Sie will meine Nerven für immer killen...

Hilfe... #schmoll

Meine (bis dahin extrem liebe, ruhige und süße) Tochter ist 14 Monate alt und seit zwei Monaten im Kindergarten. Das tut ihr auch gut, sie weint dort überhaupt nicht und fühlt sich dort extrem wohl, macht "freunde", schläft alleine dort ein und entwickelt ein überdimensionales Selbstwertgefühl. Man sieht richtig wie stolz sie ist dort hin zu gehen. So. Für sie also ne tolle Sache, aber dafür steigt sie mir jetzt zu Hause echt aufs Dach. Nur noch Gezeter, Getrampel, geweinte und Wutausbrüche. Dabei ist es praktisch egal was ich mit ihr mache, es ist eigentlich nichts genehm.

WARUM macht sie dieses Theater und wann hört das auf? Das ist ja wie in einer Wachstumsphase... #schock #schwitz

1

#winke

ich glaube das hat weniger etwas mit dem KiGa zu tun, als dass es in dem Alter relativ normal ist.
Die Zwerge fangen bewußt an ihre Grenzen auszutesten.

Wann hört das auf? Also meine Maus ist jetzt 19 Monate und es ist nicht wirklich besser geworden... :-p

2

Huhu...also ich kann dir aus Erfahrung ( arbeite,wenn ich nicht grad in Elternzeit bin, in einer Krippe) sagen, dass Kinder die in die Krippe kommen ein enormes Selbstbewusstsein entwickeln. Diese Trotzphasen sind vollkommen normal, aber es sind eben bei Krippis noch ein paar mehr:-)

Sieh es von der positiven Seite...Deine Tochter hat ein enormes Selbstvertrauen, weiß genau was sie will und drückt dieses innerhalb ihres Könnens aus#rofl

Denk da wirst du noch deine Freude haben:-)

Liebe Grüße Happy#winke

4

Oh #aerger

sja.. und jetzt umtauschen gegen eine Katze geht nicht mehr, richtig? #rofl

Ich arbeite ja auch in einer Krippe , aber sooo extrem habe ich es noch nicht erlebt.. Und die Erzieherinnen von ihr sind total begeistert weil sie dort soooo lieb ist. #gruebel

Naja.. ich warte bis sie sprechen kann und dann kann sie ihrer Rechte ja gerne mit mir ausdiskutieren.. #freu

5

mhhh so weitich weiß sind kleine süße " Monster" vom Umtausch ausgeschlossen:-) Aber kannst es ja mal versuchen.

Ja so ist es ja meistens,so bald Mama/Papa wieder in sichtbarer Nähe sind muss man ganz unbedint den Nuckel haben( der den ganzen Tag noch nicht in Gebrauch war), muss unbedingt etwas essen und noch viele andere Dinge und das auf der Stelle und sofort:-)

Na auf die Diskussionen bin ich ja mal gespannt:-) Sie qutatscht dich bestimmt gegen die Wand,versucht meine jetzt schon und das mit elf Monaten:-) Sie brabbelt und quakt und der Gesichtsausdruck dazu-zum schießen:-)

3

denke sie ist mit der Krippe ueberfordert und das ist der Tribut...hoer ich oft...

6

hi,

was du da schreibst passt genau auf meine tochter (morgen 17 monate). nun sind wir auch noch krankgeschrieben, weil sie eine mandelentzündung hat. es ist eine katastrophe zu hause. so schlimm war sie echt noch nie. das geht bei uns so seit ca. 1,5 - 2 wochen :-(

ich hoffe auch, dass das endlich mal wieder nachlässt. sie war doch vorher auch sooooo lieb und ausgeglichen.

lg mick

7

Trotzphase! - ein ganz normaler Meilenstein in der Entwicklung!
Es werden Grenzen ausgetestet - und vor allem der eigene Wille entdeckt und der will durchgesetzt werden!
Fängt mit ca. 1 Jahr an, wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, wird es garantiert schlimmer und hört, wenn man Glück hat, mit etwa 4 Jahren wieder auf ... oder nie #rofl

Und das allerwichtigste:
Hat überhaupt nix mit Krippe oder Kindergarten zu tun!
Auch die an Mama's Rockzipfel hängenden Kinder gehen durch die Trotzphase, da diese eben auch die klassische Entwicklung mitmachen ;-) kommt keiner drumrum!