Besuch bei Euch usw. Wie macht Ihr das?

Hi,
falls Ihr auch kleine Kinder habt und überhaupt- ich habe bemerkt,das sich die meisten Gäste nicht die Hände waschen, wenn sie von draußen reinkommen...
Bei den Babysittern z.B.,die mit den Öffentlichen kommen, habe ich dann gesagt, das ich es gut fände, wenn sie die Hände waschen, beim Reinkommen, auch wegen den Kids "Vorbildfunktion" usw.Schließlich sagt man es den Kindern ja auch immer. Aber auch da wird das dann einmal gemacht und dann das nächste Mal wieder vergessen.
Es "jedesmal" wieder zu sagen, ist mir irgendwie zu "doof"- denn eigentlich ist es doch selbstverständlich oder???
Wie macht Ihr das bei z.B. Gästen-die dann mit Euren kleinen Kids zu tun haben?
Oder sehe ich das zu eng?
LG...

1

#kratz

Hier wurde sich noch nie die Hände gewaschen nachdem wir draußen waren (außer es wurde kräftig in erde oder sand gewühlt.

Hier werden sich nur vorm Essen und nach dem Toiletten gang die Hände gewaschen! Aber das verlange ich von keinem! Jedem das seine!

4

So machen wir das bei uns auch!
Lg Laura

2

ich wäre sehr erstaunt, wenn jemand mich bitten würde die Hände zu waschen, wenn ich zu Besuch komme #kratz

meine Kinder waschen auch nicht die Hände wenn sie heimkommen, also nur wenn sie echt schmutzig sind.
ich selber wasche meine Hände schon meistens kurz nachm Heimkommen - das liegt aber daran, dass ich dann meist relativ sofort aufs Klo gehe :-p
vorm Essen/Tischdecken waschen wir die Hände - wobei ich das von Besuch nicht erwarte, das kann jeder machen, wie er/sie will.

3

Hey,
wir haben keine Babysitterin.
Aber bei Gästen sage ich nicht das sie sich die Hände waschen sollen #schock
Das finde ich irgentwie unverschämt.
Fiona hat bei weitern mehr Dreck an den Händen wie unsere Gäste #schwitz
Die wühlen nicht in Erde wie sie ;-)
Klar wasche ich die Hände meiner Tochter ,wenn sie dreckig sind , aber davor hat sie die bestimmt schon mal im Mund gehabt & geschadet hat es sie nicht :-p

38

wenn aber jemand dem kind kekse gibt, der vorher einkaufen oder busfahren war, dann schleckt dein kind im prinzip einkaufswagen und bushaltegriffe ab.. DAS finde cih deutlich ekeliger als gartendreck... vor allem bei nem baby das selber noch gar nicht im dreck spielt müsste das mMn nicht sein..

5

Wir haben Katzen zu Hause. von daher fliegt hier eh immer was rum und mein Schlüssel landet auch schonmal in Bellas Mund. Sie leckt auch schonmal am Einkaufswagen, wenn sie drin sitzt. Man kann halt nicht alles vermeiden.
Und mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass man sich die Hände wäscht, wenn sie wirklich schmutzig sind. Aber wenn man einfach so von draussen rein kommt, wenn man nichts "besonderes" gemacht hat?!? #kratz

6

Hallo!
Ja, du siehst das zu eng.

Wir waschen unsere Hände nach dem Toilettengang, vor dem Essen und wenn wir draußen waren und ordentlich im Sand und Matsch gebuddelt haben. Ich würde nie auf due Idee kommen, meine Gäste zu bitten, ihre Hände zu waschen und ich selbst wasche sie auch nicht, wenn ich bei wem eingeladen bin.
Eine gewisse Keimanzahl ist ja auch wichtig und nützlich. Klar, vor Dreck strotzen sollten die Hände nicht, aber ich denke, dass ist ja auch nicht der Fall.

Man kann auch alles übertreiben ;-).
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (30+4)

7

Huhu

ja das siehst du zu eng !
Ich habe einen grossen Bekanntenkreis mit Kleinkindern und noch nie hat mich einer gebeten mir die Häde zu waschen , ehrlich gesagt würde ich da auch nur ein einziges mal hingehen .

Nicht böse gemeint .

Glg Bettina

8

Echt jetzt?

Ihr wascht Euch nicht die Hände nach dem Einkaufen oder wenn Ihr mit dem Bus gefahren seid?
Dann sind die Hände doch schmutzig vom Einkaufswagen und Festhaltegriffen usw.

Bakterien sieht man ja nicht unbedingt und der sichtbare Schmutz, von Sand und Matsch z.B., ist ja nicht immer der Schädliche...
LG

10

Ja echt !

Bin so gut wie nie krank , habe keinerlei Allergien und hab auch noch zwei grosse Hunde , nach deren Streicheleinheiten ich mir auch nicht immer die Hände wasche !

Also so falsch kanns nicht sein !

Ninchen ist übrigens auch ein extrem selten krankes Kleinkind .

Glg Bettina

11

Ja, echt jetzt!
Und wir essen sogar mit unseren durch einkaufswagen keimbelasteten Händen Käsecroissants oder Kekse oder Eis, wenn wir unterwegs sind. Und wir leben alle noch.
Wie gesagt, man kanns auch übertreiben. Du hast bestimmt schon gehört, dass viele Allergien aufgeund zu steriler Lebensgewohnheiten entstehen können. Der Körper braucht ja Herausforderungen, um ein Immunsystem aufzubauen.
LG

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ja, tust du... Meine Freundin ist auch so ein Fall.. bitte, bei ihr mache ich das, ihre Wohnung, ihre Regeln. Aber sonst? Nach dem Klo und vor dem Essen. Sonst braucht das keiner bei uns.
Lg, carana

13

Hallo!

Ich denke auch, du siehst das zu eng.

Als ich Kind war, haben meine Eltern schon nicht darauf bestanden, dass ich mir vor dem Essen die Hände wasche, und ich wasche mir die Hände auch nicht vor dem Essen. Klar, wenn ich auf der Toilette war oder die Hände schmutzig sind, werden sie gewaschen, aber sonst nicht. Zu häufiges Händewaschen kann auch schädlich sein, denn dadurch wird der natürliche Schutzfilm auf der Haut zerstört. Die Haut trocknet aus, wird rissig und die Barrierefunktion der Haut wird unterbrochen.

Bei meinen Kinder sehe ich das genauso. Wenn die natürlich draußen im Sand gebuddelt haben, werden die Hände gewaschen, waren sie aber nur Radfahren o.ä. müssen auch die Hände nicht gewaschen werden. Ich selbst bin so gut wie nie krank, und die Krankheiten meiner Tochter kann ich auch noch an einer Hand abzählen, obwohl sie seit 3 Jahren erst bei einer Tagesmutter, jetzt im KiGa betreut wird.

Und meine Gäste fordere ich natürlich nicht zum Händewaschen auf. Ich kann doch erwachsene Menschen nicht derart bevormunden!

Liebe Grüße!