Jedes Kind kann durchschlafen lernen???

Hallo

wollte mal wissen wie Eure Kleinen im Alter von 12 Monaten so schlafen.
Denn ich frage mich manchmal wirklich, ob wir nicht vielleicht endlich mal ruhigere Nächte kriegen.
Unsere Kleine ist ein richtiges Energiepaket und geht zwischen halb acht und acht ins Bett, trotzdem ist einschlafen nicht immer so einfach. Wenn sie dann schläft wird sie meistens nach einer Stunde wieder weinend wach, dann machen wir den Schnulli-Check, aber meistens ist der drin. Dann versuchen wir zu trösten, eventuell auch nochmal ein Schlückchen Milch. Dann schläft sie vor Mitternacht oft sehr unruhig und stöhnt und wälzt sich oder wacht 2-5 mal weinend auf. Mitternacht gibt es nochmal ein Fläschchen und wenn wir Glück haben schläft sie dann ruhig bis gegen 6 Uhr oder es geht weiter mit der Unruhe. Viele sagen uns es wäre nur so eine Phase. Ja, schön wäre es aber bei uns ist es eher so, dass wir eine ruhige Nacht pro Woche haben, wenn überhaupt.
Schreibt mir doch mal wie es bei Euch so läuft, vielleicht ist es ja auch ganz normal so und ich zermartere mir umsonst das Hirn, was ich ändern könnte.

Liebe Gruesse aus dem Schneeregen
Tinkerbelle

1


Hallo Tinkerbelle,

oh ja das kommt mir sehr bekannt vor.
Das erste Jahr war Super, Lea hat bereits mit 10 Wochen durchgeschlafen. Um 5 Uhr ein Fläschchen und dann wurde weiter geschlafen #freu
Nach dem 1. Geburtstag hat sich das komischerweise schlagartig geändert.
Die Nächte sind genauso wie du sie beschreibst. Sie wird manchmal bis zu 6 mal in der Nacht weinend wach und niemand weiß warum. Ich nehme sie kurz hoch und sie schläft auf meinem Arm direkt wieder ein. Danach lege ich sie hin und gehe selber wieder ins Bett.

Einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben, bin aber sehr auf weitere Antworten gespannt und hoffe das es jemand erklären kann.
Hoffe auch das es nur eine Phase ist, die hofentlich bald vorbei ist #gaehn

LG, katja mit Lea (15 Monate)

2

Hallo Tinkerbelle,

Luna ist auch ein Action-Kind mit Hummel im Hintern #schwitz

Bis vor Kurzem hat sie auch noch nicht ans Durchschlafen gedacht #gaehn

Bei ihr war es einfach so, dass sie ständig am Lernen war. Kaum konnte sie endlich das eine, fing sie schon an mit dem nächsten.

Jetzt kann sie Krabbeln, Laufen, Sprechen, Hüpfen, Singen, ist Tag und Nacht trocken....

Und? Sie schläft endlich durch! Ausnahmen haben wir natürlich trotzdem: Erkältung oder Toilette. Aber es ist schon wesentlich besser als die letzten Jahre! #freu

Wer weiß, was sie demnächst wieder davon abhält...Lesen?Schreiben? Bin gespannt ;-)

Luna hatte übrigens gerade ein paar Wochen mit einer morgendliche Uhrzeit von 5 Uhr!! #augen Ist aber jetzt endlich vorbei und die "gewohnten" 5:45 Uhr haben sich wieder eingestellt.

Also alles Liebe von der Nicht-Durchschlafen-Front#liebdrueck

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

3

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar, das nicht durchschläft! ;-). Julian ist 26 Monate alt und ein sehr aufgeweckter und bewegungsfreudiger kleiner Junge.

Ich habe Nächte hinter mir, in denen ich 10-Mal und mehr aufstehen musste. Meine Kinderärztin hat mir erklärt, dass Durchschlafstörungen bis zum Alter von 3 Jahren normal sind, erst danach könnten sie problematisch sein.

Wie wir auch, wachen die Kleinen immer wieder aus dem Schlaf auf, nur müssen sie noch lernen, alleine wieder ein- und weiterzuschlafen. Das geht bei uns Erwachsenen ja automatisch und wir merken es oft gar nicht, dass wir wach geworden sind :-p.

Wir müssen einfach noch Geduld haben, ich denke, das wird von allein. Meine Tochter wird bald 5, und sie hat plötzlich, mit zweieinhalb, durchgeschlafen. Es hing vielleicht auch damit zusammen, dass sie keine Windel mehr brauchte.

Viel Kraft und gute Nerven wünscht

Ellen

5

schon bei Nummer 1: solange nicht alle Zähne da waren, haben wir nachts so ziemlich alles durchgemacht, von Herumwälzen bis 3 Stunden munter war wirklich alles dabei. Dazwischen waren vielleicht ein paar Tage wos besser war, dann kamen wieder wochenlange Phasen der Unruhe, bis das nächste Spitzerl durch war. Mit etwas über 2 Jahren hatten wir es dann geschafft. Heute schläft er so gut wie durch. Er wandert zwar in der Nacht irgendwann zu uns, schläft dann aber anstandslos weiter.

und auch bei Nummer 2 läufts nicht anders. mal sehen, wie lange es da dauert.

lg Isa