was essen eure kleinen so vor dem schlafen gehen?

Abend mamis,

meine Frage steht ja schon oben :) Mein kleiner Schatz möchte schon seit 1 monat überhaupt keine Milch mehr :( ich ein paar mal die Woche Pomps Grieß mit Vollmilch und mische noch obst unter. Sonst gibt es auch mal abendbrot und danach noch Grießbrei aus dem Becher oder einen Pudding. Zurzeit möchte er während des essen bespielt werden, was ziemlich nervig ist :/ Heute musste ich ca. 1std. hinter ihm her bis er ein halbe volkornbrot mit käse gegessen hat und danach gab es noch einen Pudding und ne kleine Banane (die er aber nicht ganz aufgegessen hat). Naja finde das halt etwas wenig, was er heute gegessen hat sonst isst erbesser. Bin mal gespannt, wie es bei euch aussieht.

lg#winke

1

Hey,
entweder isst sie ne halbe-ganze Scheibe Bauernbrot mit Putenbrust,Marmelade,Käse etc.
Oder sie isst Quark mit Kiwi ,Banane,Pfirsichstücken ,Haferflocken oder Müsli mit Banane .
Ab und zu mal Bockwurst,Ei oder ne Suppe .

Rohes Gemüse wie Gurke,Tomate oder Paprika mag sie nicht.
Ich biete es ihr aber immer wieder an , aber sie spuckt es direkt wieder aus .

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (18 monate )

2

Achja Milch aus der Flasche gab es noch nie zum schlafen oder Abends .
Manchmal trinkt sie wohl Kaba aus einem Becher.

3

Hallo,

Elena (23Mo) ißt im Durchschnitt eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse/Butter/ohne alles, worauf sie halt grade Lust hat. Dazu gibts Tomate/Gurke/Paprika, je nach dem was grade da ist, ihr schmeckt das alles.
Wenn mein Mann Frühschicht hat, gibts aber auch oft abends warmes essen.

Seit etwa letzter Woche hat sie aber echt abends einen Bärenhunger. Minimum 2 Schreiben Brot mit Belag und Gemüse dazu. Ich muß sie einfach irgendwann bremsen, sonst würde sie wohl 5 Scheiben essen#schock

Milchprodukte außer Käse gibts bei uns abends gar nicht, dafür ißt und trinkt sie tagsüber genug, genau so wie Obst.

Grüße

4

Heute Abend
- 1 Scheibe Vollkornknäckebrot mit Geflügelleberwurst
- dazu Erdbeeren aus unserem Garten
- 1 hartgekochtes Ei
und eben hat er gerade 280ml Pre getrunken und verlangt noch vehemt Nachschlag!!

Das mit den Mengen Milch ist ungewöhnlich, anscheinend wächst der junge Mann mal wieder ;-) Normalerweise trinkt er so zwischen 150-200ml am Abend.

LG

5

Hi

also bei uns gibts entweder Brot und Obst oder auch mal nen Brei. Aber ne Stunde würde ich meinem Sohn net hinterherrennen mit dem Essen :-p. Wer nicht will der hat und geht halt dann hungrig ins Bett.

Kenne das mit wenig essen nur wenn meiner in einem Schub steckt oder Zähne im Anmarsch sind.

LG Hexe12-17

6

abendbrot halt
graubrot mit käse oder wurst

oder was von mittag über geblieben ist.dazu ne tasse milch

was du sonst auzählst ist doch eher ne zwichen malzeit
hinterherlaufen gibt es bei mir nicht,wer nicht isst ist satt und das essen kommt weck
hat er den so starkes untergewicht das du dier son stress machst??
dan versteh ich das natürlich

7

Janosch ist jeden Abend sein Kürbiskernbrot mit Frischkäse und Tomaten dazu, wenn ich weiß er hat erst spätnachmittag gegessen oder ist total übermüdet, dann bekommt er stattdessen eine Banane. Ist er sein Brot auf bekommt er einen kleinen Nachtisch (Joghurt, Fruchtpüree oder ein Stück Obst). Ich laufe aber keinesfalls hinter ihm her, ist er sein Brot nicht hat er Pech gehabt und geht gleich ins Bett, das funktioniert eins A. Er schläft dann auch trotzdem durch, er hat dann wahrscheinlich keinen Hunger gehabt.
Ich mach kein großes Tamdam drauß, ist er nicht was ich ihm vorsetze gibt es leider nichts, und daher ist Janosch auch ein guter Esser. Es gibt bei mir auch keine Snacks, ausser wir sind auf Babytreffen, wo alle anderen welche haben, dann ist er aber auch abends logischerweise nichts.
Lieben Gruß die Melli

9

hmm... also pech gehabt könnte ich niemals sagen, da es mir wichtig ist, das er gut isst.
Kerim hat bis vor einpaar monaten super gut gegessen und auch jetzt isst er noch gut aber es gibt halt auch mal tage , da muss ich hinterher.

Er wog mit 12 monaten gerade mal 8,5 kg und wieviel jetzt wiegt weiss ich nicht, werde es aber nächste woche beim kia erfahren, da er eh geimpft wird.

Er hatte schon unzählige mal fieber (zahnen) und ich denke deshalb konnte er nicht so gut zunehmen. Snack gibt es auch z.b. obst, sesamstangen oder hirsekringel und das nur in maßen.

lg

10

Aber hast du schonmal überlegt, dass er so schlecht isst, gerade weil du hinter ihm herläufst und weil du ihm zwischendrin Snacks gibst? Bei uns findet das Essen IMMER am Tisch statt und wenn Janosch nichts ist, weiß ich dass er satt ist.

Ich finde es auch logisch, dass ein Kind wenig Hunger hat, wenn es den ganzen Tag Snacks isst. Überleg doch mal was da an Essen zusammen kommt. Da ist es doch klar, dass das Kind dann beim Abendessen keinen Hunger mehr hat.

Ich muss dazu sagen, dass gerade weil ich da hart bin, Janosch sehr gut ist. Zum Vergleich, bei Oma bekommt er sofort den Joghurt, wenn er sein Essen nicht mehr will, die Konsequenz daraus ist, dass er nicht viel ist. Bei mir gibt es solche Bussen nicht und das weiß er.
Wenn wir auf Kindertreffen waren und es Snacks gab, hat Janosch abends nur wenig hunger (ist ja logisch!) deshalb gebe ich ihm dann gleich eine Banane, weil ich weiß dass er sein Brot eh nicht schafft. Und ich möchte, dass er ein Erfolgserlebnis hat. Die Banane ist aber definitiv eine Ausnahmesituation- genauso wie es Snacks sind.

Versteh es bitte nur als Anregung zum drüber nachdenken.
Lieben Gruß Melli

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Also Pudding und Gries gibt es bei uns abends nicht. Das wäre eher ein Zwischrnsnack, dann aber auch nicht täglich. Würde ich unserem Sohn abends Pudding geben, würde ich gar nichts vernünftiges in ihn reinkriegen.
Unser Sohn isst morgens und abends generell eher wenig. Dafür isst er mittags gut.
Abends gibt es:
1 Scheibe Brot oder 2Scheiben Knäckebrot mit Putenbrust, Käse, Frischkäse, Geflügelleberwurst oder veget. Paste. Hiervon wird meist nur die 1/2 an Brot gegessen, wenn überhaupt. Meist isst er nur den Belag runter und fängt an zu spielen.
Dazu gibt es Gurke oder Tomaten. Die mag er gern und isst davon auch ganz gut.
Ab und zu gibt es ein Ei. Davon isst er aber nur das Eiweiß #augen.

Wenn es abends mal was warmes gibt, isst er da etwas mehr, bes. wenns Kartoffeln gibt.

Bei uns ist das Essen beendet, wenn er anfängt nur noch Quatsch zumachen oder aufstehen will. Hinterrennen machen wir nicht. Er wird schon essen, wenn der Hunger groß ist. Er ist auch nicht untergewichtig, sondern ganz normal mit 92cm und 13,3kg. Von daher mach ich da keinen Stress :-).

LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (30+0)

11

Hallo!

Meine Kinder haben wie jetzt auch abends Brot mit Belag und Gemüse-Fingerfood gegessen. Oft koche ich abends (mein Mann arbeitet im Schichtdienst), so dass sie dann das gegessen haben, was es gerade gab.

Allerdings bin ich nie hinter meinen Kindern "hergerannt", damit sie essen. Wir essen gemeinsam am Tisch und wer keinen Hunger hat, hat "Pech gehabt". Allerdings wurden meine Kinder mit 14 Monaten noch teilweise gestillt, so dass sie nie mit leerem Magen ins Bett gegangen sind. Auch gespielt wird beim Essen bei uns nicht. Das kann schnell zur Gewohnheit werden.

Ich habe gerade mal auf einen Becher Grießpudding geschaut, den ich im Kühlschrank habe. Das sind 155kcal pro Portion. Eine normal große Banane hat etwa 100kcal. Beim Brot weiß ich es nicht. Selbst wenn Dein Sohn die Banane nicht aufgegessen hat, reicht die Menge von den Kalorien her locker! Das sind insgesamt etwa 1/3 des Tagesbedarfs.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du Grießbrei/Pudding aus dem Becher in die normale Mahlzeit integrieren möchtest, da es von den Nährstoffen her eher eine Süßigkeit ist.

LG Silvia

13

Hallo,

Luisa ist auch keine gute Esserin und auch ich muss darauf achten, dass sie genug zu sich nimmt, da sie auch nicht gerade viel auf die Waage bringt.

Abends hat sie lange Abendbrei gegessen, aber irgendwann wollte sie den nicht mehr. Dann hat sie Brot gegessenm aber auch davon war sie nicht begeistert. Wir haben viel rumprobiert und jeder Abend war irgendwie ein kleiner Krampf. Am liebsten würde Luisa nämlich nur Belag, also Wurst und Käse essen...

Mittlerweile ist Luisa fast 18 Monate alt und wir haben nun unseren Weg gefunden: Ich bestehe darauf, dass sie zumindest ein halbes Brot oder Brötchen isst. Sie bekommt einen Teller und ich lege ihr ein Stück Käse oder Wurst darauf und ein Stück Brot. Sie bekommt erst wieder ein neues Stückchen Belag, wenn sie das Brot gegessen hat. Sie will zwar jeden Abend "diskutieren", aber im Endeffekt isst sie dann das Brot/Brötchen doch.

Danach isst sie oft ein paar Cherrytomaten und/oder Trauben. Manchmal isst sie dann noch einen Naturjoghurt, den liebt sie über alles. Vorm Schlafen gehen trinkt sie 180 ml Milch mit stillem Wasser gemischt. Das mache ich aber nur deswegen, weil sie oft tagsüber so wenig trinkt.

Übrigens: Spielen beim essen gibt es bei uns nicht. Luisa wollte das anfangs auch, aber ich möchte, dass sie lernt, sich satt zu essen. Wir haben die Regel: Wenn sie aus dem Hochstuhl raus will, ist das Essen beendet. Das klappt mittlerweile hervorragend.

LG, vubub