Hilfe!Wichtige Zähnefrage bitte um schnellen Rat!

Hallo!

Also folgendes: Unser Sohn leidet an sehr weichem Zahnschmelz,wir waren schon bei mehreren Kinderzahnärzten,alle bestätigen das die Zähne sehr gut gepflegt sind,das wir nicht schuld sind an den "schlechten" Schneidezähnen.

(3mal täglich Zähneputzen nach dem essen, Nachts nur Wasser,trinkt aus der Tasse,bekommt Elmex-Gelee nach Anordnung vom Arzt 1 mal die Woche usw...)

Gestern waren wir wieder mal beim Zahnarzt und es hieß das eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Schmelzablösung am Schneidezahn unter Vollnarkose #schock behandelt werden soll!

Der Anästesist sagte gleich das bei kleinen Kindern oft schwere Komplikationen auftreten.

Mein Mann und ich haben uns entschlossen das NICHT machen zu lassen. NICHT unter Vollnarkose,zumal es auch bei leiblichen Verwanten von ihm schon mehrmals zu Narkosezwischenfällen gekommen ist.

Hat jemad Erfahrung mit Schmelzablösung? Gibt es andere Methoden?

Die Zahnärztin sagte das es eigendlich sowieso nur eine Kosmetische Sache ist und nur deswegen würde ich mein Kind ja niemals einem solchen Risiko aussetzten.Trotzdem hab ich Angst das sich das irgendwie weiter ausbreitet,und die Zähnchen dann ganz ohne Schmelz sind.
Wäre sehr dankbar wenn jemand einen guten Rat für mich hätte.

1

Hallo
Meine Tochter (3) hat an den oberen Schneidezähnen überall weiße Flecken. Wir waren auch schon bei verschiedenen Zahnärzten, die alle meinten, das sie einen Zahnschmelzdefekt besitzt. Aber woher das kommt, hat nur unsere letzte Zahnärztin herrausgefunden. Meine Kleine hat in den ersten sechs Monaten Antibiotika (Amoxicillin) bekommen, das diese Störung hervorrruft. Dies haben die Wissenschaftler in verschiedenen Studien bewiesen, das jedes vierte Kind diese Schmelzdefekte erhält. Alle Antibiotika sind ein Eingriff in die Zahnwelt, gerade wenn die Zahnentwicklung im Gaumen vorrangeht.
Außer schön mit Fluorzahnpasta putzen, meint die ZÄ, kann man nichts machen. Naja es sieht zwar nicht so schön aus, und ihr ist auch schon ein bisschen Zahn abgebrochen, aber operieren steht nicht zur Debatte.
Geputzt haben wir auch immer wie verrückt und Süßigkeiten hat sie gar nicht bekommen.
Aber irgendwie haben wir uns trotzdem immmer Vorwürfe gemacht, das wir Schuld sein könnten, bis wir das mit dem Antibiotika herrausfanden.
Ich bin ja nun kein sehr großer Gegner gegen Antibiotika, denn was mal sein muss, muss sein. Aber hätten die Ärzte uns nicht aufklären können, das die solche Nebenwirkungen haben?:-[
Vielleicht hätten zusätzliche Fluorgaben geholfen?
Naja, jetzt hoffen wir nur auf die bleibenden, hoffentlich gesunden Zähne.

MfG Faralda

2

Hallo ?

habe gerade mal nachgeschaut, Du kommst leider nicht aus der Gegend hier. Eine Freundin von mir ist Kinderzahnärztin und die behandelt die Kinder in solchen Fällen unter Hypnose. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei so ganz kleinen Zwergen schon funktioniert. Schau doch mal im Internet, ob Du da vielleicht irgendetwas findest. Ansonsten würde ich Dir sowieso raten, nach einer Kinderzahnärztin Ausschau zu halten, es klingt ja so, als müsse Dein Sohn früher oder später auf jeden Fall in irgendeiner Form behandelt werden und die haben einfach ganz andere Möglichkeiten als ein "normaler" Zahnarzt.

Also, alles Gute, Grith

3

Hallo annimay!

Das, was euer Kleiner hat, hatte ich als Kind auch und es war für mich die Hölle. #schock

Ich war sehr oft beim Zahnarzt, meine Zähne (Milchzähne) waren irgendwann ganz schwarz und ich habe kein Kinderfoto, auf dem ich richtig gelacht habe. #schmollDas Schlimmste war, als die richtigen Zähne kamen, hatte ich unten 4 Wackelzähne, die nicht raus wollten. Mein damaliger Zahnarzt hat sie einfach rausgedrückt.#heul Das war echt schlimm und das letzte Mal, dass ich zu ihm gegangen bin. War ein richtiger Metzger. I:-[ch war sooooo froh, als die richtigen Zähne kamen und jetzt ist es besser. :-)Habe zwar immer noch Probleme (bekomme schnell Löcher), aber ich kann damit umgehen. Mein jetztiger Zahnarzt ist ein Goldstück und hat mir viel von meiner Angst genommen. Ich wünsche eurem Kleinen nur, dass er nicht auch solche Tortouren durchstehen mußte wie ich als Kind.

LG Simone