15 Monate - was spielen bei Regenwetter?

Hallo,

bitte um ein paar Anregungen, was man mit einem 15-monatigen Kind drin so spielen kann. Mir gehen irgendwie die Ideen aus...

Bisher machen wir halt das obligatorische:
- Förmchen sortieren,
- Türmchen bauen
- Fangen und Guckguck
- Buch anschauen

Danke!

1

Wir malen, matschen mit Knete oder Salzteig, bauen uns eine Höhle oder spielen in der Kinderküche.

Aber auch bei Regenwetter ziehen wir uns dementsprechend an und gehen raus zum Pfützen hüpfen :-)

LG

Wukie

2

Echt? Mensch, ich beneide dich für deine lockere Einstellung zu Matsch und Pfützen. Das macht sicher deinen Kleinen viel Spaß. Ich muss mal schauen, ob ich mich überwinden kann, ich bin da echt furchtbar was Dreck angeht... #gruebel

3

Was hast du denn da für ein Problem? Meine Tochter holt bei Regen ihre Regenjacke und die Gummistiefel, setzt sich damit vor die Haustür und brüllt solange "raaaus" bis ich endlich komme :-)

Nimm deinem Kind nicht den Spaß. Was soll denn passieren? Mit Matschhose und Regenjacke bleibt alles Trocken. Danach spüle ich beides in der Badewanne mit der Brause ab und am nächsten Tag ist es wieder Trocken. Ich finde es schade das du wegen Dreck nicht rausgehen möchtest.

Wie sieht es denn mit dem Sandkasten aus?

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Wenn es nur regnet und nicht gewittert, dann gehen wir raus in den Garten oder Spazieren mit ihren Puppenwagen, BobbyCar, zu Fuß oder sie im Buggy...(kommt drauf an!)

.....oder wir fahren ins Hallenbad, gehen Einkaufen, fahren zur Verwandtschaft.....

.....oder wir räumen zusammen auf, lesen, malen, bauen, mit Puppen spielen, kuscheln, zusammen in die Badewanne, mit Autos spielen, mit Duplosteine, mit Holzeisenbahn, Spielküche, machen Musik an und tanzen...singen, Reimspiele, Versteckspiele, usw...

Ana

7

Wir haben vor ein paar Tagen zum ersten mal mit Fingerfarben gemalt (gematscht :-p)... Das war Spaß pur und kam super an!
Zwei großen Bögen Papier in die Badewanne; Kind nur in Pampers dazu und ein paar Fingerfarben mit dabei... War eine riesen Schweinerei (Kind bemalt, Papier bemalt, Wanne bemalt) aber hat genauso viel Spaß gemacht. Danach wurde gebadet und gleichzeitig die Farbe wieder entfernt!

Ansonsten: Kneten, Salzteig, mit Bällen spielen, das Hüpfpferd (Rody) ist gerade total in und Musik kann es nie genug geben...

Insgesamt sind wir aber bei jedem Wetter auch ein wenig draußen... Unsere Maus liebt es, wenn es was zu gucken gibt und findet es gerade auch toll, wenn sie etwas alleine laufen darf.

Viel Spaß euch!
#klee

12

danke, das mit wasserfarben in der wanne ist ja eine tolle idee (kann man ja immer vor der nächsten badesession machen...) - und da wird nicht das ganze wohnzimmer dreckig, hihi

16

Die Idee mit Fingerfarben in der Badewanne zu malen find ich super, dass erspart einem viel Arbeit, ich glaub ich mach das morgen auch gleich mal so.

Lieben Gruß Melli

8

Huhu!

Meine Maus ist 16 Monate und wir gehen auch bei Regenwetter raus. Matschsachen an und los.... Es gibt nix tolleres! Spielen sogar im strömendem Regen oder buddeln in der Sandkiste, Puky fahren, Tannenzapfen sammeln etc.
Oder wir fahren ins Hallenbad.
Ich kann meine Maus bei keinem Wetter drinnen halten, sie will immer nach draußen. Und ich finde das toll. Du wirst sehen es macht echt Spaß!!!!

GLG #winke

9

Machen wir genauso :-)

10

Pfützen hüpfen ist sooo toll. Meine Große hält dann manchmal sogar noch ihr Gesicht in den Regen und freut sich #verliebt Das ist mal echte Begeisterung... Außerdem hat sie einen Schirm und trägt den dann spazieren.

Ansonsten haben wir einen überdachten Balkon, auf dem ein kleiner Sandkasten steht.

Für drin bauen wir Türme, gucken Bücher, singen und/oder tanzen, malen, backen oder kochen zusammen, räumen auf oder toben durch das Bett.

13

Ich habe diesbezüglich mal eine ganz doofe Frage:

Bespaßt ihr eure Kinder den ganzen Tag lang?
Also ich gebe zwar Anreize, aber ich kann einfach nicht immer im "Spielmodus" sein, der Haushalt will ja auch laufen. Meist schnappt er sich dann seinen Kinderbesen/Wischer und hilft mir im Haushalt, oder nimmt sich ein Putztuch.

Natürlich spielen wir auch, aber immer eher so nebenbei.

Wir sind draußen, wann wir können. Wir haben einen Wildfang, der in der Wohnung nur Unsinn baut.

Ich hasse Regentage, heute zum Beispiel ist er zum Mittagessen + Schläfchen bei der Oma, da hat er wenigstens rund-um-die-Uhr-Bespaßung. (Uroma wohnt mit im Haus, da ist immer was los) wohin gegen er sich hier oft langweilt. Wir haben kein Haustier, er hat keine Geschwister, kein Garten, wir gucken kein Fernsehen (nicht dass das eine Alternative wäre, aber ich bemerke das nur so am Rande)

Solche Tage finde ich am nervigsten...

14

Vielleicht habt ihr auch einen indoor Spielplatz in der nahe? Emma 13 Monate spielt derzeit am liebsten mit der Arche Noah von playmobil 123! Ansonsten Horen wir viel Musik spielen fangen und machen mit Trommel und Xylophon selbst Musik. Wochenende skypen wir auch meist mit meiner ma(wohnt 600km weit weg und findet es toll ihre Enkelin bzw Oma zu sehen). So richtig matsch war noch keiner da aber ich freu mich schon tierisch drauf#huepf heut sind wir auch nicht raus da ein richtig ekliger Wind war/ist. Was Emma auch immer Spaß macht ist aufräumen. Gib ihr doch vielleicht auch einfach mal nen Handfeger und kehrt zusammen den Boden.

15

Huhu,
Meine Tochter ist auch 15 Monate und wir gehen auch bei Regen raus. Der Spielplatz ist bei solchem Wetter manchmal voller als bei Sonne!
Ich habe kein Problem das meine Tochter dann vollgematscht ist. Ich habe eine waschmaschine und eine badewanne ;-)
Draußen rumsauen macht mehr Spaß als alles andere!

Ansonsten beschäftigt sie sich viel alleine, ich "lenke" nur was sie spielen kann oder gebe Anreize.

Sie spielt in ihrer Küche, mit ihren gummitieren, mit unserer Katze, mit tupperware, mit ihrem eigenen portemornaie dessen Inhalt ich immer Austausch, magnete sind Grad der Hit Sie läuft hier rum und testet wo sie überall halten, mit kreide auf der Tafel malen, tanzen, Puppe füttern und schunkeln, Dinge durch die Gegend schieben, spülmaschiene ausräumen (ich Tu plastikdosen rein)....

Zusammen toben wir und albern, jagen uns gegenseitig, hopsen auf dem bett, ich zieh Sie auf ner decke durch die Gegend, Türme bauen,keten....ansonsten "hilft" sie mir im haushalt. Sie "wischt" mit nem Lappen rum oder darf Sachen in den Mülleimer werfen.

Lg FameOne

Top Diskussionen anzeigen