Pekipkurs Geldrückerstattung

Guten morgen ihr lieben habe mal eine frage wer von euch hat ein teil seiner pekipgebühr von seiner krankenkasse ersetzt bekommen ??
Und wenn welche krankenkasse war es und aus welchen grund??
Meine krankenkasse versucht nämlich drum rum zu kommen.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet. Vielen dank gruss Rebecca

1

Mal ehrlich, natürlich sind Pekip-Kurse 'ne schöne Sache, aber ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Krankenkasse da was erstatten soll. So direkt hat das doch mit der Gesundheit des Kindes nichts zu tun.

Nix für ungut

Anja



2

Hallo
Also ich wüsste nicht warum die KK das bezahlen sollte,das ist doch nichts was die Gesundheit fördert #kratz in diesem Fall hast du keine Chanse.
LG

5

Hallo Rebecca!

Ich habe die Kosten für den Pekip-Kurs mit meinem Kleinen (75Euro) erstattet bekommen. Allerdings nur ich, die restlichen Kursteilnehmerinnen (unterschiedliche Versicherungen) bekamen alle eine Ablehnung. Bei mir wurde es von unserer Kasse (GEK) gezahlt, weil Oliver als Frühgeburt eingestuft worden war, und man es da als "Entwicklungsfördernde Präventivmaßnahme" begründet hat!
Die Erstattung von Kosten für Kurse wie Pekip etc. ist derzeit eine freiwillige Leistung die manche Kassen ihren Mitgliedern gewähren, aber Du hast keinerlei Anspruch darauf. Wenn Deine Kasse also nein sagt, hast Du keine Möglichkeit dagegen vorzugehen!

Viele Grüße
Barbara

6

Hallo,

bei uns im Kurs wurde es von der Bkk MobilOil und der Barmer übernommen. Meine Kasse (AOK) hat nichts bezahlt. Es ist mir schon klar, daß es keine gesundtheitsförderne Maßnahme ist, sondern mehr ein Kontakt zu anderen Mamis.
Ich werd es mal bei der Steuererklärung versuchen anzugeben.

LG Karin + Daria 2.10.2004

7

Hallo!

Die mhPlus hat unseren PeKiP-Kurs nicht übernommen - hätte es aber nach eigener Aussage getan, wenn die Kursleiterin die Voraussetzungen erfüllt hätte. Sprich: sie hätte Diplom-Pädagogin, Diplom-was-weiß-ich-was... sein müssen (also ein Diplom als Voraussetzung). Sie war aber "nur" Kinderkrankenschwester mit Weiterbildung.

Die Idee mit der Kostenerstattung kam übrigens von dieser Leiterin - sie hat uns sogar eine extra Bestätigung organisiert. Leider hat´s aber nicht geklappt - aber was soll´s, zumindest war der Kurs bei ihr klasse!

LG
Alexa

8

Hi!

Ich weiß das einige KK den 1. Kurs zahlen. (Hab 2 gemacht)
U.a. auch eine BKK in der ich auch bin.
Leider ist mein Sohn bei meinem Mann in einer anderen BKK versichert und die zahlt NICHTS!
Dazu war es noch ein riesiges Theater. Sie haben meiner Kursleiterin 3x eine mail geschickt und mir 1x geschrieben und 2x angerufen...keiner wußte wohl was der andere macht...#augen
Zum Schluß die Aussage: "Ich soll mir doch in Zukunft überlegen wo ich so einen Kurs mache. Denn die Leiterin ist keine Krankengymnastin!"
Klar, stimmt ja das nichts sooo wichtiges gemacht wurde.
Trotzdem bin ich der Meinung das hier alle KK gleich handeln sollten. Entweder alle zahlen oder keiner!

LG
SASi

11

Hallo Rebecca,
meine BKK (Gruner + Jahr) hat den größten Teil der Kursgebühren erstattet. Meine Kursleiterin hat mir einfach einen entsprechenden Brief geschrieben, in dem sie die Teilnahme bestätigt und daß es sich hierbei um eine "Primärpräventive Maßnahme" handelt. Meine BKK nennt sich auch die "POräventionskasse" also wars schon ziemlich wahrscheinlich daß sie sich an den Kosten beteiligen würde.
Gruß,
missy