Schlafbedürfnis plötzlich so stark verändert? 1 Jahr alt...

Hi ihr Lieben...
Sind zwar erst nächste Woche offiziell dabei, aber ich frag einfach schonmal Euch ;-)
Hat jemand von euch erlebt, dass Euer Kind so um ein Jahr plötzlich sehr viel weniger Schlaf braucht? Also ich meine nicht eine Stunde, sondern gleich 3-4 Stunden #gruebel
Enya hat nämlich bis vor kurzem 12-14 Stunden geschlafen, dann eine Phase gehabt, wo alles total durcheinander war und jetzt schläft sie relativ konstant 9 Stunden, egal wann ich sie hinlege...#augen Tagsüber dann nochmal insgesamt ca. 1-2 Stunden, entweder am Stück oder auf 2x verteilt.
Also wie war`s bei euch? Wird sich das nochmal ändern oder kann ich damit rechnen, dass sie diesen Rhythmus erstmal beibehält?
#danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße,
Nani und Enya *12.04.05

1

Hi,

Benedikts Schlafrhythmus hat sich auch geändert mit einem Jahr. Gott sei Dank sage ich da nur #gaehn Denn er hat erst einige Tage nach seinem 1. Geburtstag endlich begonnen durchzuschlafen. Vorher wurde er jede Nacht mehrfach wach. Wir waren schon total gerädert. Und von heute auf Morgen war der nächtliche Spuk vorbei und er hat durchgeschlafen *yippie*

Mittlweile schläft er nachts regelmäßig seine 12 Stunden. Von ca. 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr. Tagsüber hat er sich dummer Weise angewöhnt um die Mittagessenszeit zu schlafen. Oft ab 11:30 Uhr. Meist 2 Stunden, manchmal auch 3 Stunden. Ein zweites Schläfchen am Tag ist sehr selten geworden.

Mit dem Rhythmus bin ich an sich zufrieden. Jetzt müssen wir´s nur noch irgendwie schaffen, dass er reglmäßig mit uns zu Mittag ißt - dann ist´s für uns perfekt! #freu

Liebe Grüße
Chini

2

hallo nani!

mein süsser wird nächste woche zwar "erst" 11 monate alt, aber bei uns ist es ähnlich.

noah hat bisher nachts etwa 10 bis 11 stunden geschlafen, dann morgens ca. 1/2 bis 1 stunde und der mittagsschlaf 1 einhalb bis 2 einhalb stunden.

seit ca. 1 woche schläft noah nachts 11 bis 12 stunden mit etwas unterbruch ( morgens um 6 uhr wach, schläft dann aber noch einmal bis ca. 7 uhr, 7 uhr 30) und mittags noch 1 einhalb stunden. sonst nicht mehr.

er ist aber tagsüber fröhlich und sehr aktiv, also denke ich, braucht er halt weniger schlaf. der wechsel kam aber sehr schnell.

liebe grüsse
tamara

3

Luca´s Schlafrhythmus hat sich kaum geändert.

Ich habe ihn mit einem Jahr geändert.
Ich habe den Vormittagsschlaf weggelassen und habe ihn Mittags nach 2 Stunden geweckt,denn er hat Nachts schlecht geschlafen.
Danach hat er nachts prima geschlafen.

Er wird jetzt 22 Monate alt und er schläft abends von 20.30 Uhr bis 8/8.30 Uhr, Mittags von 13-15 Uhr und das wars.
Manchmal ist er morgens schon ein bißchen eher wach dann schläft er in der Karre nochmal 15 Minuten wenn ich mit dem Hund gehe.

Aber sonst is alles beim alten und ich hoffe es bleibt auch noch lange so.

4

Hallo,
meine kleine ist letzte Woche ein Jahr geworden und
schlafen tut sie nachts 12std. und am tag von 12-15Uhr
Bin auch drüber froh weil bis vor kurzen noch sehr verschlafen war da hab ich sie manchmal dreimal hinlegen müssen .Da hast nichts unternehmen können weil du immer ein müdes kind hattest .
Jetzt hat sie ihren Rytmus am tag .

gruss Steffi+Lena1Jahr

5

hallo
josef`s schlafverhalten hat sich auch mit einem jahr geändert. er schläft nachts ca. 10 stunden (früher 12) und tagsüber ca. 1,5-2 std. länger als 2 stunden zu schlafen erlaube ich ihm nicht, da er sonst nachts schlecht schläft.
lg
olga