2jähriger erbricht alles seit gestern! Was kann ich tun?

Hallo,

Adrian, 2Jahre und 4 Monate, hat gestern mittag aus heiteren Himmel angefangen zu erbrechen.
Gleich nach den erbrechen ging es ihm gleich wieder gut, und er war super drauf, har auch normal Mittag gegessen.
Gegen 16 Uhr fing er dann wieder an sich zu übergeben.
Von da an brachte er sogar jeden Schluck Wasser wieder raus.
Wir sind dann gegen 20Uhr in die Kinderklinik gefahren, dort meinte die Ärztin das es sich um einen Virusinfekt oder ein Magen Darm Infekt handeln KÖNNTE. Sie wollte Adrian daraufhin gleich in der Klinik behalten, was wir jedoch ablehnten. Wir waren der Meinung das Adrian zu Hause deutlich besser aufgehoben ist, und sein Befinden in unseren Augen noch keinen Klinikaufenthalt rechtfertigte.
Wir bekamen von der Ärztin Zäpfchen gegen das Erbrechen mit. Zu Hause schlief Adrian dann auch gleich, er trank in der Nacht fast 1,5Liter Wasser, und erbrach nicht ganz die Hälfte wieder. Von 2.30 - 9Uhr behielt er alles drin. Ich gab ihn dann ein Toast mit Butter( auf Empfehlung der Ärztin) und eine Tasse Elektrolyt-Lösung, die er auch ganz schnell austrank, und geich wieder erbrach. Seitdem geben wir ihn ständig nur kleine Schlucke zu trinken, und er aß von alleine ein halbes trockenes Brötchen, was bisher alles noch drin ist. Seit heute morgen hat er Temperatur so zwischen 38,2 bis 38,8°C, er ist schlapp, schläft fast nur, ist aber sonst ganz gut drauf. Was kann ich ihm noch zu essen geben, was ihn etwas stärkt, oder sein Wohlbefinden bessert?
Haltet ihr es für falsch das wir Adrian nicht im Krankenhaus gelassen haben?

Wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Karina

1

hi karina,

klingt ja schon nach magen-darm-virus. oft kommt der durchfall auch etwas später...wenn er etwas essen möchte, würde ich ihm trcokenes toastbrot, reichschleim, brei aus humana heilnahrung oder später evtl gekochte möhren und gestampfte karotten geben. geriebener apfel und gedrückte banane sind auch gut. auf keinen fall am ersten + zweiten tag fett und milch. habe auch mal salzstangen gegeben (salz abgebröckelt) - das hebt die stimmung!

wichtig ist, dass er genügend trinkt. da bist du ja mit der elektrolyt-lösung eh dabei. man sagt auh zweimal gezogener schwarzer tee sei gut - hat meine tochter allerdings nicht getrunken.

hör mit dem diätessen nicht zu früh auf, sonst kommen symptome gleich wieder...

solange der kleine etwas trinkt und nicht ausgetrocknet wirkt (apathiasch und die haut am bauch - wenn man ihn leicht zwickt - zieht sich schnell wieder zurück) würde ich auch nicht ins krahaus gehen - aber wenn flüssigkeitsaufnahme verweigert wird, wirds manchmal kritisch...

gute besserung, pippilotta

2

Hallo Karina
Luca hatte auch mal so einen Magen-Darm Infekt bei dem er aber auch wirklich ALLES erbrochen hat. Damalswar er allerdings erst 9 MOnate alt.
Ich denke wenn du hartnäckig darauf achtest dass dein Sohn genügend trinkt ist die Nahrung die er nicht zu sich nimmt nicht so schlimm,vorausgesetzt er ist nicht sowieso von sich aus eher mager.
Andererseits denke ich auch dass die Ärzte nicht umsonst sagen dass sie ihn zur BEobachtung im KH behalten....
Ich hätte aber wahrscheinlich genausoviel Angst ihn dort zu lassen,denke aber dass die dann eingereifen können falls es kritischer wird. ABer die hätten ihm wahrscheinlich sowieso gleich intravenös etwas gegebn, und das hätte e nicht erbrochen.
Gib doch einfach mal Acht ob es ihm heute schon besser geht. Falls der Zustand anhällt, würde ich sicherheitshalber doch noch mal im KH vorbeischauen... Sicher ist sicher.
Lg Sylvie+ Luca (22M.) + #stern Lenny

3

Hallo Karina!!!

Ruben hatte auch letztens MDG und war auch nicht im Krankenhaus. Unser KA riet uns bei starkem Erbrechen Traubenzucker in den Tee zu tun, damit dieser richtig süß schmeckt. Dann alle 15 Min. einen Teelöffel davon einnehmen. Hat wirklich super funktioniert. Ruben bekam dann noch fettarmes Essen, dh. keine Butter, keine Milch. Ich hatte auch noch Heilnahrung von Humana gekauft und innerhalb von 2 Tagen war das Erbrechen vorbei.
Kann gar nicht verstehen dass die Ärztin dir Toast mit Butter empfohlen hat. Durch das Fett wird doch der Durchfall und das Erbrechen wieder schlimmer. Ganz wichtig ist immer ganz kleine Mengen trinken.

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Deinem Kleinen gute Besserung#freu

LG Melli