Schwimmen - was an die Füsse?

Guten Abend,

wir haben nächste Woche das erste mal "Baby"schwimmen.
Meine Maus ist 15 Monate ubd lernt gerade laufen (10-15 Schritte frei).
Das aber erst seit einigen Tagen.
Nun empfiehlt (oder verlangt?) die Schwimmschule bei Kindern die laufen Schuhe für den Poolbereich.
Ich wollte Ihr aber eigentlich erst Schuhe anziehen wenn Sie eine Weile stabil frei läuft. Aktuell trägt Sie draussen Lederpuschen.

Wie habt Ihr das beim schwimmen gehandhabt?
Hab gesehn es gibt auch Aquasocken. Taugen die was? (evtl ist die Sohle da ja dünner als bei einem Schuh und damit biegsamer)

VG

Miri

1

Hi,

Ganz ehrlich: nix und würde sie tragen. Es geht ja immer nur in der Dusche zum Becken und zurück. Wenn Du sie laufen lässt würde ich ihr schon irgendwas an die Füße machen - einfach weil es superrutschig ist und die Kleinen so leicht fallen.

Lg xsalinax

3

Danke für Deine Antwort. Auf dem Arm wäre mir tatsächlich am liebsten (wird die Maus aber anders sehn)
Ich fürchte ja nur irgendwann muss Sie dort mal auf den Boden (z.B. beim umziehen danach). Da ist was an den Füssen vielleicht nicht schlecht. Schon wegen Fusspilz oder so. Werd wohl mal die Aquasocken holen.

VG

Miri

2

Unser Sohn und auch die anderen Kinder beim Schwimmen tragen nichts.

Wenn Du aber was kaufen musst schau mal nach Aquaschuhen von Playshoes, gibts zB bei babymarkt.de. Ich finde auch die Adidas Babybadelatschen super niedlich, aber unpraktisch für so Kleine....

LG Ponti

4

Hallo!

Es gibt solche Aquaschuhe, die eigentlich so weich sind, wie Lederpuschen. Diese Aquasocken sind sicher auch rutschsicherer als barfuß laufen.

Beim Kleinkinderschwimmen mit meinem Sohn damals sollten wir dei Kinder übrigens nicht tragen sondern selber an der Hand laufen lassen da auch Erwachsene ausrutschen können. Die Fallhöhe ist dann bedeutend größer :-(

LG Silvia

5

ich würde dir auch die aquaschuhe emfehlen wenn die schwimmschule es dir gesagt hat das die kinder schuhe anziehen soll das mach das auch !

weil wenn ich wirklich im nassen hinfällt ist das auch nicht das wahre!

6

Aus Erfahrung: Es reichen normale Antirutsch-Socken (Fliesenflitzer). Sie trocknen zwar nicht so schnell wie Aquasocken, erfüllen aber ihren Zweck.

LG,
marmot

7

Hallo!

Wir hatten immer die Schwimmsocken von jako-o. Ich fand das ganz praktisch - man rutscht ja doch leicht aus. Badesandalen find ich nicht so toll - vorallem im Wasser bzw. das ständige aus und an ziehen.

Grüße
Lieserl

8

Wir waren heute mal wieder schwimmen und ich hab von festen Sandalen über Aquaschuhe bis hin zu barfuß alles gesehen und ich bin froh, dass wir unserer kleinen die Fliesenflitzer von Sterntaler beim schwimmen anziehen. Super bequem, kein ausrutschen...selbst der Bademeister meinte mal zu uns, dass das die bisher beste Lösung sei, die er gesehen hat.

9

Ich lang mir echt immer wieder ans Hirn und weiß jetzt auch wieder mal, warum ich so Kurse sicher nicht mach. Badeschuhe! #rofl Die gibts höchstens an ner Seeigel-haltigen Steilküste, aber sicher nicht im Schwimmbad. Mein Sohn geht halt einfach an meiner Hand und fertig aus.

Warum du dem armen Kind keine Schuhe anziehst, weiß ich nicht. Ich jedenfalls finds sehr praktisch, auch ein einjähriges, das noch nicht laufen, aber stehen mit festhalten kann, auch mal auf den Boden zu stellen. Und bei Regen am Aldiparkplatz zieh ich da Schuhe den Lederpuschen allemal vor.