Schwitzfüße - Hausschuhe oder Socken?

Hallo!

Meine Tochter bekommt sehsr schnell Schweißfüße! Da wir keine Fußbodenheizung (nur in Küche und Bad) haben, braucht sie fast Hausschuhe für den Herbst/Winter.
Nun die Frage: Sind Hausschuhe dann sinnvoll? Gestern gabs welche beim Aldi, außen Filz und die Sohne Gummi. Aber schwitzt sie da dann nicht mehr? Dann gibts ja auch die Krabbelschühchen, wären die sinnvoller? Oder einfach dickere Socken mit Rutschstoppern?

Danke für eure Hilfe!
LG

1

Hallo,

meine Tochter hat auch IMMER warme Füße, ich bin richtig neidisch weil meine immer kalt sind. Sie trägt "nur" Rutschesocken zu Hause und in der Spielgruppe.

Zu 98% läuft sie allerdings Barfuß und würde Schuhe gar nicht anlassen.

Ich würde also "nur" in Ruschesocken investieren.

LG dore

2

Ich würd auch entweder gute Hausschuhe kaufen - die Qualität bzw. das Material bewirkt einen riesen Unterschied, was Schwitzefüße betrifft - oder bei Socken / Barfuß bleiben.

Bei diesen Temperaturen läuft meine Tochter, die keine Schwitzefüße hat, den ganzen Tag barfuß oder in normalen Socken, das ist so oder so gut für den Fuß.
Bei Rutschesocken würd ich vermutlich keine Fliesenflitzer nehmen, da ist sehr viel Gummi dran & das Schwitzepotential ist hoch ... ich würd einfach welche mit wenigen Gumminoppen wählen.

Und wenns richtig kalt wird - du kannst ja immer mal die Fußtemperatur kontrollieren - eben auf gute Hausschuh umsteigen.

#winke
f. mit Nora (18 Mon) und #ei (32. SSW)

3

Emilia neigt nicht zu Schweißfüßen. Sie hat im Januar/Februar mit dem Laufen begonnen und hat ausschließlich normale Söckchen mit kleinen Gumminoppen (von H&M) oder Strumpfhosen angehabt. Wir haben auch keine Fußbodenheizung.

Wenn es doch zu kalt sein sollte, kannst Du immer noch zwei Paar leichte Baumwollsöckchen übereinander anziehen. Ich würde keine Hausschuhe kaufen, das Laufen ohne Schuh ist für den Kinderfuß immer noch die gesündeste Art des Laufens.

4

Meine beiden schwitzen in den Stoppersocken mit voller Gummisohle mehr als in Hausschuhen! Von daher nur Stoppersocken mit "Punkten"

5

Hi, meine hat auch Schwitzefüsse. Aber kalte Schwitzefüsse. :-(

Und sie liebt Schuhe jeder Art. #verliebt

Ich habe die Aldi Hausschuhe gestern geholt und sie wollte sie natürlich sofort anziehen. Und ja sie hat geschwitzt..aber bei den Temperaturen würdeich auch normal keine Filzhausschueh anziehen lassen, werd sie also erstmal verstecken ;-) Ansonsten find ich die Schuhe gut...

Die besten Erfahrungen habe ich mit Lederpuschen gemacht...die kosten allerdings auch gutes Geld. Darin schwitzte sie aber fast nicht...bei uns im Kiga aber leider nicht erlaubt wegen nassbereich. daher die Aldivariante.

6

Wenn sie schnell feuchte Füße bekommt würde ich ihr Stoppersocken anziehen oder Hüttenschuhe! Damit sind wir bisher immer bestens gefahren.

Im Moment haben wir Lederpuschen, die sind auch prima! Ich denke so etwas wäre eher etwas für Euch als Filzhausschuhe mit dicker Gummisohle!

LG

Wukie

7

Mein Kleiner trägt Hausschuhe und Socken.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität eine große Rolle spielen kann.
Ich achte zum Beispiel darauf, dass die puschen atmungsaktiv sind.
Das hilft beim Abtransport des Schweißes.

Gegen Schweißfüße an sich helfen wahrscheinlich andere Sachen besser.

Liebe Grüße
familine-managerin

8

Hallo!

Mein großer Sohn hat auch immer Schwitzefüsse. Jetzt rennt er immer barfuss durch die Gegend aber als er so klein war haben wir ihm die Hausschuhe von Elefanten geholt und da hatte er keine drin.

Deshalb hat meine Maus auch welche von Elefanten. Die haben eine gute Belüftung und halten trotzdem warm. Aber momentan hat sie auch keine an da es noch zu warm ist. ;-)

Liebe Grüße Franca

9

#winke

Wir haben auch keine Fußbodenheizung und sehr kalte Böden.

Im Moment läuft Söhnchen noch barfuß bzw. mit Socken...aber wir haben gestern schon seine Winterhausschuhe gekauft.
Es sind welche von "Gieswein" aus Filz mit gummierter Filzsohle, ganz weich und biegsam.

Solche hatte er schon letztes Jahr als er schon gut laufen konnte...keine Schwitzefüße, aber schön warm.

LG
Eichkatzerl

10

Aufgrund der Vorteile aus physiologischer Sicht (Fußbett, Rücken...) würde ich ganz klar die Rutschersocken vorziehen. Ich lasse Janosch aber so gut wie immer barfuss laufen, er läuft sich warm und findet es klasse, ich mache es jetzt selbst auch ganz oft, uns gefällts! Aber wir haben auch zum Glück einen relativ warmen Holzfussboden.

Liebe Grüße Melli