Reaktion auf Leute die mein Kind berühren

Hallo zusammen,

wie reagiert ihr wenn Euer Kind von Fremden an den Händen und im Gesicht berührt werden? Ich habe mir heute überlegt, das ich einfach denen auch mal das Gesicht tätschle. Mein Kleiner weicht nicht zurück, sonst hätte ich das zurück tätscheln gemacht. Mein Kleiner 13 Monate findet dies interessant und grinst. Wie ist Eure Reaktion? Wie ist die Reaktion Eurer Kinder?

Grüsse Susa

1

Hey,
ich mach garnix.
Wenn meine Tochter das nicht will, zieht sie ihre Hand selber zurück oder geht weg.
Wenn ich merke das sie sich unwohl fühlt & die Person zu aufdringlich wird, nehm ich meine Tochter auf den Arm oder wimmel die Person ab :-)

Ältere Leute die das machen , die denken sich doch nix bei & meinen es eher lieb als böse.

2

Bin mit solchen Situationen auch überfordert. Irgendwann einmal hat meine Tochter im Laden rumgebrüllt, wegen Nichterfüllung ihres Willens.

Dann kam auf einmal eine Frau nahm sie hoch auf den Arm und ging mit ihr um die Ecke und setzte sich wieder beim Bäcker hin. Also ich hatte schon bezahlt. Ich war völlig baff bin dahin und habe ihr wortlos meine Tochter wieder abgenommen. Ich dachte ich bin im Falschen FIlm...

7

#schock Ich glaube ich hätte ihr ein paar Tackte erzählt. Sie kann doch dein Kind nicht einfach ohne zu fragen auf den Arm nehmen und los gehen #nanana.

Leute gibts die gibts gar nicht.

Wenn meine von irgendjemanden getätschelt wird lasse ich es erst mal zu, kommt natürlich darauf an ob derjenige gepflegt aussieht. Wenn meine Maus das nicht will, zeigt sie das schon.

LG Jeanette mit Josephine (20 Monate) #winke

3

ich sage auch nichts. unser sohn zeigt schon immer deutlich was er möchte und was nicht.

alte leute meinen es doch nicht böse wenn sie das süße kind mal an der hand berühren. ich mache mir da gar keine kopf drüber
lg

4

Hi,
ich finde, auch Kinder haben eine Privatsphäre - ich hab dann immer gesagt (wenn es total Fremde waren): Man muss nicht jedes Kind antatschen. Unglaublich, teilweise sind die total ausgeflippt...

Aber auch wenn es nett gemeint sein sollte: Muss man wirklich in den Kinderwagen fassen und ein fremdes Baby oder Kleinkind anfassen, tatschen, in die Bollen kneifen o.ä.? Ich hab da kein Verständnis für - und wenn man sich dann noch anhören darf, wie mir ein einem Fall geschehen, ich sollte mal die Klappe halten und mich nicht so wichtig nehmen... Gut, da sind mir dann als Antwort schon deftige Schimpfworte rausgerutscht #hicks
Lg, carana

5

Meist mach ich nix..wenn es Leute sind die normal hygienisch aussehen.

Unsre ist wohl ein extrem entzückendes Kind #augen und wird oft angelächelt/angesprochen...anfassen tun sie wenige, weil sie meist zurückweicht.

Im Urlaub in der Türkei haben sich allerdings sämtliche Kellner usw auf sie gestürzt, auf den Arm genommen, Kopf gestreichelt...andere Mentalität. Ich hab es einfach hingenommen, außer sie wiollte es deutlich nicht. Dann habe ich freundlich gesagt, dass sie schüchtern ist. und sie wieder geschnappt ;-)

6

Ich habe solchen Menschen schon mehr als einmal deutlich gesagt, was ich davon halte. Es geht einfach nicht, dass wildfremde Menschen Kinder ins Gesicht tatschen. Die Kleinen wissen oft noch gar nicht wie sie reagieren sollen.

Und all denen die hier schreiben, dass da nichts dabei wäre möchte ich die Frage stellen, wie sie ihren Kinder denn erklären, dass sie nicht mit fremden Menschen reden oder gar mitgehen sollen, wenn sie sich als Babys/ kleinkinder schon betatschen lassen sollten...

Dazu kommt noch, in Zeiten von Norovirus, Schweinegrippe und Co. weiß man nie, womit die fremden Tatscher die Kinder beschenken.

Also ich bin da ziemlich rigoros und versuche gleichzeitig den Leuten zu erklären, warum es sich einfach nicht gehört.

LG

12

"Und all denen die hier schreiben, dass da nichts dabei wäre möchte ich die Frage stellen, wie sie ihren Kinder denn erklären, dass sie nicht mit fremden Menschen reden oder gar mitgehen sollen, wenn sie sich als Babys/ kleinkinder schon betatschen lassen sollten... "

Meine Tochter wird ziemlich oft angesprochen, weil sie oft im Laden oder auf der Straße bei Leuten stehen bleibt & die anschaut.
Wenn die dann hallo oder so zu ihr sagen & sie ander Hand oder Kopf berühren , soll ich sie wegzerren & sagen du darfst nicht mit fremden reden ??
& die Leute erstmal anmachen warum sie mein Kind kurz berühren #schwitz

So kann man sich auch unbeliebt machen ;-)

Mit fremden mitzugehen oder "Smaltalk" zu halten ist etwas ganz anderes .

14

Ah ja, und dein anderthalbjähriges Kind kann zwischen ein paar netten Worten und dem Typen der ihr " den richtigen Hasen" zeigen will natürlich unterscheiden. #aha

weiteren Kommentar laden
8

hallo

grundsätzlich sag ich nix da purzel eh sehr aufgeschlossen ist. aber letztens ist mir die hutschnur geplatzt, als wir im supermarkt waren. ich stand am regal und war nach käse am schauen, da hörte ich eine dame die sagte "gott, bist du aber ein hübsches kind" zur erklärung, purzel stand im einkaufswagen hinter mir...

als ich mich umdrehte, sah ich das sie ihm sogar das händchen geküsst hat und ihm im gesicht rumgefummelt hab... da hab ich sie angeschaut und meinte nur zu ihr "mensch, ihre anti-falten creme müssen sie mir unbedingt weiter empfehlen. sie haben ja aalglatte haut" und hab ihr dabei das gesicht gestreichelt...

sie hat ganz schön verdattert geschaut aber DAS war zuviel des guten...

lg

9

ich wüsste nicht wer meine Kinder berühren sollte... weder als Baby noch heute "täschelt" irgendjemand - und wir reden viel mit "Fremden" über die "süßen Zwillinge" ... wenn einer aufm Spielpltaz fällt hebt denjenigen ne andere Mama mal auf oder so, aber das einst Du glaub nicht.

10

Hi,
dass meine Kinder ständig "angetatscht" werden, kann ich nicht wirklich behaupten. Ganz selten ist das mal passiert, aber nicht in dem Maße, dass ich mich hätte drüber aufregen können.
Im Gegenteil, ich finde, dass hier in D die Leute eher distanziert auf Kinder reagieren.

Wir waren letztes Jahr in NL in Urlaub und da fiel mir auf, wie offen die Leute da mit den Kindern umgehen. Es gab kaum jemand, der sie nicht angelächelt oder angesprochen hätte. Besonders den Kleinen. Aber auf eine angenehme Art und Weise. Auch Männer. Man hatte das Gefühl, die können dort einfach besser mit Kindern.
Ich habe aber auch hier bei uns kaum wirklich blöde Erfahrungen mit dem Verhalten meiner Kinder gegenüber gemacht. Das soll jetzt kein "ach wie ist Deutschland doch so kinderfeindlich"-Beitrag sein.
Würde jemand aber bei meinem Kind meine Toleranzgrenze überschreiten, würde ich aber durchaus sagen, dass ich das nicht möchte.

vlg tina