Umgekehrter Schneidersitz

Hallo,
mein Kleiner (14 Monate) kann sich noch nicht selbstständig hinsetzen. Er liebt aber den umgekehrten Schneidersitz (auf den Knien und Po sitzend mit den Unterschenkeln und Füßen nach außen). Sobald ich ihn korrigiere bzw. richtig hinsetze, fällt er um. Habt ihr Tipps wie man ihn in eine andere Sitzposition, die weniger haltungsschädigend ist, bringen kann?

Danke schon mal,
Cleo

1

Wie so sollte das haltungsschädinged sein? Ich sitze schonmein Lebenlang und leidenschaftlich gerne so. Mir fehlt nichts.

2

Hi Cleo,

sieht aus wie so ein Frosch oder? Wieso sollte das haltungsschädigernd sein als andere Sitzpositionen? Wenn man normal hockt, hat man doch auch oft einen Katzenbuckel oder? Das ist auch nicht gerade doll für den Rücken - ist aber sooooo bequem.

Lass doch Deinen Zwerg einfach sitzen wie es für ihn bequem ist.

Liebe Grüße
Caro mit Max 19 Monate

3

Hallo!
Auch wenn die Vorredner die Haltungsschädigung nicht verstehen - es stimmt schon. Kinderärzte sehen den umgekehrten Schneidersitz nicht gerne (wegen der Gelenke nur zur Info an die anderen - man sitzt ja total verdreht). Muss sagen, dass meine Kleine (fast 11 Monate) auch fast nur so sitzt. "Normal" auf ihren Hintern hat sie sich noch nie gesetzt. Allerdings sitzt sie meist mit dem Po auf ihren Fersen, also ohne dass sie die Beine ausdreht. Also versuch viell. ihn noch mal hoch zu ziehen - Beine am Boden zusammen und Po wieder runter. Da kann nix sein denk ich mal. Dann knien sie ja einfach nur. Und da fällt meine Kleine nie um.
lg Dani

4

Ich sitz immer so da.....Hannah eigentlich auch, und das ist der beste Halt. Das ist nicht haltungsschädigend.
ANDREA

9

Hallo,
den Zwischenfersensitz zu verwenden ist für ein so junges Kind noch o.k., da es den Schneidersitz noch nicht beherrscht aber noch leicht aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es im knien auf den Fersen sitzt.
Ältere Kinder sollten aber schon dazu angehalten werden, im Schneidersitz oder auf den Fersen zu sitzen, weil der Körper bei diesen Sitzweisen mehr Haltearbeit verrichten muss. In den Zwischenfersensitz lassen sich Kinder mit einem schwachen Muskeltonus gerne fallen, weil sie hier ohne große Anstrengung ihren Körper aufrecht und im Gleichgewicht halten. Wer es kann, sollte die Unterschiede mal ausprobieren!
Auch ermöglicht der Zwischenfersensitz dem Kind einen kleineren Spiel-und Bewegungsradius als andere Sitzweisen.

LG, Gabriele