Mit 5 Jahren noch Windeln!!!!

H I L F E !!!!

Wer kann mir helfen?

Meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden und braucht immer noch eine Windel. Es ist nicht so, dass sie nicht trocken ist. Zum Pillern würde sie auf die Toilette gehen. Aber sie hat tierische Angst ihren Stuhlgang auf der Toilette zu verrichten.

Hinzu kommt, dass sie nicht alles auf einmal entleeren kann. Ganz häufig am Tag stellt sie sich irgendwo in die Ecke und drückt. Dabei quält sie sich sogar, wenn der Stuhlgang ganz weich ist. Organisch ist bei ihr alles in Ordnung. Aber sie drückt ihre Popo-Backen so stark zusammen, dass eigentlich gar nichts rauskommen kann.

Ich habe auch schon alles probiert.
Über Bestechung....Versprechen ... Erpressung ...Drohung...oder einfach mal die Windel weggelassen. Aber was dabei herauskam, war Verstopfung.

Die Vorgeschichte ist, dass sie vor ca. 2,5 Jahren ganz ganz schlimmen Durchfall hatte. Anschließend hatte sie dann tierische Verstopfung. Und seitdem besteht eigentlich das Problem.

Über die Ernährung kann ich auch nichts machen, da sie erschwerend auch noch ein ganz schlechter Esser ist. Ich kann bald an einer Hand abzählen, was sie ißt.

So ist es also, dass sie die ganzen Tag eine Windel trägt, da sie ja jeder Zeit drücken muss. Und aus Bequemlichkeit pillert sie natürlich auch in die Windel.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll.

Hat noch jemand so ein Problem?

LG Cabra

1

Hallo cabra,

meine Schwester hatte bei ihrer Tochter auch dieses Problem, hat es aber knallhart durchgezogen und ihr keine Windel mehr angezogen.

Natürlich auch mit dem Erfolg, daß die Kleine eine Verstopfung hatte und zum Einlauf ins Krankenhaus mußte. Das ganze hat sich dann noch einmal wiederholt und weil so ein Einlauf ja nicht gerade Spaß macht hat die Kleine sich das dann überlegt und dann doch die Toilette bevorzugt.;-)

Versuchs einfach mal.
Das wird sicherlich hart werden, aber letztlich könnte es der Weg zum Erfolg sein.

Viel #klee
mupsel mit Lara und Lisa

2

Ich habe ein ähnliches Problem, aber meine Tochter ist erst 2 1/2 Jahre. Sie ist seit einem halben Jahr tagsüber trocken und geht aufs Töpfchen, aber für Mittags- und Nachtschlaf braucht sie noch eine Windel und ihr großes Geschäft hällt sie so lange an, bis sie eine Windel bekommt. Sie geht damit einfach nicht aufs Töpfchen.

Ich weiß auch nicht, wie wir das in Griff bekommen.

5

Hallo,

das allerwichtigste, was Du tun must: Locker werden! Setz sie weder unter Druck noch erpresse sie. Das bewirkt nur das GEgenteil. Grad wenn es um das große Geschäft geht, haben viele Kleinkinder Probleme, das auf dem Klo zu lassen. Und zwar wörtlich, das hat was mit Hergeben zu tun. Klingt jetzt sehr psychomäßig, ist aber echt so. Einfach die Windel weglassen ängstigt sie sicher sehr, also ist das auch keine Lösung. Und dass sie die Pobacken zusammendrückt bei Drücken, ist nicht ungewöhnlich, das dauert ne Weile bis Kinder verstehen wie man richtig drückt, damit auch was rauskommt. ;-)
Also, setz sie auf keinen Fall mehr unter Druck, das ist wirklich das Hauptproblem. Versuch es mal mit diesen Höschenwindeln zum Anziehen und sag ihr, dass sie ja schon groß ist und deswegen jetzt erst mal diese Windeln bekommt. Und dann soll sie weiterhin Bescheid sagen, wenn sie muss. Aber behandel es nicht wie eine große Sache, sondern lobe sie ausgiebig, wenn sie aufs Klo geht und sei eher neutral, wenn wieder was in der Windel landet.
Alles Gute!

6

Hallo Cabra!

Hast du mal überlegt mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen? Wenn sie in dem Alter noch solche Probleme hat die keine organische Ursache haben solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe holen.

LG Yoli & Pablo (32 Monate)

8

Hallo Cabra,
laß Dich erst mal drücken und atme tief durch. Mein Sohn war auch so ein Spezie. Von Anfang an ist er mit mir zur Toilette gegangen, wußte genauestens Bescheid, doch das er mal das Töpfchen, das Bärensesselklo, mit Einsatz auf der Toilette, mit Hocker davor o.ä. hatte ausprobieren wollen, nein Danke!!! Na ja, war nicht leicht, aber erzwingen kann man nix, auch wenn es noch so lange dauert. Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hatte, aber, kurz vor seinem 4. Geburtstag, habe ich ihm das Buch "Der Zauberer Windelfutsch" gekauft und kurze Zeit später meinte er so, ob er denn mal die Toilette ausprobieren könnte. Ach ja, ich muß dazu sagen, unsere Kinder haben auch noch zeitgleich ein eigenes (Kinder-)Badezimmer bekommen. Na ja, ich habe ihn sofort dazu ermutigt und - siehe da - er hat gemacht. Und von da an klappte es supi - allerdings nur tagsüber, nachts wollte er immer noch eine Windel. Das - mit nachts Windel haben wollen - zog sich dann noch bis knapp 5 1/2 hin. Und er ist ein sehr, sehr großer Junge, wird immer so ca. 2 Jahre älter geschätzt, und dann eine Pamperswindel, die drückt und kneift und ziept. Jedesmal, wenn er meckerte, sagte ich, wenn Du dieses Ding nicht mehr willst und auch kein Windelbaby mehr sein willst, dann gehe auch nachts zur Toilette. Doch das spornte ihn nicht an. Und dann habe ich kurz bevor er 5 1/2 war, einfach Nägel mit Köpfen gemacht und von jetzt auf gleich gesagt, heute abend gibt es keine Windel mehr, Du bist alt genug, Du kannst das tagsüber super, also kannst Du es auch nachts super. Wenn Du wachwirst und mußt, wecke mich ruhig und wir gehen zusammen. Er war zwar erst geschockt, doch ich sagte ihm, ich weiß ganz genau das Du das schaffst und er schlief ohne Windel, schlief die ganze Nacht durch und war am nächsten Tag trocken. Ich ihn ganz doll gelobt und von da an war das Thema durch. Wie wäre es also mit dem Buch "Der Zauberer Windelfutsch" und evtl. eigenem Badezimmer? Habt ihr ein Gäste-WC? Wenn ja, funktioniere es doch zu einem Kinderbadezimmer um! Mit eigenen Handtüchern, Kandoo-Toilettentüchern, Kandoo-Seifenspender, Zahnbürste, Zahnputzbecher, schönen Postern etc. Wenn das kein Ansporn ist! Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen und viel Glück. Kannst ja mal schreiben, ob es funktioniert hat. Würde mich freuen. Liebe Grüße Ashaka