Überdrehtes Kind am Abend - wie "holt" Ihr Eure Kleinen "runter" ??

Hallo !
Ich würde gerne mal von Euch hören, wie Ihr Eure kleinen Räuber "runterholt", wenn sie abends total überdreht sind.
Emilia schläft tagsüber so gut wie nicht (momentan ca. 30-45 Minuten) und ist von 6 bis 18:30 Uhr quasi durchgehend wach.
Abends ist sie dann total überdreht, obwohl wir alles ganz ruhig machen, nicht mehr mit ihr Herumtoben und sie eigentlich genug Zeit hätte, sich zu beruhigen.
Wenn ich mit ihr im Bett liege (alleine geht gar nicht ...), strampelt sie mindestens eine Viertelstunde wild herum, quasselt und brabbelt ganz aufgeregt vor sich hin, manchmal brüllt sie auch wie am Spieß und ich muß sie solange fest an mich drücken, bis sie sich beruhigt hat.
Wie macht Ihr das ?
Schnuller nimmt sie nicht, Fläschchen geben wir ihr nicht mehr seit 3 Wochen (damit ist sie vorher gut eingeschlafen, ich habe aber Angst wegen der Zähne), Spieluhr hasst sie, Baden ebenfalls (machen wir nur ein Mal pro Woche und dann nur vormittags, da sie danach richtig hibbelig ist), mir fällt einfach nichts mehr ein ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

Hallöchen Katrin,

also Chiara is 13 Monate alt. Wir machen das immer so Haben ein festes Ritual schon seit sie 9 Monate alt ist.
Wir geben ihr essen, danach wird sie umgezogen und dann ist Mamakuscheln oder Papakuscheln angesagt.
#freu
Wir setzten uns dann auf die Couch und knuddeln ne runde. Danach wird ein Buch gelesen und dann bringen wir sie ins Bett. Dort ist es schon dunkel gemacht und ihr Schlummerlicht brennt, ich leg sie in den Schlafsack und dann rede ich noch kurz mit ihr und gehe aus dem zimmer.

Klar also Chiara is auch ein absoluter Wuseln und es dauert auch etwas b is sie runter kommt.
Aber wenn du das regelmäßig mit Emilia-Sofie machst dann wird sie sich sicher schnell dran gewöhnen!
Probier einfach aus auf was sie anspricht!;-)

Hoff ich konnt dir helfen
Alles liebe Nadine

2

Hallöchen....

also mein Sohnemann bekommt noch immer ein #flasche zum Bett gehen.

Meine KIA meinte das kann ich ihm geben bis er 15 Jahre ist ( Scherzhalber) das schadet nicht meinte sie. Da er es ja nur beim Bett gehen kriegt und nicht tagsüber!

Damit schläft er sehr brav ein ohne Tränen.

Abends geht er jeden 2ten Tag baden. Da darf er machen was er will...klar ist er etwas aufgedreht aber nach dem baden jausnen wir gemeinsam ... er jedoch nur ein paar happen.

Dann schauen wir ein Buch an und anschliessend ab in die Falle.

Das ist meist um 19°°.

Tagsüber schläft er von 11°° bis ca. 13³°

Lg. Simone und Alexander 22 Monate

3

Hannah bekommt abends vor dem Schlafengehen immer noch eine Flasche....Danach wird noch ausgiebig gekuschelt und dann geht sie problemlos ins bett und schläft auch fast immer gleich ein.
ANDREA mit Hannah (19m)

4

Hallo :)

Savannah ist abends auch oft noch ziemlich aufgedreht.
Sie geht zwischen 20.00 und 20.30 schlafen.
Sie hat eine CD mit Kinderliedern (lustigerweise alle mit ihrem Namen #:-)), und das letzte Lied ist ein Schlaflied und klingt sehr beruhigend. Das schalte ich ihr dann nach dem letzten windelwechseln immer ein, stecke sie in ihren Schlafsack, gebe ihr noch einen Trinklernbecher mit Tee oder Wasser, halte sie solange im Arm, wie das Lied laeuft (wenn sie noch sehr hibbelig ist, spielen wir es zweimal),
dann gibt sie Papa und Baby noch Gutenachtkuesschen, nimmt ihre Kuscheldecke und ich lege sie in ihr Bett und schalte ihr Aquarium ein, sag ihr, dass ich sie lieb habe und lasse die Tuer einen Spalt auf.... meistens dauert es dann nur ein paar Minuten uns sie schlaeft ein.
Es ist ein recht kurzes Einschlafritual bei uns, aber wenn es laenger waere, haette ich bestimmt nicht jeden Tag die Zeit und Nerven dazu (zwecks Baby), und Geschichten vorlesen haben wir eine Zeitlang versucht, aber das hat immer den gegenteiligen Effekt- sie moechte dann gar nicht schlafen und immer mehr Buecher lesen und weint, wenn man mit Vorlesen aufhoert.
Hast du schon mal Vorsingen versucht? Ich kann leider ueberhaupt gar nicht singen #hicks deshalb greife ich auf die CD zurueck.

liebe Gruesse, Katja & Savannah (23.01.04) & Vivienne (28.01.06)

5

Hallo Katrin,

Lina ist manchmal auch sehr überdreht, wenn wir zB von der Oma kommen. Dann lasse ich eine Stunde vorm Schlafengehen eine ganz ruhige Schlaf-Kinderlieder-CD laufen, dass beruhigt sie schon mal. Dann kriegt sie mit der letzten Windel eine "Extra-Portion" Streicheln und zwar mit der Baby-Bürste oder einem dicken Puder-Pinsel#freu Das liebt Lina und wird dabei gaaaanz ruhig. Sie genießt das und danach kann ich mit dem normalen Abendprogramm weitermachen. Sie kriegt den Schlafanzug an, ihre Abendmilch (am Tisch!), danach Zähne putzen, Schlafsack anziehen, Lied singen, kuscheln und dann leg ich sie ins Bett. (Alles bei nicht so hellem Licht und keine laute Musik oder so.) Sie wälzt sich zwar auch manchmal noch bis zu 20 Minuten rum, aber dann ist auf jeden Fall Ruhe. Es gibt auch Tage, da schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein, so wie heute#huepf

Viele liebe Grüße
Maja mit Lina, 14 Monate

6

Hallo Katrin,

möglichst immer das Gleiche Abends- das scheint die Kleinen zu beruhigen. Wie wir's machen?:
-gemeinsam essen
-meistens baden
-Zähneputzen
-Zimmer zusammen aufräumen
-zusammenkuscheln am Fenster und "Der Mond ist aufgegangen" singen (war übrigens Konrads Wunsch-habe ich ihm einmal vorgesungen, wollte er dann immer wieder singen)- wenn wir Glück haben, sehen wir den Mond dann auch
-Geschichte der Wahl vorlesen
-jeden in sein Bettchen bringen
-nochmal gemeinsam singen, diesmal "Schlaf, Kindlein, schlaf"
-beten
-Gute-Nacht-Küsse und Licht aus

Dann ist es meistens zwischen 18.00 und 18.30 (hier in England) und, so Gott will, auch bis morgens um die gleiche Zeit Ruhe.

Natürlich klappts nicht immer- der Jüngste schreit z.B. regelmäßig beim Mondlied (ob's am Lied liegt?an meiner Stimme?), aber insgesamt sind beide spätestens ab der Geschichte "richtig runtergekommen" und in Schlaflaune.

Viel Erfolg beim Finden Eures eigenen Rezepts!

Liebe Grüße,
Caroline

(mit Konrad *28.05.2003, Arthur *08.12.2004 und "Terzinchen", 21.SSW)

7

Hallo Katrin,

schön mal wieder was von dir zu lesen.... Hoffe dir geht es gut und du plagst dich nicht zu sehr mit #schwangerBeschwerden?

Also, mit Erik machen wir das so: Ca. eine Stunde vorm Schlafengehen wird bei uns schonmal ne Stufe runtergeschaltet, das heißt es wird nicht mehr soviel getobt, alles geht ein bisschen ruhiger zu. Wir schauen uns dann ein Buch an oder kuscheln ein bisschen (soweit der Kleine Lust dazu hat ;-))

Um etwa 17.30 Uhr bekommt er ganz in Ruhe seinen Abendbrei gefüttert, danach Zähne putzen, umziehen. Dabei singé ich dann immer "Guten Abend, gute Nacht" und "Der Mond ist aufgegangen". Das machen wir seit Erik zwei Monate alt war. Zum Schluß sagen wir dann noch allen Kuscheltieren und den Leuten draußen (aus dem Fenster) gute Nacht, dann darf Erik das Rollo runterziehen und das war´s!

Hatten bisher nie Probleme (außer wenn er krank war natürlich), wahrscheinlich weil er soooo an dieses Ritual gewöhnt ist und und ihm das die Sicherheit gibt die er braucht. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen??? Aber das hast du wahrscheinlich auch schon probiert, oder?

Lieben Gruß von Andrea und Erik (der schon seit 18.00 Uhr selig schlummert)

P.S. Mit dem "Selberkochen" klappt es jetzt schon richtig gut, du erinnerst dich???

8

Hallo Katrin,

bei uns gehört es zum Abendritual, dass mein Mann und meine Tochter eine Zeitlang in ein ruhiges Zimmer gehen (im Winter ist es dort dunkel, und es wird kein Licht angemacht). Dort wird unsere Tochter auf dem Arm getragen und die beiden schauen erstmal aus dem Fenster und kommentieren, was sie dort alles sehen (Bäume, Häuser, Vögel, Mond, Sterne etc.) Anschließend wird gebetet und dabei auch nochmal der Tag besprochen (Was haben wir unternommen? Was war schön? etc.). Das Ganze dauert ca. 5-10 Minuten, und meist ist sie danach schon ziemlich ruhig und müde. Sie weiß auch genau, dass sie anschließend nur noch ihren Stofftieren "gute Nacht" sagen darf und es dann ins Bett geht.

Wenn sie dann im Bett liegt, braucht sie zwar meistens noch eine gewisse Zeit, bis sie wirklich schläft, aber sie ist beim Hinlegen wirklich nicht mehr aufgedreht, sondern sehr entspannt und "schlafwillig".

LG
lilas

9

Hallo Katrin,

normalerweise kriegt Marie sich ein, wenn wir in aller Ruhe ein Buch anschauen. Und wenn sie ganz fürchterlich aufgedreht ist oder in einer fremden Umgebung, bekommt sie ein Flaschi. Aber nicht zum Einschlafen, sondern vorher, bei uns auf dem Sofa und danach gehen wir Zähne putzen. Dadurch hat sie sich dann so weit beruhigt, daß sie ins Bett kann. Ein Flaschi zum in den Schlaf nuckeln ist sicher nicht gut, aber eins vor´m Zähne putzen zum Runterkommen ist meiner Meinung nach in Ordnung. Probiert´s doch mal so, vielleicht braucht sie das Nuckeln einfach noch?

Achja, und vorsingen... Also richtig schön schräg von Mama oder Papa gesungen, das findet Marie gut.... Jeder von uns hat "sein" Lied, das er singen darf bzw. muß(wollte kürzlich "weißt Du, wieviel Sternlein stehen" singen, aber das gab höllischen Protest - "Papa Lied!!! Nicht singen!!!")... Habt Ihr das schon probiert?

Und sonst... ist es auch einfach möglich, daß das ihre Art des Streßabbaus und Verarbeitens ist und sie so den Tag nochmal erzählt. Wiederhol doch einfach mal, was Ihr so gemacht habt, was Besonderes war etc. Marie macht das momentan immer von sich aus, ich hab das Gefühl, dieses "Revue passieren lassen" braucht sie...

Liebe Grüße,

Alex mit Marie (knapp 22 Monate) und Zwergi (21.SSW)