Probleme bei Mitnahme von Buggy/ Kindersitz im Flugzeug! Wie wars bei Euch?

Hallo,

Wie war es bei Euch (Kind ab 2 Jahre) mit dem Check-in?

Wir sind für 2 Wochen nach Mallorca geflogen und brauchen hier sowohl einen Buggy, wie auch einen Kindersitz (haben für 2 Wochen ein Auto).

Lt. Homepage darf man den Buggy kostenlos, ohne Voranmeldung mitnehmen. Habe vorher noch bei der Airline/ Hotline angerufen und gefragt, wie teuer die Mitnahme eines Kindersitzes ist.
Man sagte: kostenlos.

Am Check-in war dann alles anders. Aufeinmal hieß es, dass der Buggy auf die 20kg Freigepäck angerechnet wird#schock
Da wären dann ja nur max 4-5kg übrig geblieben.#schwitz

Wir mußten nun wirklich pro KG €10.- bezahlen, was mal eben nur für den Hinflug €150.- waren!!
Ein weiterer Anruf bei der Hotline war erfolglos- dann hätte man uns eben falsch informiert.

Auch unseren Kiddy Comfort Pro hätten wir nach Gewicht zusätzlich bezahlen müssen. Ich war so naiv und dachte, dass wenigstens dieser Sitz kostenlos in der Mitnahme wäre, da unser Sohn ja drine gesessen hätte.

War das bei Euch auch so???

Wir werden nun unseren Römer Sitz aus Kostengründen wohl hier lassen, und uns zu Hause dann nen neuen kaufen. War zwar ein älterer, aber trotzdem:-[

Ach ja, wir sind mit Germania geflogen. Der Oberkracher ist: Golfgepäck, Surfbrett, Tauchsachen kosten bis 30kg nur € 50.-:-[:-[ und wenn man mit Kleinkind reist, wird man so abgezockt.
Habe eine Beschwerdemail abgeschickt und bin mal gespannt, ob eine Antwort kommt.

Musste meinen Frust mal eben loswerden.....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

der buggy war selbst mit fast 4 kostenlos. der sitz wo dein kind im flieger drin sitzt ist auch kostenlos. hab sowas echt noch nie erlebt.

2

Hallo,

Oje das hört sich ja schlimm an :-(.... wir fliegen demn mit ryanair, ich hoffe da passiert uns sowass nicht....ich wuerde beim rueckflug mal abwarten vllcht lassen die euch so durch?

Vlg sarah

3

Hallo,
oh man das würde mich ja ärgern und ich würde mich auf jeden Fall noch mal schriftlich beschweren, alleine schon aus dem Grund um mir mal Luft zu machen...
ich bin bisher nur mit der Air Berlin geflogen und konnte ohne Aufpreis oder irgenwelcher Probleme den Buggy mit nehmen.
Lg Yvi

9

Die Beschwerde Mail habe ich am Donnerstag gleich geschrieben. Mal gucken, ob und was sie antworten.

4

Krasse Nummer, die Euch da passiert ist! :-[

Wir sind zwei Tage nach dem ersten Geburtstag unserer Tochter mit Air Berlin innerdeutsch geflogen. Wir haben die Babyschale (Maxi Cosi Pebble mit Flugzeug-Zulassung) mit ins Flugzeug genommen und sie darin angeschnallt. Hat nix gekostet. Wir hatten auch keinen Sitz für sie gebucht. Haben einfach drauf gehofft, dass das Flugzeug nicht ausgebucht ist. Hat geklappt. Wenn es ausgebucht gewesen wäre, hätten wir auch die Babyschale kostenlos aufgeben müssen und die Kleine dann auf den Schoß genommen.

Den Kinderwagen (Hartan Topline S) haben wir bis zum Gate mitgenommen und dann an der Flugzeugtür zum Verladen aufgegeben. Hat ebenfalls nichts gekostet.

Was steht denn im Kleingedruckten? Ihr müsst doch irgendwie Papierkram bekommen haben. Was steht denn auf der Homepage von Germania in Sache Kinderwagen/Kindersitz?

5

Hab gerade auf der Homepage von Germania nachgelesen:

>> ein Kinderwagen oder Buggy pro mitreisendem KLEINkind in Hülle o.ä. verpackt [...] ist frei und ohne Anmeldung

Du hattest geschrieben, dass Dein Kind 4 Jahre alt ist? Kleinkind definiert Germania das Alter von 0-2 Jahre. Von daher scheint der Buggy nicht als Sondergepäck zu gelten. Von Kindersitzen steht gar nichts auf der Homepage.

8

Nein, er ist gerade 28 Monate alt. Da Kinder ab 2 Jahre ihren eigenen Sitzplatz haben, steht ihnen angeblich auch nur die normalen 20kg zu.
Der Buggy war vorschriftsmäßig in einer Buggytasche verpackt- Es gab nichts kleingedrucktes, deshalb habe ich ja vorher bei der Hotline angerufen u nachgefragt.

6

Hallo

dann würde ich mal einen beschwerdefax oder mail schicken..

weil wenn das die germania airline ist die ich als webseite angesehen habe, dann ist der buggy kostenlos wenn er verpackt wurde...

den sitz muss man laut webseite 2 tage vorher anmelden... da steht nur das nen extra sitz gebucht werden muss, aber das macht man ja eh wenn man nen sitz mitnehmen will... so als sondergepäck zum aufgeben steht von dem sitz nichts drin.

http://www.flygermania.de/de/reisehinweise/gepaeck/sondergepaeck/

LG

7

Die haben sie doch whl nicht mer alle!

Ist das ein kleiner Buggy?

Ist das die Airline?
Hiere steht es doch nochmal das Buggy Kostenlos sind
http://www.airgermania.eu/Faq.aspx

lg

10

Ist ein Peg Pliko Buggy. Und ja, da steht kostenlos. Lt der Dame beim Check-in aber nur für Kinder bis max 2 Jahre.
Habe mich am telefon schon drüber ausgelassen u gefragt, was denn ihrer Meinung nach ein Kleinkind ist. Unter 2 war die Antwort!

11

Wieviel koffer habt ihr?
Hat euer kind auch ein koffer?

Lg

12

KRASS #schock

wir sind zweimal mit ryanair geflogen und es gab nie probleme mit dem buggy. allerdings weiß ich nicht, wie es mit kindersitzen ist #kratz ....

lg

13

...beim letzten mal war unser sohn auch schon über 2!