Hilfe, meine Nachbarn ! Was soll ich jetzt machen ?

Hallo zusammen,

hab da mal ein dringendes Problem, zudem ich dringend mal ein paar Meinungen/Ratschläge benötige !
Passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber ich hab die Hoffnung, das es den ein oder anderen gibt, der Ahnung von sowas hat, oder dem event. ähnliches passiert ist !
Nun zum Thema:
Meine Kleine ( wird im Mai 1 Jahr) alt, hat momentan eine kleine Trotzphase was das schlafen betrifft ! Sie schreit immer vor dem einschlafen ca. 5-10 min. bis sie in den schlaf findet ! Ich bin währendessen bei Ihr und tröste und streichle ect.
Letzte Woche war Sie von Sonntagmittag bis Freitagabend mit den grosseltern in urlaub ! Sie hat sich gut erholt und Ihr ging´s wunderbar ! ( das nur zur Vorgeschichte)
Eigentlich geht´s um den Samstag!
Am Samstag feierte meine Mum ihren 50. Geburtstag !
Gegen 17h wollte ich Sie nochmal für einen Augenblick hinlegen, weil Sie müde war und wir hatten noch ein wenig zeit bis zur Feier!
Wie üblich hatte Sie ihre 5 min. maximal Schreiatakke.
Aufeinmal klingelte meine Nachbarin ( wir wohnen seit 2,5 Monaten dort, und alle im Haus sind über 60 Jhare und haben ein Problem damit, das ich mit Säugling allein Erziehend bin, wie im Mittelalter), sie schrie mich an, was ich denn mit meinem Kind machen würde! Das könnet ja wohl nicht angehen, das die Kleine seit tagen nur schreien würde ( wie gesagt, sie war eine Woche in urlaub und gar nicht zu Hause) und das Sie nicht zulassen würde, das ich weiterhin mein Kind misshandeln !!!! würde .
Ich hab Ihr dann mal meine Meinung gesagt und die Tür zugeknallt, worauf hin sie mir mit Polizei und Jugendamt gedroht hat !
Eine Frechheit ohne gleichen !
Wie soll ich mich denn jetzt verhalten ?
Ich könnte diese Frau umbringen !
Ich würde doch niemals meiner Tochter was antun, schlagen oder irgendwas sonst machen !
Was würdet Ihr denn machen ?
Rechne stündlich damit, das die Polizei oder das Jugendamt auftaucht, weil meine Kleine mal wieder etwas lauter erzählt, oder spielt, oder mal ne Std. schlafen soll und dann kurz weint!
Wir sind gestern schon früh aus der Wohnung gegangen, damit bloß kein kleiner Geräuschpegel entsteht, und ich die Alte wieder an der Backe hab!
Bitte, brauche dringend al Tipps und Meinungen !
Danke für´s lange lesen !

Gruss
Zicke

1

Hallo Zicke,
auch wenn's blöd klingt und schwierig durchzusetzen scheint, weil Du an der Decke bist vor Wut, aber beruhige Dich. Kein Mensch kann Dir die Kleine weg nehmen solange Du gewissenhaft und liebevoll für sie sorgst. Kinder schreien und weinen nun mal, das ist ihre Art sich verständlich zu machen. Nur ungebildete Leute kämen auf die Idee, einem Kind diese Art der Artikulation zu verbieten, ganz einfach weil es nicht geht. Komm wieder runter. An Deiner Stelle würde ich erstmal gar nicht weiter reagieren. Wenn Deine Tochter mal wieder weint und Deine Nachbarin vor der Tür steht, dann versuche ihr die Sache zu erklären, dass Deine Kleine im Moment Einschlafprobleme hat. Vielleicht bekommt sie gerade Zähne oder sie hat einen Wachstumsschub oder was auch sonst noch. Versuch aber diesmal ruhig zu bleiben, denn wenn Du wieder hysterisch wirst, ausflippst und die Tür zuknallst kommt das genau so rüber, wie Deine Nachbarin das gern hätte. Sie fühlt sich in ihrem Verdacht, Du hast die Sache nicht unter Kontrolle, bestätigt. Wenn Du ihr dagegen souverän die Lage erklärst und dabei einen ruhigen Eindruck vermittelst, wird auch Deine Nachbarin denken, dass Du die Lage im Griff hast. Das gleiche gilt, wenn tatsächlich die Polizei oder das Jugendamt bei Dir auftauchen sollte, was ich aber nicht glaube.

Lieben Gruß
Cleo

2

Hallo Zicke!
(du hast dir ja einen tollen Nickname ausgesucht :-))
Ich glaube in meiner Wut würde ich der netten Dame einen Brief schreiben mit dem Inhalt:
"Hinsichtlich Ihres Auftrittes am vergangenen Samstag habe ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung gesetzt und auf dessen Anraten hin fordere ich Sie auf die falschen Anschuldigungen gegen meine Person zu unterlassen, da ich Sie sonst gerichtlich belangen werde!
Desweiteren möchte ich Sie darüber informieren dass meine Einjährige Tochter weder von mir misshandelt, noch sonstwie gequält wird sondern lediglich unter Einschlafproblemen leidet."
Oh, ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Ich finde es bloss sehr schade dass deine Mietzeit schon so schlecht anfängt. Ich fürchte dass du auch in Zukunft immer ein schlechtes Gewissen haben wirst wenn dein Kind weint (oder später zu laut spielt) Das ist ein bisschen das Problem bei Mietshäusern...Die lieben NAchbarn kannst du dir nicht aussuchen.
Ansonsten könntest du es auch auf die sanfte Tour versuchen und bei der guten Dame zu einem offenen Gesrpäch klingeln.
Auf keinen Fall solltest du alles runterschlucken, dann du wirst dich nicht mehr frei bewegen können in deinem eigenen Zuhause.
Lg und viel Mut wünsch ich dir.
Sylvie + Luca (22 M.) + #stern Lenny

3

Hallo!
Sehr unsympathisch, was deine Nachbarn da machen!
Ich würde den Vermieter mal ansprechen, oder die Flucht nach vorne antreten und mal beim Jugendamt nachfragen, wie du dich den Nachbarn gegenüber verhalten sollst. Wenn sie deine Geschichte schon kennen, können sie passender reagieren, sollte deine Nachbarin wirklich dort anrufen!
Liebe Grüße
Gaia

5

Ich würde das Problem ganz anders angehen. Ich wohne auch in einem Wohnhaus mit vielen alten Leuten, also zumindest auf unserer Ebene. Aber Gott-sei-Dank gabs bisher keine Beschwerden. Unsere Nachbarin hat selber Kinder und Enkel und weiß wie das ist. Sie hat unsere Kinder sehr gern und hat kürzlich am Gang zu mir gesagt, wie brav die 2 seien, weil man sie nie hört.

Sie hat dich falsch beschuldigt, das ist richtig, aber siehs mal so ... wir sollten froh sein, dass es in der heutigen Zeit Leute gibt, die sich FÜR Kinder einmischen und Mißhandlungen vorbeugen wollen. Besser einmal zuviel, als einmal zu wenig. Denkt an die vielen Schlagzeilen von armen Kindern, die zu Tode geprügelt werden, weil alle weggesehen haben.
Ich würde den Stier bei den Hörnern packen und meine Sorgen und Probleme zu dieser alten Dame tragen und sie um ihrem Meinung und ihren Rat fragen. Dann weiß sie 1. was genau los ist und 2. fühlt sie sich ernst genommen und gebraucht. Wer weiß vielleicht erhältst du ja sogar einen guten Tip.

Sieh mal, du willst doch noch länger dort leben, und besser lebt es sich in Frieden, als mit ewigem Streit. Entschuldig dich bei ihr mit dem Hinweis, dass es nicht immer leicht ist allein erziehend zu sein, du aber leider keine andere Wahl hast und ein bißchen überfordert warst durch das ewige Geschrei deiner Tochter, gegen das Du noch kein Mittel gefunden hast.

lg Isa

6

Hast ja schon gute Antworten bekommen, aber das mit dem Jugendamt da mal nachfragen find ich auch super. So kannst du dich auf jeden Fall sicher fühlen.

Manche Menschen sind wohl nie Kinder gewesen *grummel*

Hab mich mit meinen auch schon angelegt und denen meine Meinung gesagt (die Wohnen schon 50 Jahre hier), aber ich habe ihnen trotzdem gesagt wenn sie den Schwung der Zeit und dessen Nachwuchs nicht ertragen können, dann sollten sie in ein Altersheim ziehen wo wirklich nur alte Menschen wohnen sie aber darauf aufmerksam gemacht das auch dort Liebe Omis und Opis wohnen die vielleicht Enkel haben und diese auch besuchen kommen ;O)

Hab das natürlich ganz lieb gesagt und seit dem ist Ruhe *grins* Jetzt bekommt mein kleiner sogar Aufmerksamkeiten von denen *hihi


LG

Flaschengeist

9

Ach du meine güte.
Allso julian schreit von geburt an
ich bezeichne ihn schon als schreikind.
Als baby wollte er nachts nicht schlafen,habe mit einem schreihenden baby bis morgens um 04:30 im wohnzimmer gesessen und ihn getröstet.
Und jetzt ist er 16 monate alt und schreit immer noch sehrrrr oft.
Besonders die letzten nächte da hat er nur geschriehen weil er zahnt.
und am tag ist es so das er nur dummheiten macht und wenn ich ihm dann sachen wegnehme die er sich mal wieder aus den schränken geholt hat schreit er erstmal 15 minuten.
Und ich sage dir ER KANN SCHREIHEN.
Ich habe auch immer angst das sich meine nachbarin beschwert aber da ich nur eine habe und die auch noch einen kleinen enkel haben wissen die wohl wie kinder sein können.
Mach dir mal keine sorgen.Selbst wenn das jugendamt bei dir vor der türe steht,die schauen sich die kleine an und wenn da keine mißhandlungsspuren sind gehen die auch wieder.

lg

10

Hallo,

wir haben auch etwas problematischere Nachbarn, allerdings keine Miet- sondern eine Eigentumsituation, also etwas langfristiger das ganze.
Wir haben die Erfahrung gemacht, am besten ist die Flucht nach vorne und etwas machen, womit die garantiert nicht rechnen. Anwaltsdrohungen etc. machen die Sache nur noch schlimmer.

Lade die alte Dame doch einfach mal zum Kaffee ein. Ein bißchen Smalltalk entspannt die Situation, die Nachbarin lernt dich und vor allem deine Tochter besser kennen und merkt, dass die Kleine das süßeste Kind der Welt ist, auch wenn sie manchmal schreit.
Wenn sie euch kennt, wird sie auch dem Geräuzschpegel gegenüber toleranter .

Viel Erfolg,

Simone

11

Hallo Zicke

Deine Nachbarin ist zwar im Unrecht, aber trotzdem finde ich es gut, wenn Nachbarn sich trauen, (höflich) nachzufragen. Vielleicht hättest du sie herein bitten sollen, ihr das Kind zeigen, sie beruhigen, und damit wäre die Sache erledigt gewesen.

LG Anke

12

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und für die verschiedenen Meinungen.
Natürlich habt Ihr Recht, wenn gesagt wird, das es in der heutigen zeit wichtig ist, wenn man als Nachbar ect. auf solche Anzeichen reagiert und sich auch einmischt und kümmert !
Ich würde bei anhaltenden Zeichen ( aber mehrere Tage) auch so reagieren.
Dennoch seh ich keinen Grund, warum ich Ihr meiner Wohnung und mein Kind vorzeigen sollte, wir sind doch nicht im zoo. Hätte Sie freundlich gefragt, was mit der Kleinen ist, und warum Sie weint, hätte Sie garantiert auch eine ausreichende Antwort bekommen.
Zudem sehen die Mitbewohner meine Tochter oft im Kinderwagen, im Treppenhaus oder im Supermarkt nebenan. Sie ist immer freundlich und lacht direkt jeden an, und ordentlich und sauber gekleidet ist Sie auch !
Also kein Grund meine Privatsphäre mit diesen antiken gestallten zu teilen finde ich !Vorm Jugendamtbesuch hab ich keine Angst, weil bei uns alles OK ist, aber es ist halt anangenehm und hoffentlich vermeidbar !

Vielen Dank nochmal

Gruss
Zicke