Autositz wechseln? Sitz bis 18kg - Kind wiegt 19kg ist aber erst 2 Jahre alt

Hallo,

wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zum Autositz. Wir haben einen Maxi Cosi 9-18 kg.
Unser Kleiner sitzt darin noch sehr gut und zu groß ist er noch nicht - allerdings wiegt er fast 19 Kg und der Sitz ist ja eigentlich bis 18kg nur gedacht.

Nun die Frage: Nehme ich nun einen von der nächsten Gruppe (15-36kg), in dem er aber ja nicht mehr so gut sitzt, wie ich denke. Denn er schläft ja auch noch oft im Auto ein und diesen Sitz können wir etwas kippen, so dass er liegt.

Die Sitze der nächsten Gruppe haben ja nur eine Position (aufrecht sitzen). Heißt, wenn er dort drin einschlafen würde, hätte er immer den Kopf nach vorn hängen und würde ja nicht mehr so gut sitzen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Simone

3

Sorry, aber mal eine ganz andere Frage:

Dein Sohn ist 22 Monate alt und wiegt bald 19kg??? Das ist doch viel zu viel...
Unser Sohn ist bald 4, mit 110cm recht groß und wiegt aktuell 16,5kg...

LG

4

Ich habe eben mal geschaut: Selbst wenn dein Kind bereits 2 wäre und 1 Meter groß (wobei er so groß mit 22 Monaten nicht sein wird) ist das ÜBERGEWICHT!!!

5

Das dachte ich gerade auch, Mini ist 2 Jahre und wiegt 13kg, der Große ist fast 5 Jahre und wiegt um die 20,5kg...

LG

weitere Kommentare laden
1

Hi,
ich meine, unser Cybex Palas hat eine zweite Einstellung. Aber wir haben die noch nie genutzt - auch wenn Madame eingepennt ist... Ihr Kopf kippt auch im Grunde nie nach vorn, sondern immer zur Seite. Aber wie gesagt, man könnte, wenn man wollte.
Lg, carana

2

Danke für die Antwort.

Unser beiden Großen hatten ja auch schon diese Sitze und die konnte man nicht verstellen. Demnach haben sie halt auch immer ziemlich unbequem darin gelegen, wenn sie mal eingschlafen waren. Allerdings waren die auch damals schon drei Jahre alt, als wir gewechselt haben und haben auch nicht mehr so oft darin geschlafen.

Der Kleinste ist für sein Alter groß und halt auch demnach schon schwerer......
Naja - mal schauen.

Lieben Gruß
Simone

6

Hallo,

So eine Situation ist blöd:-(
Rein vom Gesetz her dürft ihr so den Sitz nicht verwenden!
Einzige möglichkeiten die bleiben sind in Gruppe 2 zu wechseln (Was in den alter nicht wirklich was ist! )
oer ihr nehmt ein Reboarder bis 25 kg (Römer Multi-Tech; Axkid)
Beide sitze sind bis 25 kg Rückwärtsgerichtet zugelassen. Und das Rückwärtsfahren ist dazu 5mal sicher:-)

Hier ist al alles gut erklärt:
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

http://reboard-kindersitz.info/mediacenter/offene_Dateien/Reboard_Flyer_online_offline/PDF/Reboard_Flyer_online_v01_DE.pdf

Hier die Nackenbelastung
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=51&t=650&p=4578&hilit=nackenbelastung#p4578

Meine Tochter (4,6 Jahre alt) fährt im Axkid Rückwärtsgerichtet. Und das immer noch gerne:-)
Mein Sohn (2,8 Jahre) fährt ebenfalls Rückwärts und das im Besafe Combi X1.
Beide winken liebend gerne den Autos:-)
Auch der Polizei die mal hinteruns war:-D
lg

8

Danke für die Links! Muss mal schauen, wie wir es machen.

9

Morgen.

Also - ich sage bei solchen Sachen immer: Am besten persönlich sich im Fachhandel beraten lassen. Da ist man eigentlich auf der Sicheren Seite.

Ansonsten: Ich glaube auch weniger das es 19kg sind - vll eher 16 aber selbst das ist eindeutig für ein 2 Jahre altes Kind zu viel. Damit kann kein Arzt zufrieden sein, und auf dem Bild erkenne ich auch noch bei weitem keine 19kg. Meine Motte ist 15,5 Monate alt - 85cm groß und wiegt um die 11kg-11,5kg, selbst sie ist jetzt nicht die Dünnste und hat ein wenig Babypolster. Vielleicht war die Waage falsch eingestellt #kratz

10

Hallo,

leider kann man sich nicht immer auf den Fachhandel verlassen!
Soviele Falschberatungen die ich da schon mitansehen musste.
Selber wurden wir auch nicht richtig beraten. Die gute Dame hat echt viel Müll erzählt.

lg