wird es ihr zuviel?tagesmutter mit 16 monaten?

hallo liebe Mamis!

meine kleine ist nun 14 Monate und soll ab September zur tagesmutter da ich wieder zur Arbeit gehe. die kleine muss dann von Montag bis Freitag von halb acht bis 16:30 dort hin. nun habe ich 1000 Gedanken im kopf was dort alles schief gehen könnte. am meisten habe ich Angst dass es ihr einfach zuviel wird dort den ganzen Tag zu sein. sie spielt sehr gerne mit anderen Kindern aber braucht dann zwischendurch auch wieder viel ruhe und viel Mami!
habt ihr Erfahrungen damit?
achja: bei der tagesmutter sind 6 Kinder zwischen 2 und vier Jahren. meine wäre mit 16 Monaten die kleinste, was mir auch große sorgen macht!
soll ich meine Entscheidung nochmals überdenken?
bitte um Rat und Erfahrung!

LG lela mit collien (14 Monate)

sorry wegen groß/Kleinschreibung ----> bin am Handy

1

Hallo!

Tja, kommt darauf an, ob du die Wahl hast zum Überdenken? Mach doch erstmal die Eingewöhnung und sie dann weiter.

Ich musste arbeiten gehen, als meine Tochter 14 Monate alt war. Da unser Haus abgezahlt werden muss, hatte ich keine andere Wahl. Sie geht nun von halb 7 bis 15:30 Uhr tgl. in die Kita.
Am Anfang schossen mir auch ständig Gedanken durch den Kopf und ich machte mir Sorgen. Es war auch nicht leicht und gerade die Eingewöhnung war etwas schwieriger und ich bin oft heulend zur Arbeit gefahren.
Mitlerweile ist es aber so, dass Annalena sehr gerne in die Kita geht und manchmal sogar am WE von ihren Erziehern spricht und ich manchmal zu tun habe, sie nach Hause zu bekommen, weil sie gerade so schön spielt.

Ehrlicherweise wäre es mir zwar lieber, wenn sie nicht so lange Zeit bzw. so zeitig in der Früh in die Einrichtung müsste, aber grundsätzlich bin ich für so einen frühen (vom Alter her) Einstieg.
Ich finde, dass ihr gute Zeiten habt und auch eine überschaubare Gruppe an Kindern. Schaut euch erstmal in Ruhe alles an und mach dir nicht zu viele Gedanken.

LG
Hasi mit Annalena (20 Monate alt) #verliebt

2

Hallo!

Unsere gehen beide seit sie 3mon alt sind zur Tagesmutter an 2-3 Tagen in der Woche von 7:45-18:30. Beide haben keine Probleme damit, sie sind gerne dort und freuen sich sogar darauf. Die Große hat mittlerweile ihre Woche in "Mama-Tage", "Moni-Tage" und "Papa-Tage" eingeteilt.

Aber mal ne Frage: sind die 6 Kinder gleichzeitig da? Uns wurde gesagt, dass die maximale Betreuungszahl 5 Kinder sind, und das sind in meinen Augen für U3 Kinder schon ganz schön viele.

Liebe Grüße!

3

finde auch dass es sehr viele sind. kenne mich damit leider nicht aus. sind aber in Österreich vielleicht ist es hier anders!
danke für deine Antwort!
lg lela

4

Naja, es gibt ja auch Tagesmütter, die haben mit 5 oder 6 Kindern keine Probleme, da läuft es einfach. Bei unserer Tagesmutter sind auch meistens 5 Kinder, als die Große ein Jahr alt war, waren da sogar teils 3-4 1jährige gleichzeitig da. Die Tagesmutter hat das alles super gemanaged, es gab nie Probleme. Allerdings gibt es Kinder die mit so vielen Kindern nicht klar kommen, das muss man ausprobieren.

Liebe Grüße!

5

Hallo Lela!

Hast du denn die Möglichkeit erst später wieder arbeiten zu gehen, oder mit reduzierten Stunden zu arbeiten. Nur wenn das gegeben ist würde ich über eine Alternative nachdenken.
Sicherlich sind solche Tage, gerade für so junge Kinder super anstrengend, halt wie ein Arbeitstag für Erwachsene, dennoch arrangieren sich Kinder eigentlich mit den Situationen, die sie vorfinden.
Für mich wäre es keine Option mein Kind so früh fremdbetreuen zu lassen, muss aber auch dazu sagen, dass wir finanziell abgesichert sind und mein Gehalt nicht notwendig ist.

LG Tina mit Greta (02/2009) und Bauchmaus 27.SSW

6

hey

also mein sohn geht seid dem er 4 monate ist zur tagesmutti zwar weniger stunden aber es ist gut.desto früher man damit anfängt desto leichter wird es.und du wirst sehen wenn er die tagesmutti richtig kennt geht er gerne dahin und wird gar nciht merken das du weg bist.

lg kerstin