Kita: Bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo!

Mein "Großer" geht 3x die Woche für 4 Stunden in eine Kleinkinderbetreuungsgruppe, es sind dort maximal 10 Kinder, meistens eher weniger und 2 gelernte Erzieherinnen, die selbst auch Mehrfachmamas sind.

Leider ist es schon sehr oft passiert, dass er mit voller Windel (also mit Stinker drin) nach Hause gekommen ist und beim Wickeln konnte ich richtig sehen, dass das schon länger drin ist, weils schon ganz eingetrocknet und die Haut schon rot war. Und es ist auch schon mehrfach passiert, dass die Windel mit Pipi ausgelaufen ist, weil sie einfach übervoll war.

Ich hab das schon öfter angesprochen, mein Mann auch schon, aber es ändert sich nichts. Im Gegenteil, die letzten 2 Wochen hat er nicht einmal neue Windeln bekommen, es waren immer noch die alten dran, die ich morgens drangemacht hatte.

Ich selbst wickle meine Kinder untertags eigentlich spätestens alle 4 Stunden, es sei denn, es ist ein großes Geschäft drin, das mach ich natürlich gleich raus. Klar, er ist 4 Stunden dort, aber man muss ja auch sehen, dass er die Windel länger dran hat, einfach vom logischen Ablauf her, morgens aufstehen, waschen, Windel dran, anziehen, frühstücken, die Fahrt dahin.

Und was in letzter Zeit auch häufiger vorkommt, dass die Kinder um 11:30 bereits angezogen im Hof stehen, mit ihrem Frühstückstäschchen und fix und fertig fürs Abholen sind. Zum Spielen stehen dann nur noch die Bobbycars da. Dabei ist dir Betreuungszeit ja bis 12:00. Für mich sieht das echt so aus "bloß schnell weg mit den Kindern, damit wir endlich Feierabend machen können". Achja, und wenn die Eltern dann da sind, wird gleich geschrien: "Tschüß, xy, Du wirst abgeholt. Leg die Spielsachen weg, Du gehst jetzt nach Hause, Du kannst morgen weiter spielen!"

Die Gruppe wird auch zu den nächsten Sommerferien geschlossen, angeblich aus dem Grund, weil im gleichen Ort eine neue KiTa eröffnet, an den Kindergarten angeschlossen und viel größer, man möchte nicht mit denen konkurrieren, hieß es.

Ich hab eher den Eindruck, die haben keine Lust mehr. Oder erwarte ich echt einfach nur zuviel?

Wie seht ihr das?

LG

abbymaus

1

Hallo,

Sehe es wie du.
Hast du mal direkt mit der Leitung gesprochen?

lg

5

Das Problem ist, dass es da keine Leitung an sich gibt. Das ist im Prinzip so, wie wenn sich 2 Tagesmütter zusammentun. Höchstens das Jugendamt direkt, denn dem sind die 2 unterstellt. Ich fänds bloß schade, wenn ich da jetzt so massiv Krach schlagen müsste, deswegen wollte ich mal Eure Meinung hören, ob ich das zu eng sehe.

Lg

abbymaus

2

hmm, also nachts sind die windeln ja auch länger dran als 4 std?!?!? laufen sie dann auch aus??

das die kinder allerings stundenlang in ihrem "geschäft" spielen geht natürlich nicht. was sagen denn die erzieher dazu??

und das mit dem abholen find ich jetzt nicht sooooo schlimm... freu dich doch, das du dein kind direkt einpacken kannst und los kannst ohne großes tamtam mit anziehen etc...

lg

6

Nachts trinkt er ja nicht soviel wie tagsüber, da hält die Windel dann schon länger.

Ja, für mich ist das durchaus praktisch, wenn ich ihn nur noch ins Auto "werfen" muss. Stell mir das aber für die Kinder irgendwie blöd vor, weil sie ja gar nimmer richtig spielen können. Aber stimmt, vielleicht ist es von den Erzieherinnen einfach nur gut gemeint, dass die Eltern Zeit sparen und nichts weiter dahinter.

Lg

abbymaus

8

ja da hast du natürlich recht.... dann sprich das doch mit den windeln nochmal an?!?!? was haben die erzieher denn gesagt??

weitere Kommentare laden
3

das musst du so nicht hinnehmen. sprich mit der kita-leitung.

4

Ich würde das auch nicht hinnehmen. Dass die Windel mal ausläuft, wenn er spielt und sie dabei verrutscht, da würde ich ja hin und wieder mal noch großzügig drüber wegsehen, obwohl es natürlich auch nicht ideal ist.

Aber dass er mit einem Stinker nach Hause geschickt wird, der auch schon länger drin ist - sorry, aber das geht gar nicht! :-[
und selbst wenn sie nur noch gewisse Zeit aufhat - sowas muss man nicht mitmachen.

Ich würde nochmal mit denen sprechen, verlangen, dass sich das ändert und wenn nicht, mit der Leitung reden.

7

Finde nicht, dass du in diesem Fall zu anspruchsvoll bist!
Hört sich so an, als seien die beiden Damen ein wenig überfordert?!?!?!

Was sagen denn die anderen Eltern? Habt ihr euch da mal ausgetauscht?

10

Leider kenne ich die anderen Eltern alle nicht, man sieht sich zwar mal so zwischen Tür und Angel beim Abgeben oder Abholen der Kinder, aber die meisten habens immer eilig, so wie ich auch, und man kommt eigentlich kaum ins Gespräch.

LG

abbymaus

22

Das ist schade, auch hinsichtlich des Zeitmangels, wofür es sicherlich bei vielen wichtige Gründe gibt.

14

Bei uns wird um halb 10 jeder gewickelt, egal ob nötig oder nicht. Stinker werden sofort rausgemacht.
Und Die Kinder spielen bis zum Schluss und ich bleibe dann oft noch 5 oder 10 Minuten da, damit er fertig spielen kann und ich noch mit den Betreuerinnen sprechen kann.

Was also da bei euch los ist, das geht überhaupt nicht.

Wenn schon die Grundbedürfnisse (wickeln) nicht ordentlich gehandhabt werden und sie die Kinder schnell loshaben wollen am Schluss, dann frage ich mcih, ob die sich mit den Kindern denn auch sinnvoll beschäftigen in der Zeit, oder ob nur "aufgepasst" wird und fertig.

Also da ist ganz dringend Änderungsbedarf!

16

Ja, sooooo tät ich mir das vorstellen - zu Ende spielen lassen (Nagut, Kinder finden eigentlich nie ein Ende ;-) ) Aber eben wenigstens eine Ankündigung geben können, so, jetzt ist die Mama da, mach noch fertig, was Du tun wolltest, dann gehts nach Hause.

Für ein kleines Gespräch ist dann nämlich auch nie Zeit, klar, wenn ich sage, das und das steht gerade an (zB neuer Zahn / weinerlich), das hören sie sich dann schon an, aber eine großartige Rückmeldung, wie er sich macht oder so, das bekomme ich selten.

LG

abbymaus

27

die paar minuten sind auch wichtig für deinen sohn, dass er weiß...der mama gefällt es hier auch, weil sie auch noch bleibt. aber wenn du kommst und ihr gleich abzieht, dann könnte er vielleicht denken, dir gefällt es dort nicht und du willst gleich wieder weg...

ich würde vielleicht die ganze einrichtung überdenken und evtl. eine andere suchen in einem anderen ort.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Abbymaus,

ich finde nicht, dass Du das zu eng siehst. Ich hab Zwillinge, die seit einem halben Jahr in die Kita gehen. (also seit sie 1 Jahr alt sind.) Ich hab sie von morgens 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr da. Die Aufteilung Kindergärtnerinnen und Kinder ist zahlenmäßig so ungefähr wie bei Euch. 2 Kindergärtnerinnen auf 8-9 Kinder.

Und ich habe sie noch nie, NOCH NIE, mit einem Stinker nach Hause bekommen. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass schon sehr genau darauf geachtet wird, dass dort schon sehr genau das Augenmerk auf Hygiene und Pflege gelegt wird. Meine haben die Angewohnheit, gern direkt zu Beginn des Mittagsschlafes die Windel vollzuhauen und dann selig einzuschlafen. Direkt vorher wird noch mal gewindelt (Kinder schlafen dort mittags im Schlafanzug - DEN Aufwand mach ich mir zu Hause mittags nicht - und werden daher ohnehin nach dem Mittagessen neu gewindelt und umgezogen.) Dann wird nach dem Mittagsschlaf eben nochmal neu gewindelt und auch gecremt. Was mir beim Abholen dann auch mitgeteilt wird.

Nun hat mein Kindergarten länger auf als ich sie abhole, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass es keiner erwarten kann, bis die Kinder endlich weg sind. ich höre eher ab und an mal, die spielen beide gerade so schön, setzt Dich mal noch nen Moment, das dauert noch...

ICh denke auch, das hat mit der Situation zu tun, dass sie bisher mehr oder weniger konkurrenzlos waren, wie es sich anhört. Ich wohne in Berlin, noch dazu in einem der beliebtesten Bezirke für Familien. Da ist es schon eher so, dass es viel natürliche Konkurrenz gibt, zwischen denen es sich zu behaupten gilt. Wobei ich auch hier schon die abenteuerlichsten Geschichte gehört habe... Frühstförderung bis zur totalen Überforderung, aber Essen aus der Assiette und Kinder, die bei 15 Grad klitschnass oder über Stunden mit voller Windel unterwegs waren...

Wenn die eh zum Sommer schließen, gibt es die Möglichkeit, früher in die andere Kita zu wechseln? Denn so wie sich das liest, ist da nicht viel Spielraum zum ausdiskutieren...

LG und alles Gute
sakawa

17

Das hört sich richtig gut an, wie das bei Euch gehandhabt wird. Ja, bisher sind sie in der Umgebung ziemlich konkurrenzlos. Die neue KiTa eröffnet allerdings erst nächstes Jahr im Herbst - also zu den Sommerferien macht die jetzige KiTA zu und danach kommt die neue KiTA - da wird mein Großer dann aber 3 und kommt hier im Ort in den Kindergarten. Es besteht nur die Möglichkeit, ihn schon früher im Kindergarten anzumelden, die nehmen Kinder ab 2, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt noch einen Platz gibt. Und ob es da so viel besser ist, da sind ja noch mehr Kinder pro Betreuer, ich weiß nicht...

Oder ich lasse ihn zu Hause, bin ja zur Zeit wegen dem Baby eh zu Hause, aber dann hat er halt nichts mehr davon und ich hab keine "quality time" mehr fürs Baby :-( Das wär doof, da die kleine eh schon gerne mal untergeht, weil mein Großer echt irre anstrengend ist. Supertoll und süß, aber anstrengend halt ;-)

Lg

abbymaus

18

Hab gerade in Deinen anderen Antworten gelesen, dass Dein großer sehr gerne da hin geht. Das solltest Du nutzen :-) Da die anderen Optionen vorerst ja nicht in Frage kommen, wäre meine persönliche Herangehensweise folgende: Sag ihnen erst mal. wie gern Dein Großer zu ihnen kommt. Er fühlt sich wohl, du freust Dich sehr darüber und danke schön dafür, ABER Du hättest doch eine Bitte: Es ist nicht so schön, dass er immer einen arg roten Po und eine volle Windel hat, wenn er nach Hause kommt. Es wäre schön, wenn sie da etwas mehr darauf achten würden. Ihr hattet das ja bereits mehrfach angemerkt...

Ich kenne einige Kindergärtnerinnen und meine Schwiegermutter ist auch eine. Ich höre immer, wie sehr sie sich darüber ärgert, wenn nur gemeckert wird. Zitat:"Ihren Job hätte ich auch gern, den ganzen Tag in der Sonne sitzen und quatschen. Wieso hat mein Kind da schon wieder einen Fleck auf der Jacke?" Ich sehe auch bei uns, wie manche Mütter/Väter sich gegenüber den Damen aufführen, so als wären sie private Dienstleister, die gefälligst zu springen hätten. (Und ich greife hier niemanden und auch Dich nicht an, ich teile nur eine Beobachtung! Das ist mir wichtig.)

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass in der (Klein)kindpflege und -betreuung gewisse Standards zu gelten haben, und ich bin da nicht gerade anspruchslos. Ich bin aber auch darauf angewiesen, dass meine Kinder tatsächlich in der Praxis entsprechend gut betreut werden, weil ich es mir eben leider nicht aussuchen kann, es lieber selbst zu tun. Also muss ich mich mit den Fachkräften im Zweifel gut stellen, ohne meine Ansprüche aufzugeben. Von daher verstehe ich Deinen Einwand durchaus, Du wolltest es Dir nicht verscherzen. Nun, das muss ja nicht sein. Erst loben, was gut ist, dann das erwähnen, was Du gern geändert hättest, hat bei mir bisher immer gut funktioniert, ob Job oder Kita oder Ehemann ;-) Vielleicht wär das ein möglicher Versuch, bevor Du auf Konfrontation gehst, wie hier unter anderem auch vorgeschlagen?

LG
sakawa

weiteren Kommentar laden
20

:-[
also nach 2mal ansage machen wäre ich zu leitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ist denn da los???
klar passiert es mal das die windel überläuft..mir auch schon passiert (meiner trinkt echt viel und hin und wieder pullert er ganze wasserfälle aufeinmal in die windel!) aber dann bekomm ich den body und die hose in ner tüte , er hat nen ersatz body und hose an und eine entschuldigung das es passiert ist! (war bisher nur 2mal der fall!!)

das einzige ist das unserer meist so raus kommt, das man ihn dann erstmal umziehen muss wenn wir noch wohin wollen, aber ich haben denen gesagt das dass vollkommen ok ist, wenn er im matsch im sandkasten, wasser ect spielen will oder eben beim essen mal was voll schmiert, ist das halt so. (der schafft das manchmal trotz lätzchen sich voll zu sauen) ich nehm dann immer ein shirt mit wenn ich ihn abhole und wohin will.

aber nen roten popo weil die den stinker drin lassen und net windeln wechseln.. das ist ja schon fast ..körperverletzung! da frag ich heut abend mal meinen mann..

ich würd mich da echt bei der leiterin beschweren!!!

21

Hallo!

Ja, wie Du sagst, klar, kann mal passieren, ich hab auch schon mal nicht bemerkt, dass er einen Stinker in der Hose hat, kommt alles vor. Aber es ist einfach zu oft für meinen Geschmack. Ich hab grad mit meinem Mann nochmal gesprochen, allerdings nur zwischen Tür und Angel, weil er jetzt den Großen ins Bett bringt und ich die Kleine hingelegt haben. Ich denke, wir reden heut abend nochmal ausführlich, wie wir weitermachen wollen.

Leitung in dem Sinne gibt es da keine, wenn, dann müsste ich zum Jugendamt gehen. Und wenn wir unseren Sohn da wirklich noch ein Jahr hinschicken wollen, dann wollen wir es uns eben ungern verscherzen, das bringt ja dann auch nix. Aber "stimmen" muss es eben auch.

Klar, dreckig sind sie manchmal, das ist aber okay, die Kinder haben auch Matschhosen da, die sie bei wirklich miesen Wetter anbekommen, wenns aber nur bissl feucht ist, dann gehen sie mit normaler Kleidung raus, find ich auch alles richtig so. Da weisen sie auch immer darauf hin, dass man Kleidung anziehen soll, die schmutzig werden darf und ggfs. frische Sachen mitbringt. (Wechselkleidung für "Unfälle" ist ohnehin dort).

Wobei mir da noch was einfällt, kürzlich hatte ich seine Matschhosen vergessen (mein Mann hatte sie am Vortag versehentlich mit nach Hause gebracht), da hieß es "kein Problem, nehmen wir die von einem anderen Kind, was heute nicht da ist". Weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll, einerseits, klar, hilft man sich unter Eltern auch gerne mal aus, wenn jemand was braucht oder vergessen hat. Andererseits, einfach so, ungefragt, anderer Leute Sachen nehmen, ist eigentlich auch nicht die feine englische Art. Mein Sohn hatte auch schon die falschen Hausschuhe an (aus Schusseligkeit von denen), ich würde mich bedanken, wenn man die sauteuren Krabbelpuschen meines Sohnes einem anderen Kind anzieht, weil man nicht mehr weiß, wem welche Schuhe gehören.

LG

abbymaus

23

#winke
na da sind wir uns ja im grossenund ganzen einig, aber das es dort keine leitung gibt, kann ich mir garnicht richtig vorstellen!! wer bestellt dann alles und regelt alles? zb das essen die bezahlungen ect???#kratz

hmm.. ja red nochmal mit deinen mann! am besten würd ich dann mal zusammen hingehen und nochmals in aller deutlichkeit darauf hin weisen das ihr zwar in vielen dingen tolerant seid, aber das mit dem windeln wechseln so nicht weiter geht!

ich finde gerade das wirklich am schlimmsten und muss dir sagen ich weiss nicht ob ich nicht schauen würde ob ich mien kind woanders rein tue! das ist ne hygiene sache und wenn die schon nichtmal windeln wechslen was ja nun oberste priorität hat - meiner meinung nach-. können die mir nicht weiss machen das die allgemein mit der hygiene sorgsam umgehen....

mein kleiner hatte auch schon mal hausschuhe oder mal ne hose von nen anderen kind an als ich ihn abholte! hmm ich seh das echt nicht sooo streng. weil ich -ganz ganz ehrlich- NIEMALS das gute zeug ihm anziehen oder ihm als wechselkleidung mitgeben würde!!! selbst die hausschuhe die er da an hat sind welche für 10euro gewesen! selbst wenn ich ihn in die kita bringe bekommt er schon schuhe an die schon so einige sankästen gesehen haben;-) weil ich echt der meinung bin das die bei uns wirklich toll aufpassen aber wir wissen doch alle wie verflixt schnell die kurzen sind wenns um sauerei geht#rofl

und er darf und soll einfach spass dort haben (ich weiss aber auch das viele mütter das anders sehen und ihren kids gute und teure sachen anziehen und sich beschweren wenn was schmutzig wird!) mei , jedem das seine!

ich wollt noch sagen: jedesmal wenn ich meinen kurzen abhole kann man mir sagen wieviel er gegessen hat, ob und wieviel er gschlafen hat, und andere dinge zb: das er grad bei sauerkraut voll reingehauen hat, das er an dem tag viel mit martin gespielt hat ect auch bei fragen usw sind die immer da und haben ein offenes ohr und nen reichen erfahrungsschatz!

ich bin fan von meiner kiga #herzlich

weitere Kommentare laden