Kommt ihr gut über die Runden mit Kind (Finanziell)??

Hallo an alle,

würde gerne mal wissen wie das so bei euch abläuft. Mein Sohn ist nun 14 Monate und wir wünschen uns soo sehr ein zweites Kind jetz bald.

Die Frage ist, wie soll das Finanziell klappen wenn das jetzt schon so kanpp ist#kratz

Ich bin zu Hause (Vertrag kurz nach Entbindung abgelaufen) kann nicht jobben nebenbei weil ich hier niemand habe, ganze FAmily wohnt 350km weiter weg. Mein Mann verdient nur durchschnittlich. Wir bekommen kein Erziehungsgeld nur Kindergeld. Wir sparen wirklich wo es geht aber dennoch mach ich mir wirklich sorgen.
Geht es nur uns so?? Oder ..?#schmoll
Wir schauen das wir wirklich sparen wo es geht aber nicht an unsrem Kind! übertreiben wir es nicht aber ich mein wenn ich mal was süßes zum Anziehn sehe dann hasse ich es wenn ich dann zehn mal überlegen muss ob das auch Preislich ok ist :-[ oder angenommen bevor das nächste Baby kommt einen kurzen Urlaub? Das sind so dinge#schmoll

Kennt das auch jemand??

LG
taptap#huepf

1

Hallo taptap,

ich finde es schon mutig von Dir bei knapper Kasse das eine Kind bekommen zu haben (so wie viele andere Mütter das auch getan haben). Ich hätte mich das nie getraut. Wir haben erst mal eine gute finanzielle Basis geschaffen, so dass wir jetzt zwar drei Jahre ohne mein Gehalt leben müssen, dies aber ohne Einschränkungen durchziehen können. Ich weiss, dass ich verrückt werden würde, wenn ich mir bei allem überlegen muss, ob ich das jetzt kaufen kann oder nicht.

Von einem zweiten Kind würde ich Dir persönlich jetzt aber erst mal abraten. Du musst bedenken, dass die Kinder - je größer sie werden - umso mehr kosten! Solange sie Babys sind, ist das alles ja noch nicht so teuer. Aber dann kommen größere Anschaffungen, Schule, usw. Du bist ja noch jung, lass Dir doch noch Zeit!

Liebe Grüsse,
Sabine mit #stern Janis Céline

2

was ist durschnittlich?
von allen arbeitenden oder inklusive der, die keine arrbeit haben.

4

die Frage ist tatsächlich:Was ist durchschnittlich?Für den einen sind das 1200 Euro für den anderen 2000 Euro.
Nach sämtlichen Abzügen imMonat bleiben uns ca 600 Euro.
Davonmuss ich zusehen dass mein handy bezahlt wird,Lebensmittel,Windeln und Essen für Ida teils noch Versicherungen (ca 40 Euro jeden Monat) und natürlich Klamotten.

Nicht viel aber es ist ok.
Erziehungsgeld bekommen wir keins mehr weil wir uns für den Budgetbetrag entschieden haben.

Verzeihe mir die Anmerkung aber wenn ihr kein Erziehungsgeld bekommt dann ist das doch ein Zeichen dass dein Mann doch ganz gut verdient.
Die Grenzen sind ja doch ziemlich hoch gesteckt was man verdienen darf.

Urlaub ist bei der finanziellen Lage auch nicht drin-dafür habe ich ein tolles Kind-das ich jedemUrlaub 10mal vorziehen würde!
Undunsre finanzielle Lage hält uns auch nicht davon ab ein zweites zu bekommen.
Wir haben für uns entschieden dass es nicht tolleres gibt als Kinder und eine Familie zu haben -auch wenn wir uns einschränken müssen!Ganz klar.
Aber dann werden halt die Klamotten Second Hand gekauft.Meiner Tochter sieht man es nicht an!

LG Tina

5

Hi taptap!


Zuerst ist natürlich die Frage, was du als Durchschnittlich bezeichnest.

Ich denke, wenn ihr schon kein Erziehungsgeld bekommt, dann kann das Verdienst nicht so schlecht sein - dafür sind die Bemessungsgrenzen da.

Wir leben auch relativ durchschnittlich und bekommen im Juli unser 2. Kind.

Zwar hätten wir nicht gedacht, dass es sooo schnell wieder klappt, aber wir sind sehr glücklich mit dem Gedanken.

Dennoch denke ich, dass man auf jeden Fall eine solide Basis für das Kind haben muss.

Sprich sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, was das Baby unbedingt braucht (Kosten) , ob ein Umzug notwenidig wäre und ob für (mindestens) das Nötigste das Geld reicht.

Ich war schon etwas verwundert, dass ich mit allem drum und dran rund ums Kinderzimmer mal eben 1500 Euro ausgegeben habe und noch ein Paar Kleinigkeiten (Kleidung, etc.) fehlen...

Die Erstausstattung war sehr teuer, aber ansonsten meine ich, dass man mit dem Kindergeld schon sehr weit kommt, was die monatlichen Kosten angeht.

Die wichtigste Frage ist nur, ob ihr dann weitere Zeit mit nur einem Gehalt gut leben könnt - das man sich einschränken muss ist völlig klar.


Lg Sabby mit #schrei Anna-Lena Shalin und #baby -boy (25.SSW)

6

Hallo nochmal,

damit mich hier erstmal keiner falsch versteht ;-)
NAtürlich bevorzuge ich weder noch ein urlaub noch was andres als mein Kind. Um gottes willen!!!

Also es ist so, das wir auch Monatlich ca. 500-600Euro zur Verfügung haben womit wir Lebensmittel, alles für mein Kind mit Nahrung+klamotten usw.,Benzin, Sonderkosten.Ich geh auch mal auf den Kinderflohmarkt und schau das ich dort gutte Schnäppchen mache.
Jetzt ist ja alles noch ingewissen Maßen ok.
Was mir eher ein kopf macht ist, das wir "unbedingt" das nächste Kind wollen und wirklich nciht darauf verzichten werden-es gibt wirklich nichts tolleres und schöneres ausser ein KIND!!!!Und es stand immer fest- das zwei Kinder keinen großen Altersunterschied haben werden.
Wir wird es dann ablaufen???Das macht mir Angst!

7

Was heißt denn Durchschnittlich?


Wenn es jetzt mit einem Kind schon knapp ist dann würde ich mir doch kein zweites anschaffe.

Schafft euch doch erstmal eine Polster an und wartet noch ein bißchen mit dem zweiten Kind.
Kannst du nicht arbeiten gehen wenn dein Mann zuhause ist?
Am Wochenende z.B.


Ich finde es heutzutage sehr mutig von vielen Familien einfach so und soviele Kinder in die Welt zu setzen ohne zu wissen ob man es finanziel schaffen kann.
Aber dann darf wieder der liebe Staat ran.
Sowas regt mich auf.

Du darfst auch nicht vergessen,das Kinder mit dem Alter immer teurer werden.


Wir können es uns leisten und deshalb hoffen wir bald auf Baby Nummer 2.

9

Hallo,
wir haben ein Kind und werden es auch erst dabei belassen. Ich bin voll und ganz für mein Kind da, d.h. ich bin die ersten drei Jahre (evtl. auch länger) zu hause. Mein Mann verdient unseren Lebensunterhalt. Ich habe zum Einkaufen für Pampers und Nahrungsmittel 550€ im Monat. Benzin, Kleidung, Frisör, Kosmetik zahlt mein Mann extra. Ich habe im Monat ein Taschengeld von 200 € für mich. Wir haben zwei Autos. Und wir fahren 1 Mal im Jahr für zwei Wochen in den Urlaub, dieses Jahr wollen wir evtl. noch ein 2. Mal ohne Kind fahren. Damit wir uns unseren "kleinen Luxus" weiterhin leisten können, haben wir uns für nur ein Kind entschieden. Ich bin 30 Jahre alt und denke, das ich mich in ein paar Jahren immer noch um entscheiden kann.
Du bist doch einige Jahre jünger, wenn das Finanzielle bei euch nicht reicht, dann würde ich doch noch ein bischen warten.

liebe Grüße Daniela

10

hallo
wir haben auch blos einkommen meines mannes zur verfügung, ich will mind. 2 jahre zuhause mit meinem sohn bleiben. leider habe ich keine möglichkeit 1 tag die woche zu arbeiten, sonst hätte ich das gemacht, um nur im beruf zu bleiben. wir bekommen auch kein EG, nur KG. tagesmutter, kinderkrippe, etc. alles kostet geld, klamotten, essen, spielzeug, etc. ich versuche auch zu sparen, damit ich meinem sohn was leisten kann (neue sachen, kinderturnen, musikschule), ich werde auch demnächst führerschein machen, es kostet auch eine menge. ich würde jetzt kein zweites kind bekommen, weil ich meinem sohn was geben möchte (urlaub, etc.), je älter das kind ist, desto mehr kostet es. und je älter es ist, desto mehr ansprüche hat es. deswegen würde ich auf deiner stelle tausendmal überlegen, ob du jetzt in deiner situation ein zweites kind bekommst, besonders weil du ja niemandem hast, der dir helfen kann.
olga

11

Hi!
Also ich stehe Dir mal bei ;-)
Wir haben zum ausgeben etwa so viel wie ihr.. Mein Mann verdient durchschnittlich genung daß wir Erziehungsgeld bekommen haben aber eben nur ein Jahr (egal ob Buget oder das andere..)
Ich arbeite allerdings wieder 10h die Woche, mehr als die Hölfte davon zu hause. Und trotzdem ists so eng. Weil wir nicht auf Urlaub verzichten...
Das liegt aber daran, daß mein Mann selbständig ist und ein 'Urlaub zu hause (also frei haben und so in der Gegend was machen) nicht drin sit. Dann bräuchte er keinen Urlaub nehmen...
Damit der mir nicht umfällt müssen wir quasi wegfahren...und wir tuen das auch gerne und so sieht unser Sohnemann auch früh was von Europa ;-)
Wir wollen auch noch eins und ich frage mich auch wie das gehen soll #schmoll
Andererseits habt ihr doch jetzt auch schon vieles was ihr nicht nochmal kaufen müßte..Bett, Wagen, Bodys, etcpp, vieles kann man ja nochmal nehmen, egal welches Geschlecht... :-)

LG Miriam