"lange" Autofahrt mit u3

ich hab das lange extra in Anführungszeichen gesetzt. weil es letzlich nur ne 2 stunden autofahrt ist. Aber mein Sohn am Stück max 20 min fährt. also gleich mal das 6 fache was wir morgen fahren wollen.

Er sitzt hinten, weil ich auch nur hinten an den Türen ne kindersicherung habe, sonst hätt ich ihn vll vll nach vorne genommen.

Nun ist es das erste mal das wir die Strecke mit dem Auto fahren dazu noch alleine und ich wollte mal eure Meinung erfragen. Kind doch nach vorne holen weil man so immer doch mehr im Kontakt ist, als wenn er hinten ist... oder ihn in der KiTa nicht schlafen lassen so dass er dann erschöpft im Auto einschläft? und ich mindestens eine Stunde Ruhe habe und für ihn die Fahrt nicht so lange ist. Wenn es gar nicht geh, machen wir ne Pause.. das ist klar... aber ich weiß nicht ob ich den Junior dann wieder ins Auto bekomme...

Was wär eure strategie? vll mach ich mir aber auch zuviel Kopf... und es läuft morgen einfach so...

Kinder CD werde ich mitnehmen, damit er was zum hören hat...

1

Hey,

Ich hab morgen allein mit meiner Tochter ne 6 stündige Fahrt vor mir und lass es mal auf mich zukommen. Werde versuchen das Sie schläft und viele Pausen machen. Bücher wird Sie gucken, hab ich ein altes portemornaie gepackt zum ausleeren, und einen ganzen Apfel wird Sie knabbern (sir brauch mit 6 Zähnen circa ne Stunde)

Viel spaaaaaß
Lg FameOne

2

Hallo,
ich weiß in etwa wie du dich fühlst.Unsere Große (4) schläft seit sie 10 Monate ist nicht mehr im Auto.Man konnte sie so 2 Stunden beschäftigen Und dann ging das Gequengel los.Als sie 12 Monate war musste mein Mann beruflich nach Österreich und wir beschlossen das ich mit der Kleinen nachkomme und wir danach noch Urlaub machen.Es waren 6 Stunden Fahrt und ich hatte echt angst#zitter .Aber was soll ich sagen: Die Angst war unbegründet.Eshat super funktioniert#freu Ich hatte ihr was neues zum Spielen gekauft und ihr das erst gegeben als ich merkte das sie unruhig wird.Danach war wieder ruhe;-)
Ich persönlich fühle mich sicherer meine Kinder hinten sitzen zu lassen.Aber wenn du unterwegs merkst das es hinten nicht geht,kannst du ihn ja immernoch vor holen.
Wünsch Euch eine gute Fahrt und viel Glück!!!
LG Carrie

3

habe meine da immer nach vorn geholt, so konnte ich ihr leichter ihr trinken geben,....

4

ich hab da ein wenig bedenken, weil junior weiß wie die türe aufgeht. ich weiß nicht ob er es schafft. aber er versucht es...

5

Kuckuck,

ich bin mit Nils vor einer Weile zu meinen Eltern gefahren, 650 km, abends, so geplant dass er nur etwa 1-2 Std anfangs wach ist. Und was ist - das Kerlchen hat sich bis fast 23 Uhr wachgekäpmft u mich abgenervt. #schwitz

die Idee ihn vorher auszupowern so dass er zumindest ein bisschen schläft finde ich schon mal #pro. Vorher schlafen wäre ja wirklich 'Verschwendung'.

Ordentlich zu spielen, trinken & essen/knabbern mitnehmen klingt auch smart. #pro

Ich würde noch dazu raten wichtige Sachen (besonders Kuscheltier oder Schnulli wenn dein Kind sowas braucht, besonders zum Schlafen) so festzubinden, dass sie nicht durch's Auto fliegen sondern schnell wieder hochgeholt werden können. #aha Ich benutze dazu immer diese Schlüsselbänder, die man überall nachgeworfen bekommt. Musst schon mehrmals anhalten, aussteigen u das Kuscheltierchen suchen #augen

LG & gute Fahrt, Anna

6

Hallo!

Wir fahren oft länger Auto und Junior sitzt meistens hinten...nur wenn ich alleine mit ihm fahre sitzt er vorne...er schaut raus, trinkt was, futtert Apfelschnitzer und schläft...war bisher noch nie ein Problem :-)
Ob du dein Kind vorne lassen möchtest, solltest du jedoch gut abwegen. Wenn du dazu neigst dich ablenken zu lassen, sitzt er hinten besser!!!!!

#winke

7

ich lasse mich überhaupt nicht ablenken. der trollo hat schon mehrfach Sachen nach mir geworfen, was ich erst gemerkt habe als es mich am Kopf traf... aber irgendwie null reaktion von mir... kein erschreckt sein, keine reaktion. Augen weiter auf der Straße...

Muss dazu sagen, das auto hab ich erst seit 2 Monaten. bin aber damit täglich auf der Autobahn unterwegs!

9

wie gesagt ich lasse mich auch nicht ablenken ;-) mein Mann ist aber defintiv deutlich abgelenkter mit Junior neben sich :-p

Du kannst ja immer noch umbauen in der Pause :-) bei zwei Stunden Fahr machen wir meist jedoch keine Pause.

#winke

8

Hallo!
Bei solchen Fahrten fahren wir über die Schlafenszeit, also bei 2 Std mittags, bei mehr ab 18 Uhr abends. Dann schläft er auch!

Zur Not machen wir ne Pause, lassen ihn austoben. Oft haben die Raststätten sogar Spielplätze!
Mach dir auf jeden Fall nicht so viel Stress! 2 Stunden gehen oft schneller rum als man denkt!
lg julia

10

Hallo!

Meine Kinder sind von Geburt an längere Autofahrten gewöhnt, weil meine Eltern 300km entfernt wohnen. Wenn´s gut läuft, brauchen wir für diese Strecke 2 3/4 Stunden, es können aber auch schon mal fünf Stunden werden.
Auch weitaus längere Strecken waren bisher ein Problem. Vor knapp zwei Jahren waren wir mit einer Zwischenübernachtung in Kroatien (1200km) und morgen geht´s nach Italien (gut 1000km). Das klappt schon.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Zwei Stunden schaffen Kinder in der Regel auch ohne Pause. Und wenn´s gar nicht anders geht, machst Du eben mal einen kurzen Zwischenstopp.

Meine Kinder sitzen auch dann im Auto hinten, wenn ich alleine mit ihnen länger unterwegs sind. Sie haben Bücher zum anschauen und oft hören wir auch CDs. Ein großartiges "Bespaßungsprogramm" mache ich aber nicht, weil ich irgendwie ungerne rede, wenn ich länger am Steuer sitze (warum, weiß ich nicht). Das heißt nicht, dass wir uns anschweigen, aber dauernde Ratespiele, Singen usw. ist halt nicht drin.

Mach Dir nicht so viele Gedanken!

LG Silvia

11

Ich find Salzbrezeln sehr gut und diese "Nuckelflaschen" mit diesem - ich nenns mal - Geschmackswasser von Adelholzener. Damit beschäftigt mein Kind sich ewig, wenn ers denn mal bekommt.

12

Hi!

Mein Tipp: Einfach machen. Du kannst ja nicht hellsehen, wie es klappt. Ich würde es erstmal hinten versuchen, evtl. später mit irgendeinem Riegel zum Draufrumkauen bestechen... und zur Not halt Pausen machen, singen, sonstwas.

Wir haben letztes Jahr 2000 km hinter uns gebracht, dachte auch, dass kann was werden mit 2 Kindern (damals Sohn 3 Jahre und Tochter 5 Monate). Aber es hat super geklappt, war sogar stundenlang Ruhe :-)

LG, Nele