Brauch dringend nen Rat

So langsam aber sicher glaub ich, ich habe meinen Sohn total verhuntzt... und das mit grade mal 16 Monaten...

Mein kleiner ist ein Tyrann.. Ich setze ihn kurz in den Laufstall, weil ich etwas erledigen muss wo er nicht mit kann, er brüllt mir das ganze Haus zu.
Er kratzt, beißt und schlägt mich, wenn er seinen Willen nicht bekommt...

Abends naja, wir hatten/haben Familienbett, er durfte eigentlich Immer in unserem Bett schlafen, seit unserem Umzug im Mai haben wir Schritt für Schritt versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen, wir waren auch schon so weit das er darin eingeschlafen und auch durchgeschlafen hat..

Nur jetzt seit 1 Woche ist er das reinste Terrorkind... er brüllt so arg herum sobald wir nur in die Nähe seines Bettes kommen.
Ich lasse ihn teilweise bis zu 5min brüllen, nur er steigert sich so sehr das er fasst blau ist.

Ich bin nervlich am Ende, denn ich ertrage das gebrülle und gekreische nicht mehr....

Bitte gebt mir nen Tipp was ich tun kann.

1

Hallo,

wieso hat dein Kind mit 16 Monaten noch einen Laufstall? Ich würde auch brüllen und schreien, wenn man mich "einsperren" würde #nanana

Zum Thema schlafen gehen finde ich es absolut grausam, dass du ihn einfach brüllen lässt. Er scheint deine Nähe zu brauchen. Was ist denn so schlimm ihn in den Schlaf zu begleiten?

Meine Tochter hat 20! Monate total brav in ihrem Bett geschlafen, aber seit ca 2 Monaten braucht sie oft eine Einschlafbegleitung.

Das wird sich alles von selbst wieder geben. Es sind nur Phasen und die werden immer wieder kommen.

lg

2

Er ist nur da, weil ich ihn an und an nicht mitnehmen kann, es ist einfach zu seiner sicherheit!

Ich sitze neben seinem bett, ich lasse ihn ja nicht brüllen.
Ich lese vor, wir kuscheln, ich leg ihn ins bett und setze mich daneben nur er hört einfach nicht auf.

4

Dann habe ich das falsch verstanden ( mit dem brüllen lassen ). Aber warum nimmst du ihn denn nicht raus, wenn er weint? Habt ihr es denn wieder mit Familienbett probiert? Wenn er schläft, dann könnt ihr ihn doch in sein Bett legen.
So machen wir das, wenn meine Tochter nicht in den Schlaf findet. Es wäre auf jedenfall entspannter für beide Seiten.

lg

3

wir hatten nie einen laufstall.. aber mein sohn hätte mir einen gehustet.. aber da blieb er auch mal 2 min alleine in der Wohnung dass ich eben mal wäsche waschen konnte... inzwischen auch wäsche waschen und müll raus bringen... aber gut er wird bald 3...

einschlafen... da müsst ihr dringend wieder den druck raus nehmen.. wenn er schon brüllt wenn ihr in die Nähe des Bettes kommt, ist definitiv etwas schiefgelaufen.

5

Hi!
Meine Kleine kommt mit mir duschen, in den Waschkeller, bringt mit mir den Müll raus....! Nass durchwischen ist das Einzigste was ich mache, wenn entweder mein Mann da ist oder die Kleine schläft, wegen Rutschgefahr! Also gibt es nix, wo ich meine Kleinste irgendwo einsperren müßte! Ich hatte nie einen Laufstall....nur eine kindersichere Wohnung, sicheren Waschraum und Garten....also wo kein Kleinkind offensichtlich in große Gefahr geraten kann!! Was mußt Du denn so unbedingt erledigen, wo du dein Kind nicht mitnehmen kannst?

Unsre Kleine schläft auch bei uns im Bett ein und wird dann in ihr Bett gelegt! Wenn sie nachts nach mir ruft, dann hol ich sie, bekommt ihre Milchflasche und wird dann wieder schlafend rübergetragen! Morgens wird gekuschelt, bis der Wecker klingelt!

Wenn sie mal rumschreit, weil es nicht nach ihrem Kopf geht, dann dreh ich ihr den Rücken zu! Wenn sie was mutwillig durch die Gegend schmeißt, dann kommt es weg! Wenn sie mich haut und auf "Nein....mach lieb" nicht regiert, dann setz ich sie ab und/oder geh!

......ich muss sagen: sie haut mich zur Zeit nicht mehr....und das Schmeißen ist echt selten geworden....rumschreien tut sie eigentlich nur noch, mit der Kombination: schon müde oder am kränkeln!!

Ana

6

#winke

Wir hatten nen Laufstall bis Söhnchen krabbeln konnte (bis dahin hat er eigentlich nur hin und wieder drin geschlafen...sonst nix)...ab dann haben wir die Wohnung einfach kindersicher gemacht.
Wenn ich z.b. kurz in sein Zimmer hoch gehe (er hat ein Dachzimmer) bleibt er halt kurz alleine unten oder geht mit...Keller genauso...alles ganz einfach.

An deiner Stelle würde ich einfach die Wohnung sicher machen...und den Laufstall wegtun...das erspart euch beiden Nerven.

Zum Thema Bett kann ich nix sagen, weil wir nie Familienbett hatten und deshalb auch kein Gebrüll wegen dem Schlafen im eigenen Bett.

LG
Eichkatzerl

7

Hallo

ich habe in einer anderen antwort gelesen das du ihn reinsetzt wegen seiner sicherheit.. aber hast du keine angst das er mal versucht drüber zu klettern?

unsere wäre schon längst türmen gegangen.

LG

8

Stell doch sein Bett neben eures, wenn der Platz reicht.

Es geht nicht darum, dass das Kind in diesem Alter in seinem Zimmer schläft! Der Mensch ist ein Tier, zeig mir ein Tier, wo die Kleinen weggeschickt werden zum Schlafen.
Dein Kind ist 16 Monate und nicht 16 Jahre.

Sowas ist anstrengend, ich kenn das.

Mein Sohn schläft durch (zumindest immer öfter, manchmal weckt er mich immer noch 1-2 mal pro Nacht) seitdem er 4 JAHRE und 9 Monate alt ist. Die ersten 2,5 Jahre (!) haben wir ihn ständig in den Schlaf begleitet. Als eine Mutter, die so etwas nicht kennt, würde ich sagen "selber schuld" - aber wer es kennt (du ja auch!) und weiß, wie sich ein Kind in Panik schreien kann, weiß, warum man dann sowas macht. Schreien ist nicht gleich schreien.

Meine Tochter ist nun 27 Monate und seit unserem Urlaub schläft sie nicht mehr bei ihrem Bruder, sondern neben mir, keine Chance, sie "loszuwerden" - soll sie halt, Hauptsache wir schlafen alle einigermaßen gut, irgendwann wird sie die Nase voll haben und wieder in ihr Bett gehen (Mittagsschlaf macht sie dort zum Glück).

Die Kleinen werden so schnell groß und unsere allererste Aufgabe ist es, ihnen die Liebe und Nähe, die sie brauchen, zu geben. Denn nur so können sie mal selbstbewußte und liebenswerte Menschen werden, die auch in der Lage sind, Liebe weiterzugeben.

Dein Kind zeigt ein ganz normales Verhalten, meine Tochter hat genauso geheult, wenn ich nur den Raum verlassen habe und sie saß nicht alleine eingesperrt im Laufstall, sondern sie war mit Papa und Bruder auf dem Sofa.

So ein Verhalten spricht auch für eine gute Bindung - ansonsten wäre es deinem Kind schnuppe, wenn Mama geht.

Liebe Grüße und viel Kraft

ks

9

ja wie schön dass es so viele mamis mit perfekten kindern gibt.

hi erst mal.

das mit dem laufstall finde ich nicht schlimm. meine wohnung ist auch "sicher" und trotzdem sind alle türen zu, wo die kleine nicht rein soll, wenn sie in der wohnung am spielen ist. und trotzdem setz ich sie mal für ein paar minuten in ihr laufgitter, wenn ich mal am waschen bin und so. irgendetwas möchte man ja auch mal für sich alleine tun - bin ich der meinung.

wenn dein kleiner jedoch so brüllt, dann nimm ihn halt erst mal mit. ich denke, das ist nur so eine phase. und wenn er nachts nicht in sein bett möchte, dann nimm ihn doch wieder mit in euer bett. auch das denke ich, ist nur eine phase. es gibt dinge im leben der kleinen, die kann man nicht auf plautz ändern. oder gewisse dinge holen sie noch mal ein.

z. b. mit dem fläschchen. wir haben das abendfläschchen lange abgewöhnt. aber vor einiger zeit musste es unbedingt wieder sein. na und, dann ist es eben so. sie wollte dann von ganz allein kein abendfläschchen mehr. mit dem laufgitter war das bei uns auch so eine sache. ich habe auch die zeit durch, in der sie partout nicht in ihr laufgitter wollte. und lass dir bloß nicht einreden, du würdest dein kind dort einsperren. so ein quatsch!
naja und drüberklettern - wenn dein herzchen damit anfängt, wirste es schon merken und kannst immer noch reagieren. also meine ist 17 monate und macht keinerlei anstalten, irgendwo drüber zu klettern, obwohl sie den ganzen tag neuerdings am klettern ist. denke, ist bei jedem kind anders.

diese zicken- bzw. trotzphase mit schreien und hauen und so weiter ist auch völlig normal.

bekommst du keine elternbriefe? also ich bekomme immer von berlin (wohnort) die elternbriefe und dann noch vom HIPP-babyclub. ich erkenne ganz oft meine kleine wieder, ehrlich. und ich nehme davon auch ne menge für mich mit. melde dich doch mal bei hipp an und lies deine für dein spatz bestimmte woche im elternbrief. vielleicht erkennst du da auch die eine oder andere phase deines kindes wieder :-)

glg mick #winke

10

Wir sind 4 Mütter mit ähnlich alten Kindern und jede berichtet das gleiche wie du. Das Schlafen ist bei allen gerade schwierig. Ohne Ende Gekreische etc.

Ich würde mal behaupten, daß sie so langsam ihren eigenen Willen entwickeln und ihre Grenzen austesten. Ich handhabe es so, daß ich sein momentanes Gekreische nicht immer gleich beachte oder ihn versuche abzulenken.

...Und natürlich trotzdem liebevoll zu ihm zu sein, auch wenn er gerade besonders schwierig ist.

Buchtip: Remo Lago /Kinderjahre. Dort wird diese Phase genau beschrieben!