Was soll ich NOCH machen? Tochter isst keinen stückigen Brei, Brot oder handfeste Nahrung ...

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine 13-monatige Tochter trinkt derzeit nur Trinkmahlzeiten von Hipp oder Alete und höchstens mal einen Brei für 4-Monate-Kinder. Alles andere verweigert sie oder spuckt es aus. Naschen tut sie gern an "normalem" Essen, sobald sie uns essen sieht, aber wenn Stücke bei IHREM Brei im Spiel sind (auch wenn wir zeitgleich essen), spuckt sie die Nahrung aus #augen! Es ist - wie gesagt - immer nur ein Naschen und Probieren beim normalen Essen, doch satt wird sie schlussendlich nur durch Milch, Trinkmahlzeiten oder wenn ich ihr den feinen Brei (ab 4. Monate) serviere. So kann das doch nicht mehr weiter gehen, oder? #heul

Okay, sie hat nur zwei Zähne. Mehr wurden es bisher leider nicht. Und natürlich kann sie noch nicht richtig kauen. Doch mit Brotrinde, einem Stück Apfel oder Möhre klappt es gut #augen. Ich verstehe den Widerspruch nicht :-[! Bitte helft mir, damit ich meinem Kind helfen kann, damit es ordentlich essen lernt. Oder mache ich etwas falsch? Wenn ja, dann sagt mir was ... #heul

Vollkommen verzweifelt ... eure Simone

1

hallo simone,

lass sie einfach. unser sohn hat auch nie stückige breie gegessen und auch nur obstgläschen (gemüse hat er immer ausgespuckt). hat bis zu seinem 10. lebensmonat nur muttermilch akzeptiert (keine flaschennahrung, kein brei, nix) und ist auch immer satt geworden.

biete ihr einfach immer wieder was an und lass sie probieren. das regelt sich alles von selbst.

das buch "mein kind will nicht essen" von carlos gonzales hat mir damals sehr geholfen!

lg
anja und elijah (mittlerweile 22 monate alt, isst immer noch kein brot, dafür aber sonst ganz gut)

2

Hi,

macht nix, irgendwann siegt die Neugierde.

LG und gute Nerven

blum

3

Hi Simone!

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Das wichtigste beim Thema Essen ist: Gelassenheit!
Mit 13 Monaten kann sie eigentlich schon alles vom Familientisch mitessen. Natürlich nichts zu sehr Gewürztes, aber mach dir keine Gedanken wegen der noch nicht vorhandenen Zähne. Kauen lernen die Kleinen mit dem Kiefer. Es ist unerheblich wieviele Zähne sie im Moment hat! Sie ist das Stückige noch nicht gewohnt und muß das Kauen noch üben. Sie kann es aber bereits (Brot, Apfel, Karotte!).
Ich würde folgendes ausprobieren: manche Kleinkinder mögen lieber Fingerfood. Wenn du also für euch kochst, dann lass sie doch von diesem Essen(statt od. nach ihrem gewohnten Brei), Nudel, Kartoffel-, Gemüsestückchen usw. probieren. Vielleicht kannst du dann lieber gleich zu "richtigem" Essen übergehen, mein Sohn wollte bald auch gar keinen Brei mehr. Trinkbrei würd ich keinen mehr kaufen, wenn der Brei aus ist, würd ich den auch nicht mehr nachkaufen, den braucht sie nämlich nicht, aber wenn sie ihn immer bekommt, wiso soll sie dann anderes Essen zu sich nehmen?
Sorge auch für regelmäßige Essenszeiten (5 x am Tag), zumindest 1 Mahlzeit sollte die ganze Familie zusammen essen. So lernt sie am besten, richtig zu essen.

LG Sabine

4

Hallo Simone !
Emilia hat diese stückigen Gläschen auch nie gemocht - aber ab dem 7.Monat Dinkelstangen und Apfelstücke weggeknuspert :-p
Zähne hat sich auch erst seit sie knapp 1 Jahr alt war - Schnitzel hat sie aber trotzdem bereits mitgegessen mit 10 Monaten !
Seitdem bekommt sie weder Brei noch sonstigen Babykram, sondern richtiges Essen.
Seit sie ca. 11/12 Monate alt ist, isst sie ganz normal bei uns mit, ich koche nichts extra.
Gib ihr doch einfach von Eurem Essen auf den Teller, wenn Ihr esst und lass sie mit den Finger drin herummantschen und alleine essen, vielleicht funktioniert das ?
Ich füttere meine Tochter bereits seit 3-4 Monaten nicht mehr, sie isst immer alleine mit den Händen - außer es gibt Joghurt.
Zwing sie nicht, leg ihr einfach was hin und lass sie essen. Und lass die Trinkmahlzeiten und Gläschen einfach weg !
Wenn sie Hunger hat, wird sie auch essen, mach Dir keinen Stress.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Emilia liebt übrigens Tortellini mit Sahnesauce - die kann sie richtig gut alleine essen und sie sind so schön weich :-)

5

Hallo
Ich habe im Buch "Babyjahre" von Remo H.Largo gelesen ,dass das Durchschnittsalter bei dem Kinder anfangen richtig zu kauen ist 20-24 Monate.Levin hat bis er 16-17 Monate alt war nur feinpüriertes gegessen,obwohl er 14 Zähne hatte.
Mach dich nicht verrückt,es kommt ,wenn sie so weit ist.
LG
Deoris und Levin (heute 2 Jahre alt geworden #torte

6

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir nicht, bei uns ist es nämlich genauso, teilweise noch schlimmer.
Lucas ist 13 Monate alt, und ißt nur die 6-Monats-Gläschen, Joghurt (ohne Stücke) und seine Milch.
Sobald er was mit Stückchen in den Mund bekommt, geht's große Gewürge los, manchmal so schlimm, bis zum erbrechen.

Bin teilweise auch am Rande des Wahnsinns, nicht wegen Lucas, aber wegen der Familie :-[ ''Gib dem Kind endlich was anständiges!'' etc. kommt es aus allen Ecken...ich gebe meinem Kind essen, aber es will nix und fertig. Ich habe auch keine Lust mehr mir das Gewürge mit anzuschauen. Er kommt zwar auch, wenn wir essen und möchte probieren, aber mehr als ne 'Messerspitze' auf einmal in den Mund, ist nicht drin. Wird es mehr, spuckt und würgt er.

Trinken will er übrigens auch nicht, höchstens 50ml am Tag Tee, Wasser oder Schorle.

Ich hab jetzt nochmal mit unserer Kinderärztin drüber gesprochen, weil ich mir auch Gedanken mache, was mit seiner Kaumuskulatur ist, wird diese trainiert? etc. und diese meinte, viele Kinder wollen erst richtig mit ca. 2 Jahren essen. 1.)Wenn die Mandeln ausgewachsen sind und 2.)wenn mehr Zähne vorhanden sind.
Wir sollten uns keine Sorgen machen, solange Lucas keine Mängel hat, oder abnimmt.
An einer Brotrinde knabbert er auch, einen Butterkeks hat er auch schon geschafft. Es hängt alles von ihm ab, ich richte mich da jetzt nach ihm.

Tja, was soll ich sagen. Ich akzeptiere es jetzt so, wie es ist. Und das solltest du auch. Setzt du dich und deine Tochter unter Druck, wird's vielleicht noch schlimmer. Nimm es einfach so hin, wenn sie soweit ist, wird sie schon kommen und essen. Mehr Möglichkeiten hast du ja eigentlich auch nicht #liebdrueck


Liebe Grüße