Ich weiss nicht mehr weiter ( Trotzphase)

Hallo,

Ich muss hier mal etwas frust ablassen . Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate seit 1 Monat ist sie unausstehlich ( sorry) aber egal was ist sage sie tut das gegenteil . Wenn ich sie rufe z.b zum anziehen , essen ..... läuft sie weg oder ignoriert mich . Wenn ich ihr was verbiete fängt sie an zu weinen und schreien .

Ich kann nicht mehr , gester waren wir Einkaufen es war die Hölle , sie hat die Regale ausgeräumt ist weggelaufen ..... das volle Programm .

Schlagen tun wir sie nicht davon halte ich nicht obwohl es manchmal schwer ist die Gedult zu behalten.

Wir Strafen sie dass sie in die Ecke muss bis sie sich beruhigt hat ( Sie steht max 3 min in der Ecke ) . Oft sage ich wenn du nicht aufhörst gehst du in die Ecke und tu es dann doch nicht , obwohl sie nicht aufhört .

Was soll ich tun , ich bin abends fix und fertig wenn sie im Bett ist .

Glg Jessi

1

Hi,

hört sich relativ normal an.

Mein Jüngerer ist auch etwa in dem Alter und entdeckt grad, dass es furchtbar witzig ist, wegzulaufen wenn Mama ruft etc.

Regale im Supermarkt ausräumen gab's bei meinen Kindern allerdings noch nie. Wer im Supermarkt wegläuft und Mist baut der kommt an die Hand oder in den Wagen, fertig. Ganz toll finden sie es, wenn man ihnen Sachen gibt, die sie dann selbst in den Wagen oder auf's Kassenband legen dürfen oder die sie während des Einkaufs in der Hand halten können. Schon ist alles ganz entspannt.

3 Minuten in die Ecke stellen halte ich für wenig sinnvoll und frage mich auch, ob sie tatsächlich 3 Minuten in der Ecke bleibt? Würde meiner gar nicht machen und schon gäb's den nächsten Stress.

Wenn du Konsequenzen ankündigst, solltest du sie auch durchziehen, aber dann nicht so etwas wie in der Ecke stehen.

Eher: Wenn du immer wegläufst, bleibst du an der Hand. Und dann bleibt sie da auch mal eine Weile.

Meine Jungs wissen, dass ich angekündigte Konsequenzen durchziehe und mittlerweile reicht es meistens, wenn ich andeute, sie durchzuziehen. Dann klappt es auf einmal. Anstrengend, aber so ist es halt.

LG juju

2

Meine ist schon seit über 2 Monaten wie deine und dabei is sie "erst" 26 knapp. #schwitz
Tja ich könnt auch regelmäßig explodieren und meine Geduld wird arg strapaziert aber ich kann dir auch keinen ultimativen Tip geben.
Ich schaukel mich dann so durch den restlichen Tag,nach dem ich sie wieder kreischend vom Kindergarten geholt habe.Eben wurde gekreischt und sich hingeworfen weil ich mal keine kleine Tüte Gummitiere hatte und wennse wegen denen nich brüllt,dann fällt ihr das nächste ein was ich natürlich nicht habe,um den nächsten Aufstand zu proben.#aerger
Ich kann dich also gut verstehen aber ich hoffe jeden Tag auf Besserung,nur scheinbar kann ich da noch lange hoffen.#schmoll
Sie muss auch in ihr Zimmer wenn sie komplett durchdreht,nur meist beruhigt sie sich dann nur schwer und kreischt gut und gerne 30 min so weiter.
Hauen und schubben stehen bei ihr auch hoch im Kurs.
Ich versuch sie einfach viel zu beschäftigen so dass sie gut abgelenkt is,was aber auch nich immer funktioniert.
Wir können auch nur durchhalten und abwarten,denk ich. Übrigens Situationen wie Einkäufe und ähnliches vermeide ich mit ihr,da geh ich lieber alleine und lass Jemanden auf sie aufpassen.
Kopf hoch!

3

Hallo

Ich denke auch, die Kosnequenzen die du androhst und dann auch durchziehst, müssen für dein Kind nachvollziehbar sein und im Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen.

Im Moment des "Anfalls" kann man oft nicht zu dem Kind durchdringen. Nachher aber schon. Dann kann man erklären, warum etwas wichtig ist, und warum gewisse Konsequenzen darauf folgen!

In die Ecke stellen ist ,genauso wie Schläge auch, demütigend! Du verletzt damit die Würde und die Integrität deines Kindes. Kinder sind vollwertige kleine Menschen, die es verdienen, dass man ihnen den nötigen Respekt entgegen bringt.
Oder wie würdest du es empfinden, wenn dein Chef dich in die Ecke stellt, weil du in der Arbeit etwas verbockt hast?

Außerdem überlege dir genau, welche Verbote du aussprichst. sind sie wirklich wichtig, und sind sie für dein Kind nachvollziehbar? Außerdem erkläre immer WARUM. Nichts schlimmeres als Eltern, die meinen, die Kinder müssen gehorchen ohne zu verstehen!

lg

4

Hallo,

du bst nicht alleine!

Was ich dir nur raten kann, halte auch was du "versprichst" also Konsequenzen auch durchziehen.

In die Ecke stellen- ich muss so lachen- das haben wir auch versucht aber ist voll nach hinten los gegangen, sie fand das nämlich ganz toll und hate am nächsten Tag einen Wutanfall weil se nicht in die Ecke DURFTE...soviel zum Demütgen....

Es wird sicher besser werden, wir müssen einfach nur durchhalten und Konsequent bleiben, wenn meine beim Einkaufen Blödsinn macht muss sie in den Wagen, das weiß sie und das zieh ich auch durch. Jetzt darf ich mir auf dem Weg zum Einkaufen immer schon anhören das sie lieb ist und nicht weg läuft und nix anfässt "verprochen Mama" Sie weiß also worums geht ;-) manchmal klappts, manchmal leider nicht :-)

5

Wir haben festgestellt, dass es besser läuft, wenn wir ganz konsequent in unseren Aussagen sind: wenn wir ihr eine Strafe androhen, dann ziehen wir das auch durch, wenn sie nicht hört. So habe ich schon mal sämtlichen Süßkram in den Müll geschmissen, weil sie einfach nicht aufhörte nach Süßem zu betteln.

LG

6

Danke für eure Antworten

Es beruhigt mich dass wir nich alleine sind . Das mit der Ecke habe ich mal mit meinem Kinderarzt besprochen und er tut das gleiche mit seinen Töchtern , er sagt die Kinder bräuchten einen Platz in dem sie ihren emotionen / wut freien lauf lassen dürfen .
Ich finde nicht dass man die Ecke mit Schlägen vergleichen kann , aber jeder hat seine Meinung .

Etwas muss ich auf jedenfall Konsequenter werden , wenn wir Einkaufen gehen muss sie natürlich in den Einkaufswagen wenn sie nicht hört , doch wenn ich mich umdrehe um etwas aus dem Regal zu nehmen , klettert sie wieder raus.

Lg

7

Hallo Jessi,
also wenn sie wirklich immer genau das Gegenteil macht würd ich mal versuchen das Gegenteil von dem zu sagen, was sie tun soll ;-)
Wenn sie zum Beispiel zu Dir kommen soll rufst Du einfach mal:" Komm jetzt bloß nicht zu mir.........." Wenn sie dann kommt zeigst Du Dich gespielt entrüstet. Ggf kannst Du dann mal mit ihr darüber eden warum sie sonst nicht kommt. Eine Weile konnte ich Frieda auch nicht zum essen rufen ohne Stress. Der Ausruf "Essen ist fertig" bewirkte ein sich verkrümeln.........Da hab ich dann einfach gerufen:" Hey, Frieda, komm mal her und sieh Dir das an. Ich will Dir was zeigen" Wenn sie dann kam hab ich auf den schön gedeckten Tisch gezeigt und gesagt:"Guck mal, was es leckeres zu essen gibt!" Da sie Hunger hatte ist sie dann ruckizucki essen gekommen.Später konnte ich dann wieder ganz normal rufen.
Zum anziehen: Da hab ich mit Frieda drüber gesprochen und wir haben gemeinsam entschieden WANN sie sich anziehen soll. Sie wollte mit 2 schon alles selbst machen, konnte aber noch nicht alles. Also hab ich sie selbst machen lassen und hab bei Hilfebedarf immer gerade so viel geholfen, daß sie dann selbst weitermachen konnte. War super anstrengend, aber sehr gut. Sie konnte sich sehr früh und gut selber anziehen und auch kompetent ihre Sachen selber aussuchen:-) Nur erfordert dies dann vorher viel Geduld.
Dass sie anfängt zu weinen und zu schreien wenn Du etwas verbietest finde ich ganz normal! Sie möchte das ja dann tun oder etwas haben und Du verbietest es. Also ist sie traurig, enttäuscht und wütend. Wichtig wäre dann erstmal ihre Gefühle zu benennen: "Ich sehe, daß Du jetzt traurig bist ( mit 2 SPÜRT Dein Kind seine Gefühle, KENNT diese aber noch nicht. Das benennen hilft dabei ), möchtest Du das ich Dich tröste?" ( Wichtig, weil es zeigt, daß es nicht alleine ist mit dem Gefühl, welches ihm ja auch Angst macht ). Oder:" Jetzt bist Du ganz schön wütend, was? Ich hoffe das geht bald vorbei ( zeigt dem Kind, daß die Gefühle - die es auch als sehr unangenehm erlebt - wieder vorbeigehen ). Hilft Dir das schreien?" Ggf kann man hinterher ruhig darüber sprechen wie man Wut gefahrlos rauslassen kann ( auf Kissen hauen, mit den Füßen trampeln ) und was man dann nicht tun sollte ( Sachen werfen , die kaputt gehen könnten, hauen, treten, beißen, spucken............).
In der Ecke stehen lassen finde ich sehr schlimm und echt sinnlos. Erstens demütigt dies Dein Kind und ein gedemütigtes Kind wird nicht gern kooperieren, davon abgesehen finde ich, daß wir kein Recht haben unsere Kinder zu demütigen. Und zweitens lernt Dein Kind dadurch ja nix.
Wenn denn unbedingt eine STRAFE sein muss ( und ich würde überlegen, ob und warum dies sein muss ), dann bitte eine situationsbedingte Folge aus ihrem Verhalten: Wer draussen wegläuft muss an der Hand gehen. Wer mit Spielzeug rumwirft muss lange aufräumen statt zu spielen. Wer sich nciht anziehen will geht im Schlafanzug raus ( hab ich einmal gemacht, danach hatte ich nie wieder Probleme :-p ) usw
Wenn sie Regale ausräumt im Kaufhaus muss sie im Einkaufswagen sitzen bleiben.

Wichtig ist auch: Sage nur, was Du ehrlich meinst und wenn Du etwas ankündigst dann mache es auch. Sonst weiß Dein Kind ja nie woran es bei Dir ist und kann sich nicht auf Dich verlassen!
Ich empfehle Dir die kleinen Bücher:"Nein aus Liebe" und "Grenzen, Nähe, Respekt" von Jesper Juul.
Hast Du noch Fragen?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

8

Meine Tochter ist gerade 23 Monate alt. Ihre Lieblingsantwort ist "Nein!!!" - egal was man sagt. Und natürlich läuft sie weg, wenn`s z.B. ums Wickeln, Zähneputzen etcetcetcetcetc. geht..., sich auf den Boden werfen und kreisschen.

Im Laden ist sie zufrieden, wenn sie Sachen in den Wagenräumen darf oder was in die Handbekommt.

In die Ecke stellen ist in meinen Augen genauso übel wie die"stille Treppe". Was soll das bringen - ausser dass es demütigend ist. Wenn sie zu schreien anfängt, sich auf den Boden wirft und sich nicht beruhigen lässt, gehe ich weg. Nach einer Weile kommt sie von selber wieder und gut isses.

Da müssen wir alle durch:-)

Gute Nerven!