Sind eure 2 jährigen auch so anstrengend :-/

Hallöchen,

mich würde mal interessieren ob es nur mir so geht oder ob das ne Phase ist....

Meine kleine 2 Jahre ist momentan soooo anstrengend, ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll. Sie hört einfach auf nix was ich ihr sage/verbiete. Heute hat sie mir innerhalb von 10 min (als ich in der Küche stand zwecks Kartoffeln schälen), das halbe Wohnzimmer verwüstet. Sie hat ihre Capri Sonne auf unserem Glastisch ausgedrückt und verschmiert, dann hat sie aus dem Aquarium Schrank das Fischfutter rausgeholt und im Wohnzimmer verschüttet.
Dann als wir das natürlich gemeinsam (denn alleine mach ich das nicht, dass seh ich auch nicht ein) weggemacht haben und ich wieder in die Küche bin, hat sie ihren Kleiderschrank ausgeräumt und später nachdem ich diesen wieder eingeräumt hat, fing sie an ihre Socken alle auszuräumen und zu verteilen #schmoll.
Das hört sich vielleicht gar nicht so schlimm an aber ich muß dazu sagen, das ich ein sehr ordentlicher Mensch bin und es gar nicht leiden mag wenn es ausschaut als hat eine Bombe eingeschlagen.
In Ihrem Zimmer ist mir das egal aber in den anderen Räumen möchte ich das einfach nicht und hab es ihr auch von Anfang an verboten an die Schränke zu gehen und auszuräumen. Deshalb versteh ich auch gar nicht warum sie das macht. Sie hat schon 2 Wühlkisten in ihrem Zimmer die sie ein und ausräumen kann aber momentan ist eh alles Spielzeug uninteressant, sie beschäftigt sich kaum damit.

Sie ignoriert auch einfach alles was ich sage. Und zu allem was ich sage (Zähne putzen, Schuhe anziehen, umziehen) NEIN oder NEEEEE, natürlich wird es dann trotzdem gemacht mit Geschrei/Protest !

Heute kam ich echt an meine Grenzen #heul

Wem geht es denn auch so ?

lg mirkonadine

1

hallo,

naja bei mir ist das nicht ganz so schlimm, aber es kommt immer mal vor dass sie quatsch macht, was ja auch normal ist in dem alter.

also ich binde sie viel mit ein, bei allem was ich mache, um ihre neugier zu stillen. wenn sie einen schrank öffnet, dann schauen wir gemeinsam rein und machen ihn dann auch wieder zu. wenn ich koche, dann lasse ich sie die kartoffeln rausholen oder das gemüse/salat waschen, usw.
aber generell denke ich dass man einfach konsequent dabei bleiben muss, das gibt sich irgendwann von selbst.
es ist jetzt an der zeit langsam mit der ERZIEHUNG zu beginnen, und die ist anstrengend und zieht sich über jahre hin. das ist einfach so.
ich würd auch nicht zu viel auf das kind einreden, sondern entsprechend handeln.
was willst sonst machen? wenn sie was ausräumt, muss man das eben wieder einräumen, und das zig mal am tag.
bei gefährlichen und absichtlichen schlimmen dingen muss man dann auch mal schimpfen auf augenhöhe.

alles gute

2

Hallo!

Ich würde einfach Schranksicherungen an "wichtige" Schränke anbringen. Kinder lernen auch so, dass sie nicht alles dürfen, aber man erspart sich und dem Kind eine Menge Stress und Ärger.
Doch, ich verstehe, warum Deine Tochter das macht. Der Inhalt der Schränke ist spannend und das Wühlen macht soooo viel Spaß. Die eigenen Schränke sind doch langweilig ;-)
Essen und Getrönke gibt´s bei uns nur in der Küche...das erspart eine Menge Matscherei und Krümel.
Versuche vielleicht, Deine Tochter im Haushalt mit einzubeziehen, lass sie z.B. die geschälten Kartoffeln in eine Schüssel mit Wasser legen, die Sauce rühren, geschnippeltes Gemüse in eine Schüssel füllen usw.
Genauso kann man kleine Kinder auch sonst im Haushalt prima einbeziehen, also z.B. beim Putzen einen leicht feuchten Lappen in die Hand drücken, Wäscheklammern anreiche lassen usw. Dann braucht alles vielleicht ein bißchen länger, aber die Kinder sind stolz, dass sie helfen dürfen und haben keine Zeit für "Dummheiten".

LG Silvia

3

Hallo,
mein Süßer ist 2 Jahre und 1 Monat..und für mich hört es sich nach "beschäftige mich mama!!" an...
das wort nein hatte unser sohn auch schnell im wortschatz aufgenommen..und damit testet er täglich seine grenzen...
als tipp kann ich dir nur geben...ihn mit allem möglichem sachen hantieren zu lassen..z.b lasse ich unseren sohn den glastisch im wohnzimmer mit einem tuch trocken wischen...oder er putzt sein bobbycar mit einem feuchtem tuch...auch spielkiste einräumen..waschmaschine ausräumen..sind sachen wo er eine weile beschäftigt sein wird..auch tuscht unser schatz schon leiden schaftlich gern und das klappt auch ohne viel gepansche..#winke
l.g loganmum mit Logan 2Jahre und Lili Marleen 8 Monate

4

Hallo,

also zuerst einmal würde ich alle Sachen wegräumen oder so hoch stellen, dass sie nicht hinkommt, die schmutzig machen. Wie z.B. die CapriSonne und das Fischfutter.

Schranksicherung würde ich auf keinen Fall hinmachen. Sonst hast du nämlich die Erziehungsprobleme, wenn sie 3 ist bzw. die Sicherungen wieder wegkommen.
Wenn sie wirklich nicht hört, dann musst du Kosequent sein. Kinder in dem Alter sind da schon ziemlich schlau. Wenn du ihr zwei oder drei mal gesagt hast, dass sie das nicht darf, dann nimm sie uns stell sie in ihr Bettchen (Laufstall hast du vermutlich keinen mehr) und lass sie dort 2 oder 3 Minuten schreien. Das ist nicht lange, aber sie wird in ein paar Tagen daraus lernen.

Mein Sohn z.B. trägt für sein Leben gerne alle Milchtüten und Safttüten aus der Speis und verteilt sie im ganzen Haus. Das mag ich eigentlich auch nicht. ABer er kann sich damit bis zu 20 Minuten beschäftigen. Es wird dabei nichts schmutzig. Und so habe ich mir gesagt, dass er das dann darf. Der Nutzen (also die freie Zeit zum Kochen etc.) ist größer, als der Aufwand, sie wieder aufzuräumen (was wir auch zusammen machen).

Wenn also deine Tochter eine Zeit lang mit ihren Socken spielt, dann würde ich sie auch lassen. Wenn sies aber nur rausreißt und dann zum nächsten übergeht, dann gehört es verboten.

5

Hallo,

ja genau, sie holt die Sachen einfach nur raus aber beschäftigt sich nicht damit und lässt es einfach liegen. Mit dem zur Strafe ins Bett stellen hab ich auch schon mal gemacht aber da haben wir jetzt die Stäbe draußen.

Schranksicherung kam für mich auch noch nie in Frage. Und ich hab ihr bestimmte Dinge schon zig mal verboten aber es interessiert sie einfach nicht.
Ich binde sie ja auch im Haushalt mit ein, ich mach z.B. den Esstisch sauber, sie dann den Couchtisch, sie reicht mir Kartoffeln oder sitzt einfach mit auf dem Küchenschrank und schaut mir zu, aber das will sie ja auch nicht immer.

Dann frag ich sie ob sie mir in der Küche helfen will und wenn sie nein sagt ist es für mich ok, meist ist sie dann auch in Ihrem Zimmer beschäftigt und bekomme es in der Käche gar nicht mit wenn sie ins Wohnzimmer geht und "randaliert".
Ich bin schon sehr konsequent und auch streng aber ich glaub irgendwie umso mehr ich schimpfe und verbiete um so schlimmer wird es.

6

also das mit der "strafzeit" im bett finde ich nicht gut.

1. soll sie mit ihrem bett keine strafe verbinden, es sollte etwas positives bleiben
2.kannst dein kind nicht ewig irgendwo einsperren

schickt eure kinder in dem fall einfach "weg", den platz zum schreien können sie sich selbst aussuchen.
meine rennt dann selber zu meinem bett, zur couch oder in ihr zimmer und bockt sich aus.

weitere Kommentare laden
9

Würde ich meinen Sohn mit Caprisonne unbeaufsichtigt alleine lassen, ich könnte mir denken, wie es dann nach kurzer Zeit bei uns aussehen würde... ;-)

Einige Zeit, da war er aber noch deutlich jünger, hat er immer das Bücherregal - wir haben eine gut fünf Meter lange Bücherwand - ausgeräumt. Das wurde aber schnell uninteressant. Ebenso war es mit Blumenerde oder der Stereoanlage, wobei wir ihn hier beides immer un immer wieder verboten haben. Heute kann ich ihn unbesorgt auch mal alleine im Wohnzimmer lassen. Er spielt dann meistens in seiner Spielecke.

Ansonsten habe ich ihn, wie andere es ja auch schon beschrieben haben, einfach irgendwie mit eingebunden. Er war immer total stolz, wenn er beim Kochen helfen konnte. Er hat bei. Kartoffelschälen neben mir gesessen und dürfte die Kartoffeln abwaschen. Außerdem hat er eine Holzküche in unsere Küche stehen und so kochen wir dann oft parallel. Ok, dabei klaut er schon mal Gemüsestückchen und kocht sie auf seinem Herd oder er würzt mit meinen Kräutern die gesamte Küche, aber alles im Rahmen.

Zum Schuhe anziehen, Zähne putzen usw. muss man mitunter immer wieder kreativ sein und das Kind irgendwie ablenken oder noch besser einbeziehen. Während ich den rechten Schuh anziehe, ihm den linken geben und ihn auffordern, diesen schon mal anzuziehen, über etwas anderes reden und gewissermaßen en passant die Schuhe anziehen.

Wenn dein Kind nicht auf dich hört, dann nicht, weil es dich ärgern will, sondern weil du Dinge verlangst, die aus der Perspektive deines Kindes total blöd sind. Mir hilft es immer sehr, mich in meinen Sohn und dessen Pläne, Ideen, Gedanken und Interessen hinein zu versetzen und dann vor diesem Hintergrund Möglichkeiten zu suchen, die auch für ihn tragbar sind.

Und Spielzeug ist ohnehin oft deutlich uninteressanter als alles, was die Eltern machen und benutzen. Schließlich wollen Kinder doch gerade so werden wie die Großen und immitieren sie daher. Fischfutter ist deutlich spannender als eine Wühlkiste, schließlich hantieren Mama und Papa damit doch auch immer. Und das Caprisonne verspritzen spannend ist, kann man auch nachvollziehen. Das soll nicht heißen, dass man das alles daher erlauben muss, aber dass es doch nachvollziehbar ist, dass Kinder sowas eben machen. Und die Neugierde ist nun mal groß bei den Kleinen - sie wollen ja lernen. Und so werden solche Experimente dann eben wichtiger als dass was Mama sagt. Und wieso verbietet Mama auch sowas Tolles wie Saft spritzen? Hey, das macht doch Spaß und wie das genau funktioniert muss doch auch untersucht werden. Das kann gar nicht schlecht sein!

Daher versuche ich immer bestimmte Situation von vornherein zu vermeiden (Caprisonne, Fischfutter fürs Kind erreichbar), mein Kind, wenn es sich denn ohne mich langweilt,mit einzubeziehen und mich in Krativität und Langmut zu üben und Verständnis für mein Kind aufzubringen. Und bei vielen fruchtet irgendwann auch endlich ein Verbot, solange es nicht zuviels sind. Auf das Wohnzimmer bezogen heißt das in unserem Fall, dass er weder an die Stereoanlage noch an die Blumenerde darf, alles andere ist kindersicher. Wäre alles verboten, würde vielleicht gar nichts fruchten.

12

Hallo,

ich kenn das alles!!! Bin dann doch nicht alleine mit einem Trotzkind...:)
Finn bringt mich im Moment auch oft an meine Grenzen,er will aus dem Wagen raus und dann in die andere Richtung als ich...er bockt dann und schreit mich viel an und beist mich dann wenn es nicht nach ihm geht...das mit dem trinken auf dem Tisch kenne ich...oh er ist gerade 2 Jahre geworden und ich merke das er gerade in einer Entwicklungsstufe ist,die hat es voll in sich...

LG Janine