kennt sich jemand mit dem jugendamt aus??

huhu #winke

ich hab da mal eine fragen bzw es könnten bestimmt noch ein paar mehr daraus werden :-p

also es geht darum das ich in dem mietshaus in dem ich vorher gewohnt habe wirklich reizende nachbarn hatte, die mir einfach ohne jeglichen grund das JA ins haus gelotst haben. das erste mal knappe 14 tage nach der entbindung "ich wäre mit meinem kind weggefahren, aber ohne wieder gekommen" also wurde es so ausgelegt als hätte ich meinem kind etwas angetan. das zweite mal hieß es dann, dass ich nachts wegfahren würde und der kleine sich die seele aus dem leib schreien würde usw usw........
naja alles schön und gut das JA war jedes mal da und es gab nichts zu beanstanden, denn ich habe mir ja auch nichts vorzuwerfen. so und die mitarbeiterin sagte sogar noch "frau k. wenn dann nichts mehr kommen sollte sehen wir uns auch nicht mehr wieder". jetzt bin ich ja umgezogen weil mir das in dem haus einfach zu extrem geworden ist habe hier auch schon deswegen mal was geschrieben vllt erinnert sich ja jemand dran. naja aber jetzt hatte ich einen brief im kasten das sie diese woche wieder vorbeikommen wollen und sich die neue wohnsituation anschauen möchten. ist das jetzt einfach reine routine oder hat mir da wieder jemand ein ei gelegt?
ich habe wirklich nichts zu verstecken, meinem kind geht es gut bei mir ist es immer sauber (außer elias spielzeug das fliegt auch gerne mal überall rum :-) ) ich koche immer frisch, mein kind hat anständige kleidung, meinem kind fehlt es wirklich an nichts.

muss ich die jetzt wirklich ständig bei mir ein und aus gehen lassen obwohl ja wirklich immer alles in ordnung war (denn für die vorherigen hausbesuche kamen die ja immer ohne ankündigung). ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich unwohl fühle zu wissen das JA sitzt mir im nacken, obwohl ich mir nichts vorzuwerfen habe und ich bin ehrlich es gibt wirklich wichtigere fälle als eine wohnungsbesichtigung ;-)
so und jetzt zur letzten frage muss ich dann auch mein schlafzimmer zeigen?
denn ich finde das ist ein eingriff in meine privatsphäre, denn ich möchte nicht das in dem sinne fremde wissen wie es in meinem schlafzimmer aussieht.

hoffe auf viele antworten von euch :-)

ganz liebe grüße nessa

1

Hallo,

also ich würde wahrscheinlich mal selbst dort anrufen, also von dir aus und mal einen Termin dort ausmachen und denen das so erklären, wie du es uns erklärt hast. Das bringt bestimmt am meisten.

LG

2

ich habe ja schon versucht die zuständige sachbearbeiterin zu erreichen, aber dort geht nur der anrufbeantworter an das sie nicht zu erreiechen bzw im außendienst sei. natürlich habe ich auch schon versucht die reguläre nr vom JA anzurufen aber dort werde ich nur vertröstet das ich es schon mit dieser sachbearbeiterin klären soll, denn sie wäre ja schließlich für mich zuständig :-[

3

Auf den AB quatschen und um rückruf bitten ?! Dat wäre ja wohl mal ne idee, wa ? ;-)

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

ich arbeite in einem kinderheim und kenne so bissel die tanten vom jugendamt.
das ist echt blöd gelaufen bei dir.

ich würd sagen, lasse sie noch einmal kommen. dann sehen sie ja auch, dass alles ok bei dir ist.
und ja es kann sein, dass sie auch die schlafstube sehen wollen, aber da gibts sicher nur nen kurzen blick rein, ob da jetzt müll drin steht, der vielleicht fix versteckt wurde (falls du weißt wie ichs meine).
man muss vorm JA keine angst haben, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat.

ich finde es gut, wenn sie hinweisen von der nachbarschaft nachgehen, auch wenn es in deinem falle wahrscheinlich fehlalarm ist.

ärgere dich nicht darüber.

lg wieseline mit luke 20 monate

6

Hallo
ich arbeite fürs Jugendamt, allerdings nicht als ASD Mitarbeiterin sondern in einer Schule. Aber ich hab ziemlich viel mit dem Jugendamt zu tun.
Was bei dir der FAll ist, ob das ne Routine-Sache ist oder ob jemand wieder ne Meldung gemacht hat kann dir vermutlich keiner sagen- solche SAchen sind von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, von Jugendamt zu Jugendamt verschieden.
Allerdings denke ich dass das nur ein Routine-Besuch ist, sonst hätte vermutlich das schreiben anders ausgesehen.
Ich würde der Dame nochmal auf den AB quatschen, dass du vor dem Besuch ein Gespräch habne möchtest. Und das gern ein paar Mal hintereinander. Ich denk mal ihr AB ist voll, wenn sie den immer drin hat (ist übrigens bei JA normal- die haben die meiste Zeit Gespräche und wollen da nicht gestört werden). Wenn sie dich zurückruft, sagst du dass dich das Schreiben irritiert, weil sie ja schon gesehen haben, dass alles ok ist und dass du zwar nix zu verstecken hast, dir es aber trotzdem unangenehm ist, wenn Fremde in deine Wohnung kommen.

lg luise

7

Naja wenn bei dir alles in Ordnung ist.
Versteh ich nicht was so schlimm ist wenn das JA mal vorbei kommt? Was stört dich denn daran? Du hast nichts zu verbergen dann lass sie doch schaun. Die machen den weg umsonst nicht du. Oder hast du doch was zuverbergen? Dich scheint es ja sehr zu stören.

10

ja genau ich bin die schlechteste mutter die es gibt nur komisch das dann in dem brief steht das sie meine wohnung besichtigen wollen.............. und nicht das es in irgendeiner weise um das wohl meines kindes geht!!!
ich hatte schon geschrieben das sie einfach unverhofft kamen und es nie was zu beanstanden gab und da soll ich jetzt was zu verbergen haben wo ich genau weiß das da jemand kommt??? passt ja iwie nicht oder? weißt du bei dem satz hast du was zu verbergen könnte ich platzen, ich frage hier nur was ganz normal und dann kommen solche unterstellungen. wenn ich was zu verbergen hätte, hätte ich den text nicht so hier reingestellt ich hätte es gedreht und gewendet usw aber ich habe diesen text so geschrieben wie es ist!!!
ich meine ich bin vllt nicht die super mama und perfekt, denn ich mache auch meine fehler sowie jeder andere auch aber ich denke das lachen meines kindes wenn ich es morgens aus dem bett hole ist für mich die bestätigung, dass es ihm bei mir gut geht und er glücklich ist mich zusehen!!!!

11

Warum will man die Wohnung besichtigen????
Um zu schauen ob das Kind gut lebt.
Wenn du nix zu verbergen hast warum regst du dich dann so auf????
Dann lass sich kommen und gut ist und fragst natürlich das JA wieso weshalb warum.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

den einen Besuch würde ich noch tolerieren und mal nachfragen, wie das denn jetzt weiter gehen soll.

Sollten die Dich danach nochmal belästigen, würde ich einen Familienanwalt einschalten. Eine andere Sprache verstehen die nämlich nicht, wenn sie einmal beschlossen haben, Dich überwachen zu müsssen.

Ich könnte mich jetzt hier lang und breit über die Inkompetenz dieser Ämter in so ziemlich jeder Hinsicht auslassen, aber das war ja nicht die Frage.

Fakt ist, daß man denen im Zweifel nur mit Anwälten bzw. dem Familiengericht beikommt, und um von denen terrorisiert zu werden, muß man nichts falsch gemacht haben. Oft genug machen die Jugendämter das einfach mal vorsichtshalber, bevor ihnen die Öffentlichkeit etwas vorwerfen kann.
Daß diese Ämter so intakte Familien zerstören oder psychisch massiv schädigen, interessiert den Rest der Menschheit nämlich nicht - bis sie selbst betroffen sind.

Da reichen Denunziationen von Nachbarn, Erzieherinnen etc. oder Aussagen der Kinder, die jemand in den falschen Hals bekommen hat oder Verletzungen der Kinder, die irgendein Arzt komisch gefunden und gemeldet hat.

Das kann wirklich jeder Familie passieren und nicht nur irgendwelchen Asozialen!

LG
Heike

9

Hallo,

ich habe noch was vergessen.

Bei Besuchen vom Jugendamt sollte man immer einen Zeugen dabei haben. Möglichst jemanden, der nicht mit einem verwandt ist.
So können die nämlich nicht irgendwelche Tatsachen oder Aussagen von Dir verdrehen. Das ist bei denen nämlich nicht unüblich...

Am besten fertig Ihr nach dem Besuch ein Protokoll der Aussagen und Handlungen von Dir und den Amts-Figuren an, und Du läßt das von Deinem Zeugen unterschreiben. Dann hast Du vor Gericht was in der Hand, wenn sich die Sache in die falsche Richtung entwickelt.
(Dein Zeuge kann das dann später auch als eidesstattliche Aussage formulieren, falls nötig.)

LG
Heike