Nächtliche Wadenkrämpfe

Hallo!

ich frage hier mal für eine Freundin. Sie hat Zwillinge, die am 23.06.04 geboren sind (waren allerdings Frühchen, wir hatten den selben Entbindungstermin...)

Die Kinder (besonders eines) haben seit längerem Nachts wie sie sagt starke Wadenkrämpfe (Waden sind hart, Zehen nach oben gebogen) und sie heulen dann immer ganz schrecklich. Der Arzt meint, das wären Wachstumskrämpfe und da könnte man nix gegen machen (sie war schon bei zwei Kinderärzten).

Ernährungsmäßig sind die Kiddys leider nicht sooooo top versorgt, sie kriegen viel süßes (auch Malzbier, seufz!!) Aber es bringt nicht viel ihr da ins Gewissen zu reden.

Ach ja: Sie trinken KEINE Milch mehr, essen aber wohl Joghurt. Und Getränketechnisch scheint es auch nicht soooo wenig zu sein (beide süppeln am Tag zusammen 1 Pulle Mineralwasser, je 2 Pullen Fencheltee und eine Flasche Malzbier) dazu kommt halt Obst (Trauben, Apfel...)

Wär lieb wenn ihr mal 'n Tipp für mich hättet - sie war heute nacht das erste mal allein und ist ziemlich fertig, weil sie ab halb eins beide Kinder im Ehebett hatte...

Gruß und Danke Euch Haschpasch

1

Hallo!

Oje, die armen Kleinen. Ich weiß, wie unangenehm sowas ist, ich hatte das als Kind, auch nocht im Hauptschulalter, sehr oft.

Es gibt schon Sachen, die gut helfen, deshalb versteh ich nicht, dass der KiA sagt, da kann man gar nichts machen!

Erstmal hat Milch bei mir ganz wunderbar geholfen, 1-2 Tassen tlg.
Dann hab ich vom Arzt mal Magnesium zum Trinken verordnet bekommen, da sind die Krämpfe sowieso wie weggeblasen!
Und es gibt da in der Apotheke so ein spezielles Gel zum Einreiben, wenns denn wieder mal soweit ist, dass der Krampf da ist. Das hat mir auch immer super geholfen!

Wenn sie absolut keine Milch wollen, soll deine Freundin halt mal Nahrungsmittellisten anschaun, welche viel Magnesium enthalten und die dann in den Kochplan aufnehmen!

LG Lena