Frage zu Weleda Hustensaft

Hallo, mein Kleiner hat seit 3 Wochen Husten. Habe nun verschiedene Säfte ausprobiert und bin nun bei Weleda Hustensaft angekommen, da steht nach Anbruch kühl stellen, heißt das nun in den Kühlschrank, wo ist es denn schon kühl, wir haben keinen kalten Keller. Noch eine Frage, wie ist das mit Fenchelhonig bei Husten, soll ja auch helfen, aber ich habe auch gelesen, daß Kleinkinder keinen Honig bekommen sollen, oder gilt das nur im 1. Jahr ? Beim Kinderarzt waren wir natürlich auch, die Lungen sind frei, es ist nur eine hartnäckige Erkältung mit Reizhusten, oft nachts. Da er am Hals sehr kitzelig ist, geht das auch schlecht mit Einreiben. Nur zur Info, er ist knapp 2 Jahre. Ausprobiert habe ich Mucosolvan, Phytobronchin. Hilft alles nichts.

Gruß

Nadja

1

Hallo!

So ein Husten kann schon nerven. Aber wenn der Arzt nichst gefunden hat und die Säfte nichts nützen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal abwarten, bevor ich immer wieder neue Säfte probiere. Tee mit Honig ist ganz toll und beruhigt. Kein Honig gilt nur für das erste Lebensjahr, da die Kinder dann ja keine rohen Lebensmittel zu sich nehmen dürfen.
Also, gute Besserung! :-)
Iris

2

Hallo,

das Weleda Hustenelixier habe ich während der Schwangerschaft kennengelernt. Seitdem schwör ich darauf. Zwar brauchte unsere Kleine den noch nicht, aber da der Saft ab 1 Jahr ist, würde ich nicht zögern ihn zu geben. Ich bewahre ihn im Kühlschrank auf, da hält er auch bis zum nächsten Husten.

Ich würde den Saft ausprobieren und das mit dem (Fenchel)Honig noch lassen.

Viele Grüße

3

Hallo!

Uns hat ein altes Hausmittel gut geholfen:

Schweineschmalz in der Pfanne erwärmen und eine halbe, fein geschnittene Zwiebel darin anrösten.
Das Ganze in ein altes Tuch wickeln und dann so warm man es verträgt (am besten auf der Wange oder auf der eigenen Brust testen) auf die Brust des Kleinen Patienten legen und mit einem langem Tuchstreifen fester überwickeln und mit einer Sicherheitsnadel am Rücken fixieren!

Das Schmalz bleibt bis in der Früh schön warm und die ätherischen Öle des Zwiebels wirken entzündungshemmend!

Uns hat´s geholfen - und ist garantiert ohne Nebenwirkungen!

Liebe Grüße und vor allem gute Besserung

Petra und 3-Mäderl-Haus

4

Hallo,

ich kann Deine Frage zu dem bestimmten Hustensaft zwar nicht beantworten, aber ich kann mich dem Beitrag von Karo Austria nur anschließen. Nur mache ich das nicht mit Schweineschmalz, sondern mit Quark oder warmen Kartoffeln. Ich habe ein Buch, welches Alternativen zu Medikamenten zeigt. Ich probiere auch erst immer die "Natur"-Medizin aus und wenn diese nicht hilft, greife ich auf Medizin zurück. Ich brauchte bisher noch keine.

Also versuchs mal mit Schweineschmalz, handwarmen Quark oder warmen Kartoffeln. Meine Lütte hat auch gerade Husten und es wirkt wunderbar.

Achso, und dann kannst Du ihm auch noch einen Teelöffel Zwiebelsaft anbieten. Der löst den Husten. Eine Zwiebel aufschneiden, Zucker rüber und der Saft kommt von alleine (dauert eine Weile bis der kommt). Diesen dann per Löffel geben.

Viel Glück#freu