ab wann 12 zoll fahrrad?

hallo,
und zwar wollte ich mal fragen, ab wann eure kleinen also alter und körpergröße auf ein 12 zoll fahrrad raufpassten. am besten finde ich das kleinste von puky.
mein sohn ist jetzt 2,5 jahre und 85 cm klein. das wird bestimmt noch ganz lange dauern oder? wir sind schonmal so langsam am gucken was es vielleicht zum geb. oder weihnachten geben könnte, doch das wird bestimmt noch 2 jahre sicherlich dauern.

meine tochte rhat jetzt mit 4,5 jahren iin 16 zoll fahrrad von prinzessin lillifee von puky, aber die ist auch wesentlcih größer mit 110 cm.

was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

LG

1

Hallo!

Mein Sohnemann hat im Herbst letzten Jahres mit 3 1/4Jahren Fahrrad fahren gelernt mit einem 12Zoll Rad. Er war zu der Zeit ca.96cm groß.

Meine Maus will auch unbedingt fahren, ein Jahr wird sie bei unserem Fahrrad, was ja nun schon vorhanden ist, sicherlich noch brauchen, bis sie da drauf kommt! Wir waren allerdings vor 2/3Wochen mal in einem Baumarkt, da gabs auch Fahrräder und auf dem 12Zoll konnte sie schon fast drauf, auf den Boden würde sie bei dem Fahrrad bestimmt in wenigen Monaten kommen. Die Zollgröße hat leider nichts mit der tatsächlichen Sattelhöhe zu tun...evtl. überlege ich schon wegen einem 10Zoll Rad...

LG Angel mit Lukas 4J. und Anna (in 3Tagen) 3J.(und 87cm klein...)

2

hallo,

ja deine mausi ist ja auch so klein.

es gibt 10 zoll fahrräder? also ich finde die fahrräder von puky ja total klasse, da gibt es glaube ich keine. wo hast du welche gesehen?

5

Hallo!

Ja, hab auch so ne mini Maus...

Gefunden hatte ich mal 10Zoll Räder im Net, zB http://www.mytoys.de/Hudora-Kinderfahrrad-RS-1-2-0-10-Zoll/Kinderfahrzeuge/Spielen-im-Freien/KID/de-mt.sp.ca01.28.04.03/2125388

Ja, Puky ist klasse und das nächste meines Sohnes wird wohl auch eins, sein jetziges, also das, mit dem er auch fahren gelernt hat ist ein Familienerbstück, ich hätte es nicht gekauft, denn es ist sehr schwer...
Von Puky ist das Kleinste das Z2 und das ist ein 12Zoll Rad...

LG

3

wenn dein kind sofort anfangen würde es zu fahren, dann ist alles bestens aber. Meine tochter mit 106cm (hoffentlich aktuell) bekam im Frühjahr 12zoll, weil im fachgeschäft meinten - das soll so sein. Wenn du damit aber dann fährst, dann arbeitet sich das Kind zum tode. Viel Geld für nichts.
Nach 3 monaten gleich auf 18 Zoll (!!!!!)

So kleines fahrrad würde ich in dem moment dem Kind kaufen, wenn man vorraussehen kann, dass es für die Größe unmittelbar anfängt zu fahren und es tatsächlich auch die anfangsgröße dafür hat.

sprich. Ist ein 18 zoll offiziel bei puky ab 105 Zentimeter, fängt damit auch meine tochter gleich an. Man spart Geld und das Kind muss sich nicht so fertig machen.

4

mit 3 jahren bekam er das 12" rad zum geburtstag, er war da etwa um 1m groß.... jetzt fährt er 16" bei den großeltern und hier bei uns 18" , er ist nun um die 110cm groß und 4,5 jahre jung...

lg

6

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, ca. 103cm groß und fährt seit Ostern ein 14"-Fahrrad (da war sie knapp 1m groß).
Als sie ihr Laufrad bekam, war sie 85cm groß, da passte sie aber nur auf ein 10" Laufrad.

Das passt auch ziemlich genau zu den Angaben, die Puky selbst macht. Die empfehlen das 10" Laufrad ab 85cm, ab 90cm dann das 12" Laufrad und ab 95cm das 12" Fahrrad.

Ich würd also höchstens ein 10" Rad kaufen, denke aber, das so kleine Fahrräder für die Kids auch demotivierend sind. Durch die kleinen Räder müssen sich die Mäuse schon sehr anstrengen um auf Touren zu kommen, und das macht dann oft keinen Spaß. Hat der Kleine denn schon ein Laufrad? Das wäre vielleicht eher etwas für ihn und ist ne ideale Vorbereitung aufs Fahrrad fahren. Meine Tochter hat mit 20mon ihr Laufrad bekommen und konnte Fahrrad fahren (ohne Stützräder) bevor sie 3 war. Und Stützräder sind ohnehin fürs Radfahren lernen eher kontraproduktiv, da das Kind sich mit dem Rad immer auf eine Seite lehnt, damit das Stützrad greift. Diese Haltung wird dann leicht zur Gewohnheit und erschwert das Fahren lernen ohne Stützräder.

Liebe Grüße!