Umfrage - Mythos,dünnes Haar schneiden

... damit sie fülliger werden.

Hallo ihr lieben. : )

Meine Maus (18 Mon.) hat recht dünnes Haar.

Nun durfte ich mir von ihrer Ur-Oma schon einige male anhören das wir der kleinen die Haare schneiden sollen damit sie mal etwas mehr an fülle bekommen.

Mittlerweile hat sogar ihre Oma davon angefangen. : /

Ich dagegen finde es doch eher unsinnig die paar Haare die sie hat nun auch noch abzuschneiden.

Ich weiß das man es früher so gemacht hat. Meine Haare durften deswegen auch einige mal die Schere spüren. -.-

Wie denkt ihr darüber?

Ist da doch vielleicht was dran?

Liebe Grüße Saku + Töchterchen die seelenruhig schläft : D

1

Erst neulich hab ich meine Lieblingsfrisörin danach gefragt und sie meinte, es wäre absoluter Blödsinn.

Unsere Tochter hat auch dünnes Haar und wir haben sie jetzt erstmals ein winziges bisschen geschnitten, weil es unten einfach zu franselig wurde. Mehr sind´s davon aber auch nicht geworden ;-)

Schöne Grüße.

2

Nein, da ist nichts dran. Es ist und bleibt ein Mythos. Haare schneiden ändert nichts an genetischer Beschaffenheit. Auch ändert es nichts am Nachwuchs, da die Haarwurzel beim Schnitt unversehrt bleibt. Das Haar spiesst also genauso wie vorher.

6

Ja das habe ich auch schon mal versucht ihrer Ur-Oma zu erklären aber sie glaubt es einen ja doch nicht. -.-"

3

Hallo!

Meine Tochter hat auch sehr dünnes Haar.

Im Sommer war es etwas länger als Schulterlang und da es noch nie geschnitten wurde, zippelig und unterschiedlich lang. Es sah einfach nicht schön aus.

Wir haben dann etwa 3cm abschneiden lassen und hatten somit gleichlange Spitzen. Und wie wir Frauen sicher alle wissen, sieht frisch geschnittenes Haar einfach voller aus, obwohl es das nicht ist.

arielle

4

ja das ist ein mythos....

aber ich habe meiner tochter (mit dünnem haar) nach 12 monaten mal komplett kurz geschnitten, damit die spitzen sauber sind und alles gleichmäßig aussieht.

ich finde es sieht sehr ungepflegt aus, wenn so kleine würmer mit zerzausten haaren rumlaufen.
wenn das kind sehr dünne haare hat, muss man eben warten bis man es langwachsen lässt.
ich lass meiner maus (22monate) erst jetzt die haare länger wachsen, weil sie langsam kräftiger werden.

außerdem macht haare schneiden spaß bei den kleinen ;-)

5

Hält deine Maus dabei so still? Ich hätte total Angst das ich mit der Scherre weg rutschte und mich dann komplett verschneide oder sie sogar verletzte.

Meine Süße ist ein recht ruhiges Kind aber dennoch hätte ich etwas Angst dabei.

Bei ihr wachsen die Haare zum Glück alle gut gleichmäßig das einzige was ich mal gekürzt habe waren ihre Haare vorne da die ihr schon im Gesicht hingen.

LG Saku : )

7

Hallo!

Das ist absoluter Blödsinn! Das Haar wirkt nur etwas voller, weil die ungeschnittenen Haarspitzen natürlich dünner sind als der Rest des Haares, aber es wächst nicht dicker und auch nicht voller nach. Bei meiner Tochter habe ich irgendwann mit 2 angefangen, die Haare regelmäßig schneiden zu lassen, erst nur den Pony, später habe ich hinten immer wieder etwas abgeschnitten, weil die seitlichen Haare sich sehr viel Zeit zum Wachsen gelassen haben und immer kürzer waren. Mittlerweile sind alle Haare etwa gleich lang, jetzt werden nur noch der Pony und die Spitzen geschnitten. Voller sind ihre Haare aber durch den Schnitt nicht geworden.

Liebe Grüße!

8

ammenmärchen!

9

Meine Tochter war 9 Monate als wir ihr die Haare geschniten haben.

Ich fand das so schade die Haare abzuschneden weil die lang und lokig waren, aber am hinterkopf war ne "Glatze" und es sah nicht schön aus. Nach dem Schneiden waren die Haare 0,5 cm lang.

Jetzt ist die Tochter 7 J. und hat lange Haare bis zum Po, aber es ist dünn, voller und dicker ist es nicht geworden.

LG

10

Hallo,

laut einer Bekannten (sie ist Friseurin) ist das Humbug. Allerdings schneidet sie kleinen Kindern die Haare bzw. Fransen gerne bei Löwe-Mond und schwört darauf, dass sie dadurch kräftigeres Haar bekommen. :-)

LG
Karin

11

Hallo,

ich habe allen 3 Kinder mit je ca. 7 Monaten den 1. Haarschnitt verpaßt - je nach 'Wetterlage' zwischen 3 mm (bei den beiden Winterkindern) und 6 mm beim Sommerkind (da war dann Winter). Das habe ich mit der Maschine gemacht, weil ich Angst hatte, daß sie die Finger zwischen die Schere bekommen oder noch schlimmer.

Die Haare des Großen habe ich kurz vor seinem zweiten Geburtstag noch einmal ganz kurz gemacht und dann durften sie wachsen, beim Kleinen mit 2,5 Jahren und bei der Kleinen wachsen die Haare jetzt, seit sie ca. 1,5 Jahre ist.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß da irgendwas besser/fülliger wächst. Klar, wenn man die Haare im Nacken schneidet, sind es irgendwann mehr Haare und sehen damit fülliger aus. Aber es sind trotzdem nicht mehr Haare, sondern eben nur welche von oben länger gewachsen und nun unten angekommen. Ein bißchen 'Fülle' kommt noch rein, weil man ja die ganz dünnen Spitzen abschneidet.
Aber mehr Haare werden es davon keinesfalls.

Meine Kinder hatten alle sehr wenig, dünnes blondes (bzw. rotblondes Haar). Die paar Haare standen dann irgendwann völlig verquer vom Kopf ab und das sah einfach blöd aus. Daher habe ich die ganz kurz gemacht - eine richtige Frisur war da einfach nicht machbar.
Bei der Kleinen war es ganz 'schlimm'.... an den Seiten und über der Stirn sind die Haare kaum gewachsen, aber in der Mitte bekam sie immer einen 'Kamm' und da sie hinten zwei Wirbel hat (da wo die Mehrzahl der Menschen nur einen hat), stand das auch immer richtig hoch - wir benötigten nicht mal klebrige Hilfmittel.

Meine Haare waren von Anfang an dunkel und wurden erst sehr spät geschnitten. Ich habe heute zwar nur 'mittelviel' Haare, aber das einzelne Haar ist recht kräftig und dick.

Die Jungs sind ja nun schon 7 und 6 Jahre alt - der Große hat mittlerweile recht viele Haare, aber sie sind kaum dicker als 'Babyhaare', nur daß sie nicht so fliegen. Der Kleine hat 'mittelviel' Haare und die sind sehr fest, fast schon störrisch und das einzelne Haar ist recht dick.

Das mit dem Schneiden ist also völliger Blödsinn. Wie die Haare irgendwann mal werden - Farbe, Menge sowie die Beschaffenheit des einzelnen Haares (dick/dünn, fest/weich) sind genetisch festgelegt. Ob man die oft oder gar nicht schneidet hat da keinen Einfluß drauf.

Wenn Du die 'Frisur' Deines Kindes magst, laß es so - stört es Dich, daß ggf. die Haare wild durcheinander stehen, dann laß sie schneiden.

LG