Mal wieder Sorge um meine Große... Mundfäule...

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat's mal wieder erwischt. (War ja jetzt ne ganze Weile nix, und nun das...) Seit 2 Tagen hat sie starke Schmerzen an der Zunge. Sie meinte, sie hätte sich drauf gebissen. Hatte ihr das dann auch erstmal geglaubt, bin aber trotzdem gestern früh mit ihr zum Kinderarzt.

Der hat dann festgestellt, dass sie Mundfäule hat. Sie hat hinten am Gaumen nen Bläschen und oben am Gaumen lauter rote Pünktchen. Er meinte, dass das an der Zunge nicht zwingend damit zusammen hängen muss. Ich denke aber mittlerweile, dass es das durchaus tut, sonst wär die Zunge sicher schon etwas besser geworden.

Heute muss ich (theoretisch) den ganzen Tag arbeiten und Pia ist bei Oma und Opa untergebracht. Hab vorhin dann kurz mit Oma telefoniert und sie meinte, dass Pia noch gar kein Pipi gemacht hätte seit sie dort ist. D.h. sie war heut früh um halb 8 (!!!) das letzte mal pinkeln. Essen tut sie kaum was, trinken auch nur ganz wenig.

Bin ich jetzt schon wieder panisch, weil ich mir echt Gedanken drüber mach?! Ab wann muss ich denn mit ihr ins Krankenhaus? Oder erstmal nochmal zum Doc heut mittag? Der hat grad leider Mittagspause, sonst würd ich hier gar nicht fragen. Aber ich mach mir so nen Kopf, dass ich echt am überlegen bin sie gleich holen zu gehn um mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Hab halt Angst davor, dass sie austrocknet und wir es nicht merken.

Hab grad schon gegoogelt und da steht meistens, dass man das austrocknen meist erst dann merkt wenn's eben schon zu Schädigungen kommen kann.

Puh, bin grad fix und alle. Sitze auf Arbeit und kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren. Zudem tut sie mir sooooo unendlich leid, weil das so dolle Schmerzen sein müssen.

Kann mich hier wer beruhigen?! Oder eben doch direkt ins KH?!

LG Endlessly mit Pia (fast 3) und Bauchkrümel (14. SSW)

1

Hallo,

ich hatte als Kind auch mal Mundfäule.
Es tut tierisch weh,und ich konnte ausser Wasser ohne Kohlensäure nichts essen oder trinken!
Sie soll trinken was rein geht,ganz kleine Schlucke.
Ich würde ihr auch was gegen die Schmerzen geben.Dann klappt's bestimmt auch ein wenig besser mit dem trinken.

Alles Gute!

2

Huhu,

ja, die Schmerzen müssen wirklich unerträglich sein. Hab mein Kind glaub noch nie soooooo leiden gesehn. :-(

Ich hab ihr heut früh (als ich sie zu Oma und Opa gebracht hab) noch nen Ibuprofen-Zäpfchen gegeben, weil sie das eher von mir machen läßt als von Oma. Oma meinte aber, dass sie nicht das Gefühl gehabt hätte, dass das die Schmerzen erträglicher gemacht hätte.

Hm, ach, echt blöd. Werd nachher, sobald der Kinderarzt wieder offen hat, direkt da mal anrufen und fragen was die meinen.

Mach mir halt echt hauptsächlich wegen dem Nicht-Pinkeln Sorgen. :-(

3

Nicht nur anrufen,unbedingt mit der Kleinen hin.
Mundfäule ist hoch ansteckend!
Ich musste 14 Tage von Wegwerfgeschirr essen und trinken(Rat vom Doc damals)
Leider weiß ich nicht was für Medikamente ich dagegen bekam.
Gib der Kleinen abwechselnd Paracetamol und Ibuprofen.Das darfst du ja dann aller 4 Stunden.

weiteren Kommentar laden
4

Sie war seit 5 Std. nicht aufn Klo und Du willst ins KH fahren??

Es benötigt etwas mehr als "wenig trinken" damit ein Kleinkind austrocknet! Und wenn die Schmerzen wieder erträglicher sind, wird sie auch wieder mehr trinken - und dann auch mehr pullern!

R.

6

Ja, mir macht das halt gleich Sorgen. Deshalb hab ich ja hier gefragt. #augen

Dann erklär mir doch mal bitte, ab wann ein Kind austrocknet.

7

Runa hat im Prinzip Recht,auch wenn sie es etwas "hart" geschrieben hat.
Es liegt im Moment wirklich daran das sie nicht viel trinkt.
Du kannst es ja mal mit einer kleine Spritze versuchen.

Austrocknung sieht man oft an den Augen(sind dann eingefallen) und an blasser Haut.
Ab wann das passieren kann,kann ich dir leider auch nicht sagen.

weitere Kommentare laden
10

So, neuer Stand ist nun, dass sie heut mittag jede Menge Nudeln gegessen und dazu Fanta (mit Röhrchen) getrunken hat.

Meine Sorge verschieb ich also erstmal. #huepf

Bin froh... Sowas macht mich echt fertig.

LG Endlessly

11

Hallo

Meine Tochter hatte mit 5 Mundfäule, das tut weh wie Hund!
Lass sie mit kaltem Kamillentee spülen, immer wieder.

Dazu so Sachen wie Eis, kalter Pudding, Joghurt...
Ein Schmerzmittel, wenns zu arg weh tut.
Wir mussten damals auch noch zum Zahnarzt, weil von der Mundfäule noch das ganze Zahnfleisch entzündet und blutig war.

Ich denke,kalte Sachen, die schön kühlen, wird sie sicher trinken #pro

LG Sandra