12 Monate - Wutausbrüche :-(

Hallo,
mein Kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr und hat irgendwie schon ne Trotz/Bockphase...allerdings hat er nun angefangen zu "hauen" und kratzen...auch die Mama :-( wenn ich ihn z.B. hochnehme weil er wieder irgendwo ran ging wo er nicht sollte oder beim Anziehen usw. Macht er aber nur bei mir, beim Papa nicht. Wie reagieren? Nein, Laß daß...?? Auf den Boden setzen? Weggehen? Wie macht Ihr das? Gestern meinte eine Freundin ganz schlau zu mir, das mußt Du ihm abgewöhnen - sonst macht er das mit drei Jahren auch noch...aber wie?? Nein oder Laß das sind übrigens Worte, die bei ihm überhaupt nicht gehört werden...sagt diese der Papa- übrigens schon.
Gruß Stefa+Max *26.03.05

1

Hallo,

also meine Kleine (die am Mittwoch ein Jahr alt wird ;-)) kann auch übelst trotzen. Allerdings habe ich das Glück, dass sie mich (noch) nicht haut oder o.ä. Nimmt man ihr z.B. beim Einkaufen etwas aus der Hand, dass sie sich irgendwie vom Wühltisch gekrallt hat, ist die Hölle los. Da wird sie richtig laut und eklig, sie brüllt, dass die Hütte wackelt. Ich mache es derzeit so:
Wichtig: bloss nicht umgucken, ob die Leute gucken, ist doch egal, ändert ja nichts. Ansonsten fahre ich am besten damit, dass Ganze lustig zu nehmen. Ich sage dann zu ihr in einem eher lockeren Ton "ach komm´das ist doch jetzt albern, hör´doch einfach auf damit. Zuhause hast Du eine Menge Sachen, womit zu spielen kannst, das hier brauchst Du doch gar nicht." Dann versuche ich einfach, sie abzulenken, so nach dem Motto "oh, guck´mal, hast Du das da drüben schon gesehen" usw. Zuhause im Prinzip genauso. So ganz allmählich hört sie auch ab und zu mal auf ein NEIN. Aber sie guckt immer erstmal und grinst ganz frech und tut so, als würde sie es trotzdem tun (was sie gerade Verbotenes vorhatte). Sieht sie dann, dass man ganz ernst zurückguckt, lässt sie es (aber nicht immer ;-))

Bin mir ziemlich sicher, dass es eher schlimmer als besser wird mit der Trotzphase, die ganze schlimme soll ja erst so mit 2 Jahren anfangen #schwitz. Aber ich denke, egal, wie genervt man ist, die effektivste Methode dürfte wohl Humor und Konsequenz sein. Je genervter man reagiert, umso genervter werden die Kleinen (glaube ich zumindest).

Gute Nerven weiterhin!

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

2

Hallo Stefa,

das kenne ich nur zu gut von meinem Moritz ( 12 Monate)!! Lustig, muss am Namen liegen ( Max& Moritz;-)!! Er bekommt auch oft solche Wutanfälle, mit schreien, rot anlaufen,meine Hand wegstossen, Kopf schütteln usw.!! Das macht er auch meistens, wenn er etwas nicht darf!! Wir haben im Wohnzimmer 3 Dinge, wo er nicht dran gehen darf. Dabei sagen wir dann immer laut und deutlich " nein"!!Wenn er trotzdem immer wieder da hin geht, kommt er, beim dritten "nein", für einen Moment in den Laufstall, den er nicht so mag!! Ich denke, dass Moritz es so bald versteht, dass er nicht an alles darf!! #schwitz#augen

LG Tanja+ Moritz (19.02.05)!!#huepf

4

hallo,

he das hätte ich schreiben können. bei Papa ist er ein Engel und bei mir ein ...!! mir wurde vom kiA geraten wenn er dich haut sagst du ihm "Nein" (lange erklärungen bringen in dem Alter sowieso nichts) setzt ihn bei seite und gehst. wenn er es dann nochmal versucht ignorierst du ihn einfach, so merkt er das er damit keine Aufmerksamkeit bekommt. soltte er dich hauen wenn du ihn auf dem Arm hast setz ihn einfach ab und geh. bei uns zeigt es schon echte Fortschritte. wenn er jetzt böse ist rennt er auf mich zu, und ich sehe genau das er mich hauen will, schau ich ihn einfach an und geh weg dann kommt er sofort und sagt "Mama ei" und gibt mir einen Küssi. das ist sooooo schön. wenn er andere Kinder haut nehm ihn weg und kümmere dich um das "geschlagene" Kind. klappt echt super. aber trotzdem gut zu wissen das ich nicht alleine bin;-)
gruß Kathrin

5

Huhu Stefa,

Max seine Ohren sind also auch nur Deko *schmunzel*. Da bin ich ja echt froh, dass es mir nicht alleine so geht.

Lina macht sich steif und brüllt munter drauf los, wenn ihr irgendwas nicht passt. Das kann schon ein simples NEIN von mir sein.

Ich erkläre ihr nach einem NEIN ganz schnell, warum sie dieses und jenes nicht haben oder machen darf. Klar, sie versteht es sicherlich nicht, aber irgendwann kommt der Tag ...

Ich versuche Lina recht schnell von der Sache selbst abzulenken. Meistens klappt das auch ganz gut.

Warum macht Max das beim Papa nicht? Bist Du nicht konsequent genug und läßt ihm seinen Willen, wenn er versucht ihn durchzusetzen? Versteh mich nicht falsch: aber manchmal ist es doch auch so, dass die Kleinen nach langem Gezeter was dürfen und auf den Kopf gefallen, sind die Mäuse mit 1 Jahr bei weitem nicht ...

Mir fällt es zur Zeit auch sehr schwer, Lina einen Wunsch abzuschlagen. Seit einigen Tagen macht sie "bitte bitte", wenn sie etwas haben möchte - leider auch bei Sachen, die absolut tabu sind. So süß das auch ist (mir schmilzt stellenweise echt das Herz #hicks), aber ein NEIN muss einfach ein NEIN bleiben.

VLG
Alex & Lina-Marie (*28.02.2005)

6

hallo stefa,

oh, da kann ich im augenblick auch ein lied von singen. bin ich aber froh, dass es anderen auch noch so geht. ich dachte schon, dass ich alleine mit meinem kleinen bockigen esel bin. ;-)

tim ist 13 monate alt und er ist wirklich hammer zornig. er haut mich, kratzt, aber eben auch nur mich und nie den papa. es stinkt ihm einfach alles. wickeln, rausgehen, anziehen, spielen, einkaufen, baden ... es gibt im augenblick nichts, was ihm wirklich spaß macht. naja, vielleicht brüllen und zornig sein ...

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich damit umgehen soll, aber ich kann dir sagen, du bist nicht alleine!!!! ich versuche die nerven zu bewahren (sehr anstrengend) und mich nicht darüber aufzuregen. tim versuche ich dabei ruhig zuzureden oder auch zu ignorieren. habe bis jetzt aber damit auch noch keine erfolge zu vermelden. ich hoffe, dass es irgendwann halt wieder besser wird!!!!

lg jani+tim (13 mon.)