Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen ?

Hallo !

Mein kleiner ist jetzt 21 Monate alt und er spricht noch nicht. Mama, Papa,Auto etc. kann er noch nicht aussprechen. Wenn er mich ruft, ruft er " Ata ", wenn er Papa ruft, ruft er aber auch" Ata" . Bin so langsam am verzweifeln. Verstehen tut er alles. WEnn wir ein Bilderbuch anschauen und ich frage ihn wo z.B. der Teddy ist, zeigt er mir den Teddy, aber sprechen will er nicht. Was soll ich machen?

Lg Antje mit Max Leopold ( der Sprachfaule )

1

#winke

Söhnchen ist 18 Monate alt und spricht noch nix...nicht mal Mama usw.
Er kann aber bestimmte Tierlaute z.B. gack, mäh, bep (statt piep)...er zeigt auf die Dinge die er meint und macht ähh oder mhh.

Verstehen tut er aber alles, wenn man ihn zu was auffordert und er Lust hat tut er es auch. Er kann auch Augen, Nase, Bauch usw. zeigen, wenn man ihn fragt und er Lust hat.

Aus dem Grund mache ich mir persönlich jetzt eher weniger Sorgen...was anderes wäre es, wenn er anscheinend schlecht hören würde.

Er braucht halt einfach mehr Zeit...irgendwann wird er schon sprechen.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo nochmal!

Tierlaute nachmachen und zeigen wo die Augen , Nase usw. sind kann er auch. Manchmal denke ich, das er einfach keine Lust hat.

Lg Antje mit Max Leopold

12

Ja, das denke ich auch oft. Ich meine, er wird ja von uns auch so verstanden (meist)...warum also sprechen #kratz#rofl

2

hallo,

meiner war im sprechen sehr sehr schnell. er fing zwar normal wie die meisten so mit ein10-11 monaten mit mama und papa an, aber so mit 14 monaten etwas gabs ne spraxchexplosion. mit 1,5 jahren sprach er in 3wortsätzen, mit 2 in ganzen sätzen mit mehreren wörtern. er war seinem alter da um etwa 1-1,5 jahre voraus,. war manchmal schon eigenartig, was so ein halbes baby da von sich gab.

mein neffe dagegen sprach mit 3 nicht wie mein sohn mit 2 und ist jetzt auch noch von der ausdrucksweise meinem hinterher. aber auch er hat irgendwann angefangen zu sprechen und vom verstöndnis her war auch kein unterschied feststellbar. sie beide sind normal intelligente kinder.

ich würde ihm also noch etwas zeit geben. viel reden, vorlesen, singen etc. das wird schon.

lg

9

Dein Kind ist ja noch keine zwei Jahre alt. Ich habe gehört, das die Muskulatur bei vielen Kindern erst zum 2. Geburtstag soweit ausgereift ist.

Sing viel, lese viel, spreche viele Reime und Ferse vor, mache mit ihm Fingerspiele und Rede mit deinem Kind in ganz normalen Sätzen, dann wird das schon.

lg katrin

3

#winke

Guten Morgen,

so richtig angefangen ...ich würde sagen so mit 16 Monaten...mittlerweile ist sie 19 Monate und spricht eigentlich alles. 2 Wort Sätze, mnachmal auch 3 Wort Sätze.

Dafür hat sie mit anderen Dingen länger gebraucht. Die einen so, die anderen so.

Lg

4

Meiner ist einer der schnellen Sorte, mit 11Monate gelaufen und hat gleichzeitig angefangen mit den leichten Worten Mama, Papa, Oma, Opa. jetzt im Moment (17 Monate) spricht er alles nach auf seiner Art und Weise aber man versteht was er will.
Lass deinem Kleinen Zeit, er wird noch früh genug anfangen zu Sprechen, erzwingen kann man so was nicht :-)

6

vor dem 2. geburtstag hat unser sohn auch kaum gesprochen.

mit 2 jahren ist unser sohn 2x nachmittags in den kiga gekommmen und seitdem fing er an mit sprechen.

lg

7

Unsere Tochter konnte mit 2 schon recht gut sprechen, unser Sohn hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen.

8

Mit 17 Monaten kam das erste Mal bewusst Mama und Papa, dann noch ein paar worte...

Vor ca. nen monat gehts erst richtig los...aufeinmal 2 und 3-wortsätze immer mehr neue wörter...

LG Janine + Jeremy (24 Monate) & #ei (19+0)

10

Unsre Maus ist eine von der flotten Sorte! Mit 10 Monaten gelaufen und ab da fing auch das sprechen an. Mittlerweile hat sie einen Wortschatz von ca. 70 Worten und benutzt diese auch von morgens bis abends :-)

Dafür ist sie ein totaler Grobmotoriker :-) Es kann eben nicht jeder alles können. Außerdem hast du ja noch einen Jungen, die sind ja bekanntlich eher etwas besonnen und halten sich mit ihrer Meinung zurück ;-)

LG

Wukie

11

Ich denke auch, dass du dich nicht sorgen brauchst!
Genau wie bei der motorischen Entwicklung ist die Spannbreite an Unterschieden in der Sprache hoch!
Der eine läuft mit 10 Monaten, der andere mit 15 - beides völlig ok.
Der eine beginnt mit 15 Monaten zu sprechen, der andere mit 22 - auch nicht schlimm.

Das Sprachverständnis bei deinem Sohn scheint ja da zu sein. Wenn ihr nun auch noch viel mit ihm redet, singt, vorlest, habt ihr alle Bedingungen, die ein Mensch braucht, um Sprechen zu lernen.
Dann wird es - wenn es an der Zeit ist - kommen. Und zwar "von selbst".

Und meist geht es dann ja - wenn es einmal losgeht - Knall auf Fall.

Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt & hat gerade diesen "Schub" gemacht: Seit drei, vier Monaten hat sie sich mit nem Wortschatz von 5,6 "Wörtern" durchgeschlagen: Ein - recht unverständliches - "Mama", "Papa" und ein paar Tierlaute, das wars.
Und nun kommen - ohne äußeren Anlass - jeden Tag Wörter hinzu - auch schwere, wie "Schmetterling" oder "Husten". Alles noch nicht toll ausgesprochen, aber doch so, dass wir Eltern es verstehen können.
Da hat jedes Kind seine eigene innere Uhr ...
Und in der Krippe unserer Tochter gibt es zwei, drei Kinder, die erst spät angefangen haben zu sprechen, aber dann ganz schnell aufgeholt haben. Die sind jetzt etwas über 2 und man merkt keinen Unterschied zu den Gleichaltrigen, finde ich.

Alles Gute #winke
wünscht f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW).