1jähriger hat Angst vor anderen Kinder????!

Hallo,

ich wollt mal euere Meinung und Erfahrungen hören.

Mein Sohln wird jetzt nächste Woche 1Jahr. Seit ca. 7 Tagen haben wir das Problem das er Anfängt zu weinen wenn wir z.B. auf dem Spielplatz sind und dort andere Kinder etwas lauter toben. Mein Sohn läuft noch nicht und ist da eher immer etwas in der Rolle des passiven Beobachter.

Oder auch wenn Kinder bei uns sind die sich jetzt nicht unbedingt leise verhalten, fängt er an zu weinen oder besser richtig zu schreien an.

Er ist unser erstes Kind und halt doch oft nur mit Erwachsenen zusammen. In der Verwandschaft gibt es so keine kleinen Kinder.

Darum versuch ich halt oft auf den Spielplatz zu gehen oder meine Freundin mit ihren Kindern einzuladen. Aber seit kurzen Endet das immer im Geschrei.

Solange alle leise und ruhig sind ist alles o.k. Da schaut er auch interessiert zu. Wir wollen eigentlich ab Herbst zum Kinder-Tunren und ab Januar in die Musikgruppe, aber so hab ich da meine Zweifel.

Kennt das von euch jemand? Legt sich das wieder?

Bei Erwachsenen kommen von ihm selten so Reaktionen.

Danke für eure Antworten.

LG Kathyb

1

Hallo,

jetzt musste ich doch gerade etwas schmunzeln.

Mein Sohn hatte das in der Zeit auch. Nur das es der 1 Jahr ältere Sohn unserer besten
Freunde war, auf den er so reagierte #schock

Er kannte ihn also schon von Geburt an, quasi. Die Phase dauerte so lange bis er laufen konnte, dann war er wohl auf Augenhöhe mit ihm und es wurde besser.

Jetzt sind die Jungs 6 bzw. 7 Jahre alt und ein Kopp und ein Ar... wie man bei uns sagt.
Sind sie zusammen gibt es keinen Streit, sie finden immer etwas zu Spielen usw.

Also geh ruhig mit deinem Kleinen, evtl. will er länger auf deinem Schoß sitzen.
Aber zu hause bleiben ändert ja auch nichts.

LG
Tanja

2

Hallo,

ja ich kenn das. Von meiner Tochter und auch von einem jungen, der jetzt schon im Schulalter ist.
Beide sind sehr geräuschempfindlich und auch nicht so die Kontaktjunkies...
Bei dem Jungen war es so, dass es ihm auch im KiGa immer zu laut war und er bis heute nicht mag, wenn es unter Menschen eben laut ist.

Meine Tochter muss man auch gaaaanz behutsam an solche Sachen wie Krabbelgruppe ranführen. Einfach auf das Tempo des Kindes eingehen und immer die Möglichkeit zum Rückzug geben... was anderes kannst du da glaub ich nicht machen. Zum Kontakt "zwingen" find ich eher nicht gut.

Das heißt ja nun auch nicht, dass die Kinder voll in der Isolation enden - sie brauchen halt etwas länger und brauchen scheinbar nicht so die volle Breitseite Sozialität wie manch anderer.

Schöne Grüße und immer schön geduldig sein ;-)

3

Hallo,

meine Tochter ist auch total zurückhaltend in Gegenwart fremder Kinder. Sie freut sich immer riesig, wenn sie andere Kinder sieht, aber wehe, sie kommen ihr zu nahe *lach*, dann ist sie immer schnell bei mir. Und dass, obwohl sie seit einem Jahr in die Kita geht und Kinder um sich herum gewöhnt sein sollte. Naja, ich warte einfach mal ab wie es wird, wenn sie älter ist.

LG Vanessa

4

felix war auch so... bin trotzdem mit ihm zum turnen und spielekreis gegangen.. die ersten woche hang er nur an mir und hat nix ohne mich gemacht und nach ein paar wochen wurde es immer immer bessr

5

Danke für eure Antworten.

Da müssen wir dann wohl durch :-)