war im Krabbelalter zwar noch nicht in der Krippe, aber zu dem Zeitpunkt hatte er zuhause Lederpuschen an und für draußen hatten wir kleine gefütterte Stiefelchen mit weicher Gummisohle (Elefanten von Deichmann).

lg, lienschi

4

Meine Tochter läuft mittlerweile und hat drinnen immer noch (als es warm war hatte sie natürlich nur normale ABS-Söckchen an, wenn überhaupt) diese Socken an http://www.ebay.de/itm/261090177237?hlp=false
Für die Krippe hab ich jetzt aber auch Lederpuschen bestellt, allerdings läuft sie ja schon.

Draußen würde ich ihr auch diese Überzieh-Dinger ran machen, wenn sie noch nicht läuft. Schuhe sind da fehl am Platz (vllt kannst du die ja noch zurück geben).

LG Jey, die sich hier mal eingeschlichen hat

5

Bella geht und läuft an Möbeln. Am Anfang hatte sie nur Strümpfe an. Inzwischen sind es Leder-Krabbelschuhe. Also wenn die mir sagen würden, dass ich richtige Schuhe anziehen solle, würde ich denen nen Vogel zeigen. Dann lieber 5 Paar Socken übereinander. bzw gibts ja auch für den Winter solche "Überzieher" (weiss nicht wie die heissen) z.B. von Sterntaler.

In der Gruppe hat ach ein Mädel Hüttenschuhe an, aber ich trau den Dingern nicht so ganz :-p

6

Hi,

also die Fliesenflitzer haben sich bei meiner Tochter ständig verdreht und sie mochte sie nicht wirklich also bekam sie von mir Hüttenschuhe. Also diese Socken mit weicher Ledersohle.

Für draussen bekam sie auch von mir richtige Schuhe obwohl sie nicht laufen konnte. Anders hätte ich mir das draussen nicht vorstellen können, da sie sich bei uns wirklich lange draussen aufhalten und nur Socken und "Überzieher" wäre mir da auch zu kalt und rutschig gewesen. Allerdings habe ich Schuhe gekauft die keine durchgängige feste Sohle haben.

Sowas: http://www.deichmann.com/DE/de/shop/marken/Elefanten/00000001104935/Krabbelschuh,%20Weite%20M%20IV.prod;jsessionid=EAE8E15080F9734F0495FE750E8F8D0A.appserver02t4?r=5&c=3&filter_brand=elefanten&st=PRODUCT&filter_cat=marken/elefanten

LG

7

Mein Sohn hatte weder das eine noch das andere an. Hüttenschuhe sind immer gerutscht, ABS-Socken kan einfach nicht in Frage, weil das keine Hausschuhe waren.

Wir hatten Kederpuschen, auch als mein Sohn schon laufen konnte. Die waren super, zumindest für uns.

Und Schuhe würde ich schon mal gar nicht kaufen. Erst recht nicht, wenn die Erzieherin das sagt. Das entscheidest du!
Wozu auch, wenn deine Tochter noch nicht laufen kann? Zur Not noch ein dickes paar Socken an und Buddelschuhe (so Regenschutzüberzieher) drüber, dann passt es!

LG #winke

8

#winke

als meiner in die kita kam, hat er auch noch gekrabbelt!
ich hab ihm für drinnen die söckchen die unten und oben noppeln haben angezogen -als die krabbel und lauf socken- da er sich hin und wieder hoch gezogen hat

das geht auch viel viel schneller in der kita finde ich weil die anderen schon laufen und dann wollen die krabbler auch hinter her#verliebt

für draussen hatte ich ihm auch feste schuhe gekauft.

von elefant. kosten zwar gute 80euro (!) aber die sind auch aus echten leder und sehr sehr weich von der sohle! daher können die kurzen auch ohne problem krabbeln!!

wenn du schuhe kaufen gehts, lass dich gut beraten! die sagen dir zb auch das man immer ne nr grösser kaufen soll weil die kleinen gern ihre zähen einziehen im schuh am anfang (haben die uns gesagt) ausserdem grad beim krabbeln oder wenn sie anfangen mit laufen ein weicher schuh, den man biegen kann (die sohle) und der aussenrum auch weich ist -echtes leder!

teuer echt (kann mich net erinnern wannich mir schuhe für den preis gekauft habe:-p ) aber lohnt sich!! :D

aber ich sag dir auch: kauf lieber zwei... ein paar zum toben draussen..sandkasten ect und ein paar wenn hr mal unterwegs seid...
denn sandkasten und ko machen die schuhe schnell...naja.. nicht merh sooo ansehnlich:-p

allgemein würd ich noch ne schmutzhose und jacke kaufen (gibts bei uns grad überall im angebot) die bei der kita lassen und nen schneeanzug im winter für die kita. so mach ich das immer.

hoffe ich konnte dir helfen?! lg

9

Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Habe heute mit einer anderen Erzieherin gesprochen. Sie meinte auch, dass diese Überzieher eine gute Alternative sind für draußen.

Werde morgen gleich los und diese Teile, gefüttert, kaufen. Drinnen hatte sie heute Stoppersocken an.

LG