Wie / Wo bewahrt ihr eure Messer auf?

Hallo zusammen,

bislang hat meine Tochter (fast 18 Monate) eher darauf beschränkt, in der Küche die Unterschränke bzw. die niedriegern Auszüge auszuräumen.
Für die etwas höheren Schubladen hat sie sich bislang nicht interessiert, weshalb sie bislang auch in keiner Weise gesichert sind.

Nun hat sie aber heute die Besteckschublade geöffnet und kam mir freudestrahlend mit dem Pizzaroller in der Hand entgegen gerannt.
Zum Glück hat sie nicht ins Brotmesser gegriffen... #schock

Das Problem ist ja, dass sie die Schublade zwar aufkriegt, aber dann von unten "blind" reingreift. Na ja, selbst wenn sie es sehen würde: Ein Gefahrenbewusstsein hat sie ja auch noch nicht...

Also: Habt ihr die gesamte Schublade gesichert, habt ihr einen Messerklotz, eine Magnetleiste... ?
Ich will zumindest die schärferen Messer aus der Schublade haben, aber ich weiß noch nicht so recht, wohin damit.

Wäre dankbar für eure Tipps!

LG

1

Wir haben ein Messerblock, der steht auf dem Fensterbrett, recht weit weg...
Ansonsten ist (bei uns) ein Türschitzgitter für die Küche absolut Pflicht. Ich bewahre unter der Spüle auch alle Putzmittel auf, extra gesichert durch eine Türsicherung.
Wenn ich nicht in der Küche bin, ist das Türschutzgitter zu. Damit sind die Gefahrenquellen schonmal minimiert. Ich kann es nur empfehlen. Meine Tochter ist mit 18 Monaten auf die Tischplatte geklettert, hat sich einen Hocker rangeschoben und ich konnte sie wirklich lange, lange zeit nicht allein lassen, schon gar nicht in der Küche.

Lg, CLaudia

3

Hallo,

dasTürgitter wäre naheliegend, aber "leider" haben wir einen offenen Grundriss, und Küchen- und Wohnbereich sind nicht durch eine Tür voneinander getrennt.

Ich finde nur diese klassischen Schubladensicherungen soooo hässlich, aber eventuell wäre das natürlich auch eine Lösung.

LG

2

hallo,
mein kleiner ist nun 21 monate,ich habe die messer gaaanz normal da wo sie
hingehören:in der normalen schublade wo das besteck drin ist.
mein kleiner ist immer in action..auch in richtung schublade.
aber da bekommt er einfach immer und immer wieder
NEIN!!! aua gesagt.
ich muss schreiben,das er diese schublade auch recht gut in ruhe lässt.
super liebe grüsse
rebecca+3kids

4

Hallo!

Schaffst du es denn, ihn immer im Blick zu haben? Meine Tochter bewegt sich hier eigentlich recht frei durch die Räume, und ich steh ja nicht ständig neben ihr.

Und eine Tür zwischen Wohnbereich und Küche haben wir so auch nicht.

LG

5

:) also wir haben einen offenen wohn-essbereich,und daher ist er immer in sichtweite,der zigeuner:))
lg
rebecca

6

Wir haben nie irgendwelche Schränke oder Schubladen gesichert. Es wurde von Anfang an klar gemacht welche Schubladen geöffnet werden dürfen (Tupperware, Backformen, Rührschüsseln etc) und welche nicht (Messer, Teller etc). Das hat sogar bei meinem geistig behinderten Sohn funktioniert. Hier geht kein Kind einfach irgendwo dran wo es nicht ran darf. Naja austesten gehört dazu. aber im Normalfall ist es unseren Kindern schon klar was erlaubt ist und was nicht. Des weiteren lässt man ein Kind ja auch nicht wirklich aus den Augen wenn es in der Küche beschäftigt ist, von daher ist eine Absicherung m.E. unnötig.

LG

7

da stimme ich auch zu.
so einen alles erkunder:) kann man nie aus den augen lassen.
spätestens wenn sie ruhig sind ruhiger als normal:) ist was im argen...und das bin ich mir zu 100prozent nach 3jungs sicher:)
da wird immer was angestellt.:)

8

Bei uns liegen die Messer oben im Hängeschrank, neben den Tellern.

15

Hallo,

das hab ich auch als Sofortmaßnahme erst mal gemacht. Allerdings kam mir vorhin schon eins entgegen, als ich was rausholen wollte...#augen

Also auch noch suboptimal!

LG

9

In der Schublade, allerdings haben wir im Durchgang (gibt leider keine Tür) ein Treppengitter angebracht, dass ist geschlossen wenn ich nicht in der Küche bin. Allerdings muss Mia bevor sie in die Küche kommt noch die Esszimmertür überwinden und da haben wir jetzt den Griff rum gedreht. Ist alles quasi doppelt gesichert.

LG Steffi & Mia-Sophie (19,5 Monate)

10

Hier ist einfach der durchgang zur küche mit einem gitter gesichert! Hier geht kein Kind ohne aufsicht in die Küche!

11

ich hab sie normal in der schublade...
in der küche ist nie ein kind alleine, wenn ich raus gehe mache ich tür zu, oder gitter rein. da stehen auch stifte, sheren usw der kinder rum... aus den augen lasse ich sie nur in ihren zimmern...

ich hab lediglich den besteckkasten so umgeräumt, dass die messer innen liegen und außen eben gabeln und löffel liegen. so kann sie dennoc mit aufdecken, macht sie auch schon ein halbes jahr.. das brot messer liegt hinten quer. da ist noch nie was paassiert...

mein süße hta mit nichtmal zwei sogar beim kürbisschneiden letzte woche geholfen.... mit echten messern...

12

Wir hatten auch ein Gitter in d.Küchentür

LG Loonis

13

Hallo!
ich hatte die schublade mit der kindersicherung von ikea gesichert, aber eher aus dem grund, dass die ganze schublade nicht rausfällt beim ziehen... Die scharfen messer hab ich in einem "topf" auf der fensterbank hinter der küchentheke. da kam er unmöglich hin.

ich hab sowas grundsätzlich abgesichert, da ich keine lust hatte, ständig hinterherzurennen. so konnte er auch mal in die küche krabbeln oder laufen ohne dass ich groß aufpassen musste. das war mir lieber als ständig zu gucken.

LG