D-Fluoretten - wie lange ?

Hallo und guten Mor(gääääh)n zusammen,
wie handhabt ihr denn das mit eueren Zwergen und der Gabe der D-Fluoretten ? Gestern war die Packung bei uns zu Ende. Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. MUSS er die Tabletten noch bekommen ? Oder nur bis 1 Jahr, und dann iss gut ?
Danke schön schon mal für euere Antworten und Meinungen !

Andrea

1

Guten Morgen!

Also mein Kia meinte, ich solle die D-Fluoretten auch noch im zweiten Jah geben, jetzt ist Ronya knapp 27 Monate alt, und beim letzten Arztbesuch hat sie nur noch Fluoretten verschrieben bekommen, ohne Vitamin D. Die soll ich ihr aber nur geben, wenn ich ihr nicht 2 mal täglich für mind. 2 Minuten die Zähne putze...

Liebe Grüße
Tanja#katze

2

Hallo,
ich gebe meinem Sohn keine mehr seitdem ich seine Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta putze. Von beidem hat mir der Zahnarzt abgeraten wegen Überdosierung.

LG Z.

3

Hallo Andrea,

Paul war vor 2 Wochen zur U6 und der KiArzt meinte, wir sollen die Packung aufbrauchen (ist bereits geschehen) und hat uns dann nur noch Fluoretten gegeben.
Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander...
Ich gebe sie Paul, da er seine Zähne bis jetzt nur mit Wasser geputzt bekommt und ja noch nicht in der Lage wäre, Zahnpasta auszuspucken.

Schönen Tag, Andrea

4

Hallo,

mir wurde damals von Kinderärztin und Zahnarzt übereinstimmend gesagt, daß sie mit einem Jahr kein Fluorid mehr nehmen soll, sondern wir statt dessen auf fluoridhaltige Zahnpasta umsteigen können, was eh besser für die Zähne sein soll.

Vitamin D hat sie noch ein 3 -4 Monate länger bekommen, da sie ein Winterkind ist (geb. November). Danach war Schluß.

VG
Susi

5

Hallo,

gebe Flourtabletten wahrscheinlich bis drei Jahre, da unser Putzen nicht :-(so hinhaut, tun halt zweimal täglich so#augen.

Benutze aber Zahncreme ohne Flour, das ist wichtig, sonst bekommt mein Frosch weisse Flecken auf den Zähnen!

Grüssle

6

Hallo Andrea,
unser Arzt hat uns von den Fluoretten bzw. Vigantoletten (ohne Fluor) damals abgeraten.

Wir haben sie aber kurze Zeit in der dunklen Jahreszeit gegeben.

Michaela