"Nachtschreck" schon mit 15 Monaten?

Hallo Ihr Lieben,
unserer Sohn hat jetzt schon die 5. Nacht immer so gegen Mitternacht eine Schreiattacke, aus der er sich nicht beruhigen lässt. Dauert zwischen 10 min. und einer halben Stunde. Er will in der Zeit nicht angefasst werden, zappelt und windet sich in meinen Armen, dass ich Mühe hab dass er mir nicht runterfällt, will nichts trinken, keinen Schnulli, ist nicht ansprechbar... er schreit einfach nur, hat die Augen offen. Nach einiger Zeit ist der Spuk dann vorbei, er entspannt sich, trinkt was, nimmt seinen Schnulli und schläft an mich gekuschelt wieder ein.#gruebel
Hab im Internet einiges über Nachtschreck gelesen und eigentlich kommt das meiner Meinung nach auch hin. Aber die schreiben immer, dass Kinder von 2 - 6 Jahren damit betroffen sind, teilweise auch erst von 4 - 12 Jahren.#augen

Kennt das jemand von euch auch schon bei einem kleineren Kind. Wie habt ihr euch verhalten? Wie oft? und wann ist das ganze wieder verschwunden?

Bin über ein paar Antworten sehr dankbar.

schönen Sonntag noch
Gruß
Siskamama mit Tom (15 Mon.) und Franziska (fast 5J.)

1

hallo,

also unser sohn ist jetzt knapp 23 monate alt und wir hatten das diesen winter auch 2x.

genauso wie du es beschrieben hast.

er ist mitten in der nacht aufgewacht, hat geschrien wie am spieß und sich durch nichts beruhigen lassen. hat sich in meinen armen gewunden, als wenn ihm meine berührungen weh tun würden. es war so schlimm, dass ich laut nach meinem mann gerufen hab, der allerdings auch nichts ausrichten konnte.

nach ca. 10 minuten war der spuk vorbei und er ist an mich gekuschelt wieder eingeschlafen.

dachte erst, dass er schlecht geträumt hat, weil er zu dem zeitpunkt noch nicht durchschlief (das tut er erst seit 3 wochen!).

habe aber auch schon viel vom nachtschreck gelesen und das passt alles. also denke ich, dass es auch der nachtschreck war.

in einigen büchern steht, dass man das kind auf den arm nehmen soll und einfach abwarten muss bis es vorbei ist. andere tipps hab ich bisher noch nicht gefunden.

lg
anja

2

Hallo,

bei meinem Sohn fing der "Nachtschreck" so mit 1 1/2 Jahren an. Er hatte es anfänglich ungefähr 2-4x in der Woche und immer zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr.

Zweimal hatte er es sogar am Tage!

Ich habe immer versucht ihn zu beruhigen, aber es half einfach nichts. Später habe ich erst gar nicht mehr versucht ihn zu wecken - klappte ja eh nicht - , sondern habe einfach nur noch drauf geachtet, dass er sich beim wilden Umsichschlagen nicht verletzte, oder aus dem Bett fiel.
Nach langen 10-20 Minuten war der Spuk meist wieder vorbei. Leider schlief er damals noch mit seinem Bruder in einem Zimmer, der von dem Krach wach wurde und mitbrüllte.

Mit der Zeit wurden die "Attacken" immer weniger und sie waren so mit 7 - 8 Jahren völlig verschwunden.

Schwer war es, als er trocken wurde und auch nachts keine Windel mehr anhatte. Zu dieser Zeit hatte er fast jede Nacht diese Attacken, weil er durch die volle Blase zusätzlich gereizt wurde.

Häufig hatte er den Nachtschreck nach anstrengenden, erlebnisreichen Tagen. An "langweiligen" Tagen trat dieses Phänomen deutlich seltener auf.

Heute ist mein Sohn 11 Jahre und ein wilder Träumer. Er schreit immer noch in der Nacht, aber jetzt kann man ihn dann prima trösten und er wird auch gleich wach, wenn man ihn in die Arme nimmt.

Ich wünsche dir starke Nerven!

Liebe Grüße

Kerry