Mandeln.....bin am verzweifeln!!!

Unser Kleiner nimmt mal wieder Antibiotikum wegen einer eitrigen Mandelentzündung.is ja nicht schlimm.....aber hallo........zum4.Mal seit August 05 !!!!!#augen
Ist das nicht ein wenig viel und oft???#kratz
Der ist ja ständig zugedröhnt#hicks
Er ist jetzt 2 J. und 3 Mon.und es ist glaub ich insgesamt schon das etwa 7.Mal#schock.
Die kiä findet das noch im rahmen----ich nicht!!!!
Wie sind eure erfahrungen???
Gruß Ina

1

Hallo Ina,

über dieses Thema könnte ich auch ein Buch schreiben.... #augen #schmoll

Unsere Große (inzwischen 12 Jahre) hatte es damals auch so übel getroffen.... Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann es anfing (ca. mit 1,5 Jahren) und wieviele Mandelentzündungen sie insgesamt hatte (ca. 5 - 6 pro Jahr). Jedes Mal ein Antibiotikum ist natürlich nicht so toll, aber andererseits unbedingt erforderlich. Aber das weißt du ja sicher schon.

Irgendwann war ich auch an einem Punkt, wo ich der Meinung war, es wäre vielleicht besser, die Mandeln herauszunehmen. Unser Kinderarzt sagte aber auch, die Situation wäre zwar wirklich nicht gerade toll, aber es wäre immer noch alles im einigermaßen "grünen Bereich" und so lange könne er eine Mandel-OP nicht empfehlen. Abgesehen davon, dass so eine OP nicht unbedingt eine "Kleinigkeit" für ein Kind ist, sind die Mandeln doch ein wichtiges Organ, um Krankheitserreger abzufangen. Sind sie nicht mehr da, können Erreger gleich in tiefere Regionen des Körpers abtauchen. Außerdem, meinte er, stecken kleine Kinder in der Regel diese Mandelentzündungen ganz gut weg und bei ca. 70 % der betroffenen Kinder beruhigt sich die ganze Problematik mit Eintritt ins Schulalter wieder.

Nun, was unsere Tochter angeht, hat er zumindest recht gehabt! Ihre allerletzte Mandelentzündung hatte sie mit knapp 6 Jahren, kurz bevor sie in die Schule kam. Da hatte der KiA dann "gedroht", wenn jetzt noch eine einzige auftreten würde, müssten die Mandeln wohl doch entfernt werden, damit sie in der Schule dann nicht ständig deswegen fehlen würde.

Offensichtlich hat diese Aussage ihre Mandeln ordentlich eingeschüchtert, denn ab sofort war Ruhe! ;-)

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Sohn auch zu diesen 70 % gehört! Eine OP würde ich wirklich nicht überstürzen - denn, wie gesagt, das ist ´ne ziemliche Quälerei für die Kleinen, vor allem in der Zeit nach der OP.

Hole doch ggf. noch mal die Meinung eines anderen Arztes ein.

LG Sabine

2

Hab folgendes auf http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Kinder/Kinder_Mandelentzuendung.htm
gefunden:

"Bei häufig wiederkehrenden Entzündungen der Tonsillen spricht man auch von einer chronischen Tonsillitis. Bei häufig wiederkehrenden eitrigen Mandelentzündungen, die jeweils mit Antibiotika behandelt werden müssen (ca. 3 bis 4mal pro Jahr) kann eine Mandelentfernung in Betracht gezogen werden. "

lg Isa

3

Hallo Ina,

mein Jannis (jetzt 21Monate alt) hat seit Oktober auch schon fünf mal vereiterte Mandelentzündung mit Mittelohrentzündung gehabt. Auch jedesmal Antibiotika. Aber meine Ärztin meinte bisher nur, dass man evtl in Betracht ziehen sollte, Paukenröhrchen zu setzen. Aber wg den Mandelentzündungen hat sie nie was gesagt. Ich finde es auch ganz schön heftig und oft. Hab auch nen anderen Arzt zu Rate gezogen. Der meinte nur, dass das alles eben zusammenhängt und die Mandeln wohl auch ne Schutzfunktion haben. Und das man die als letztes raus macht.

Jetzt sind wir (toi toi toi) seit Februar gesund. Hoffe er wird nicht bald wieder krank, denn sonst muss er wohl wirklich operiert werden.

Liebe Grüße
Simone

4

Hallo,

Taisha hatte letztes Jahr ständig Angina oder MOE´s!! sie hat letztes Jahr 7 mal AB´s nehmen müssen!!! Bei ihr wurden die Mandeln und die Polypen entfernt und Schnitte ins Trommelfell gemacht, da war Taisha nur ein bissl älter wie dein kleiner!!! Evtl. solltest du dir überlegen ihm die Mandeln entfernen zu lassen! Denn wenn der Nachteil den Nutzen überwiegt, ist ja auch nicht klasse!

Zusätzlich würde ich dir aber empfehlen deinem kleinen mal Symbioflor zu geben! Taisha hatte bis letzten SOnntag gar nix mehr! JEtzt ist sie leider krank und hustet und hat Fieber!! Aber das Symbioflor hat bei uns gut geholfen, von ständig krank auf kaum noch!! Es ist homöopathisch und hilft die Darmflora wieder aufzubauen und das immunsystem zu stärken!

LG und gute Besserung,
Diana und sich gesund schlafende Taisha Cheyenne (fast 3)

8

Hallo Ina,

versuch es doch einmal mit (vorbeugend oder unterstützend) mit homöopathischen Mitteln. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Globuli gemacht:

- Mandelentzündung ohne Eiter: Barium carbonicum oder Belladonna (wenn z. B. auch zusätzlich eine Erkältung mitspielt; muss aber nicht sein)

- eitrige Mandelentzündung: Hepar sulfuris

Bei uns hat es geholfen, wir hatten auch schon oft Probleme mit den Mandeln. Kann auch noch homöopathische Tropen empfehlen, heißen Tonsilgon. Davon 3 x täglich 10 Tropfen.

Gute Besserung und Kopf hoch,
Yvonne mit Antonia (24 Monate) und #ei