14Monate Tochter will nicht laufen, weiss jemand rat???

Hallo ihr #liebe n,

meine Tochter ist am .8.3, 14 Monate alt geworden und mag tabu nicht laufen an der Couch und an der Wand lang ja, aber will man sie an der Hand nehmen lässt sie sich gleich zum Boden nieder #heul.
Wer kann mir da helfen, was ich machen kann das sie sich endlich traut alleine zu laufen, sie muss auch bis zum 14.4 laufen können, meinte die Kinderärztin.
Ist es wahr das die Kinder bis zum 15 Lebensmonat laufen müssen???
Kenne das von meiner großen Tochter nicht, das sie erst so spät läuft, da sie schon vor dem 1 Geburtstag gelaufen ist.

#danke für eure hilfe

1

Was manche KiA für einen Müll verbreiten!!!!

Quatsch. Sie "muss" überhaupt nix! In einem Buch von mir steht drin, dass die (meisten) KiA damit zufrieden sind, wenn die Kinder im Alter von 18 Monaten drei (!!!) Schritte frei laufen können.
Ein Kind in meinem Bekanntenkreis fing erst (alleine bzw. an der Hand) an zu laufen, als er 16 Monate alt war. Vorher hatte er einfach Angst.
Lass Deiner Kleinen Zeit. Nur keinen Druck ausüben. Das kommt schon noch.
Mein KiA sah mich kritisch an, als ich auf seine Frage "ob Maike denn schon was benennen könne", nein sagte. Maike war da 14 Monate alt. Jetzt fängt sie erst an deutlich "Mama" und "Papa" zu sagen. Aber sie ruft noch nicht nach uns.
Mann, manche KiA können es wohl nicht erwarten, endlich einen Erwachsenen vor sich zu sehen, den sie dann nicht mehr behandeln müssen!
Also, Ruhe bewahren!!!
LG
sonic mit Maike (*1.10.2004)

2

Hallo,
lass dich bloß nicht verrückt machen! Normalerweise sollten Kinder bis zum 16. Lebensmonat selbstständige Schritte machen, also ohne Hilfsmittel und Hände. Aber da jedes Kind anders ist würde ich mir das nicht einreden lassen. Natürlich sollte die Kinderärztin nachschauen ob alles in Ordnung ist. Wenn anatomisch alles ok ist, lass der kleinen doch einfach Zeit!
Sie macht die Schritte wahrscheinlich nicht allein, weil sie noch nicht sicher genug ist. Meine Kleine wird jetzt 13 Monate und macht auch noch keine Anstalten alleine zu laufen. Also weiter üben und die Kleinen nicht unter Druck setzen.
Viel Glück und bis dann
LG Sabrina

3

Hallo Honigmaus,

die richtige Aussage lautet: 90% aller Kinder können mit 15 Monaten laufen. Das heißt, 10% lernen es erst später.

Laß Dich bitte nicht verunsichern.

Viele Grüße
Monika

4

hallo,

mach Dich mal nicht verrückt, alle Kinder sind schließlich verschieden!

Wenn sie schon an der Wand usw läuft dauert es eh nicht mehr lange. Vielleicht hast Du einfach eine vorsichtige kleine Maus erwischt #;-)

Unser Sohn hat auch erst mit 13 / 14 Monaten angefangen alleine zu laufen & die Tochter von einer Freundin jetzt grade erst, mit fast 16 Monaten.
Und laut meiner Schwiemu konnte mein Mann sprechen bevor er laufen konnte!!

Also keine Panik, das wird schon! #:-)

liebe Grüße,

Susi (22.ssw) & Cynan Elidir (18 Monate)

5

also wenn die kiä das tatsächlich so gesagt haben sollte, dann würde ich den kia schleunigst wechseln!!!
völliger blödsinn!!! ich habe mal in einem entwicklungsratgeber gelesen, wenn kinder bis zum 18. monat KEINE ANSTALTEN machen - sprich sich nicht versuchen hochzuziehen etc. - dann sollte man den kia zu rate ziehen!!
laß ihr bloß zeit das kommt von ganz alleine - ich meine sie ist doch schon dabei sich selbstständig zu machen - also ist wirklich übeerhaupt keine gefahr im verzug!!
lieben gruß
susi

6

Hallo Honigmaus,

mach` Dich bloß nicht verrückt.

Unsere Kleine (17 Monate) ist wochenlang auch nur an den Möbeln entlang gelaufen bzw. hat sie vor sich her geschoben und hat sich jedesmal gleich hingesetzt, wenn ich sie bei den Händen genommen habe. Und dann, ganz plötzlich war sie wie eine Verrückte und wollte immerzu an der Hand laufen. Das kommt schon.

Also, das mit dem Laufen müssen bis zum 15. Monat ist totaler quatsch. (Abgesehen davon, das die Zwerge eh ihren eigenen Rhytmus haben ;-) ).

Wir müssen mit Luna regelmäßig nach Erlangen zu Kontrolluntersuchungen, da sie ein Frühchen war und dann noch lange auf der Intensivstation gelegen hat und der Prof. dort hat gesagt, das die Kleinen bis Ende des 18. Monat laufen können sollten. Erst wenn sie bis dahin noch nicht laufen können, müßte man sich Gedanken machen.

Also Kopf hoch, das wird schon.

LG
Luna3k

7

Hallo !
Ich habe auch so eine vorsichtige Motte zu Hause. Sie kann theoretisch schon laufen, steht auch minutenlang frei in der Gegend herum, aber sie traut sich einfach noch nicht richtig, loszulaufen.
Mittlerweile läuft sie an meiner Hand, was schon ein riesiger Fortschritt ist, das macht sie aber auch erst seit ein paar Tagen.
Am Wochenende haben wir ihr die ersten Schuhe gekauft und da ist sie an meiner Hand dann draußen ca. 1 km gelaufen !! Erst dann wollte sie in den Wagen ...
Ich denke, nun dauert es nicht mehr lange, bis sie sich traut, selber zu laufen - ich glaube, bei manchen Kindern ist das wirklich eine Kopfsache, zumindest bei Emilia !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

8

hallo,

es ist schon traurig dass die ärzte immer von irgendwelchen normen u. duchschnitten reden.
doch jedes kind ist verschieden!
ich war neulich beim kinderarzt im wartezimmer war ein junge genauso alt wie mein sohn u. der konnte schon sprechen. #schock da war ich ganz platt, denn meiner sagt außer papa u. oh oh u. ui ui noch nix.
da erzählte mir die mutter von dem buben, dass er jedoch erst seit 2 wochen laufen kann.
also siehste jeder hat eben seinen eigenen ablauf.
der eine kann das schneller der andere das.
und außerdem bis 15 monate laufen müssen ist auch nicht so richtig. meine krankengymnastin sagte zu mir, bis zu 18 monate wenn kinder laufen können, ist alles im normalbereich.

also mach dich nicht verrückt
ihr bekommt das schon hin u. dräng sie nicht.
ich habe z.b. nie mit meinem sohn das laufen geübt u. er kann es auch schon lange!!

lg
isabell

9

Hallo.
Meine Tochter war 14,5 Monate als sie alleine gelaufen ist.
Ich würde mir da noch keine Sorgen machen.Ich kenne viele Kinder die erst spät mit laufen begonnen haben.
Dafür hat Lisa schon früh angefangen verständlich zu reden,und ich denke es geht ja nicht alles auf einmal.
LG lismar