Ist ein Klaps erlaubt?

Hallo Zusammen,

bin manchmal ehrlich gesagt etwas am Ende, meinte Tochter, die ich natürlich über alles Liebe, treibt es manchmal bis zum äußersten...

Nun hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwägerin, die mir erzählte, dass ihre nunmehr erwachsene Tochter, ihr heute noch vorwirft, dass sie mal einen Klaps auf den Po bekommen hat. Und meine Schwägerin ist wirklich ne herzensgute Frau und Mutter...

Wie handhabt ihr es?

Und wie kann ich einem zweijährigen Kind sagen, dass es nicht auf die heiße Herdplatte fassen darf oder.... ???
Sie lernt ja gerade reden und so viele Wörter kann sie noch nicht, sie versteht eigentlich so gut wie fast alles, aber manchmal weiß ich keinen Rat...
Ist denn heute ein Klaps auf den Po oder auf die Finger überhaupt erlaubt?

Hm... Wir haben Verwandte und Freunde, die der Ansicht sind, das Kind besser psychisch zu strafen, allerdings merkt man das heute am Verhalten ihrer Kinder die nun gerade Teenies sind.

Wie seht ihr das?
Bin für Tipps, Anregungen dankbar!

Lg osterhase

1

Ich finde es kommt drauf an ob es wirklich nur ein Klaps ist oder schon ein Schlag.

Ich selber bin auch ohne Schläge aufgewachsen, aber obs mal einen Klaps gab weiß ich nicht, da war ich noch zu klein dafür um mich dran zu erinnern.

Ich gestehe, dass ich meinem auch schon mal nen Klaps auf die Finger gegeben habe als er mal wieder (zum 1.000 Mal) an den Wassernapf der Katzen ging. Habe mir aber vorgenommen es weiter mit Worten zu versuchen, da ich immer im Kopf habe, dass er ja auch durch einen Klaps lernt, dass Hauen ok ist. Und ich will nicht, dass mein Kind mich haut, also darf ich es auch nicht hauen.

Alles in allem finde ich einen Klaps auf die Finger ok, wenns die Ausnahme ist und wirklich nur ein Klaps ist. Po finde ich da schon irgendwie schlimmer.

2

Hallo,

Nein, ein Klaps ist nicht erlaubt ! Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich wiederhole Worte und Handlungen immer wieder. Zum Beispiel: Wenn die Vitrinentür von Ihr geöffnet wird, sag ich: mach sie zu ! In der regel reicht einmal. Aber wenn sie dieser Aufforderung nicht nachkommt, würde ich hingehen und sie wegtragen.

Also, klaps ist bei uns Tabu und sollte es auch bei Dir bleiben !

3

Hallo,

erstmal zu deiner Frage, klapsen ist nicht erlaubt.

Ich habe mich auch schon hilflos gefühlt, wenn mein Kind sich wiederholt in gefährliche Situationen begibt und einfach nicht aufhört.

Mein Kind ist erst 14 Monate alt, ich geb trotzdem weiter, was bei uns gewaltfrei hilft:

1 (!) mal NEIN

Beim nächsten Mal eine Auszeit im Laufstall für 1 Minute.

Versucht er es dann wieder am Herd, dasselbe Spiel. Ggfs. zusätzlich ein bissel anlenken (spielen)

Meist hat er den Herd aber nach der ersten Auszeit vergessen. ;-)

Hast du schon einmal versucht, deine Tochter aus der Situation (z. B. ins Zimmer) zu bringen? Hilft das?

Bei einer 2-jährigen könnte ich mir vorstellen, 2 oder 3 Mal NEIN zu sagen, bevor die Konsequenz erfolgt. Bei meinem Sohn brächte das nix, weil er mit "nein" noch nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich bringe ihm ja gerade erst bei, was ich damit meine. ;-)

LG :-)

12

"Mein Kind ist erst 14 Monate alt, ich geb trotzdem weiter, was bei uns gewaltfrei hilft:

1 (!) mal NEIN

Beim nächsten Mal eine Auszeit im Laufstall für 1 Minute."

Er bekommt eine Auszeit im LAUFSTALL wenn er beim 1!!! NEIN nicht hört???

Mit 14 Monaten?

#kratz

Ernsthaft??

14

Finde deine Handhabe total unlogisch....
Wieso wird das Kind erst in den Laufstall gesperrt und erst danach versuchst du, es für andere Dinge zu interessieren...weil du auf das Vergessen setzt und es so schön bequem ist?

Und der letzte Absatz....eine Zweijährige weiss was gemeint ist, hört nicht und bekommt das Nein öfter zu hören als dein 14 Monate altes Kind und wird sofort weggesperrt....
Deine Vorgehensweise solltest du aber wirklich noch einmal überdenken.

weitere Kommentare laden
4

Hi !

Nein, in meinen Augen ist ein Klaps nicht erlaubt !
Gewalt (egal ob psychischer oder physischer Art) erzeugt nämlich immer Gegengewalt.
Wie soll ein Kind ein friedliches Miteinander lernen, wenn es, egal wegen was auch immer, auf diese Art und Weise bestraft wird ?
Meine Kinder haben es immer wieder geschafft, und schaffen es auch heute noch, mich zur Weißglut zu bringen. Aber bevor ich anfange zu klapsen, oder wie bekloppt loszubrüllen, nehme ich lieber etwas Abstand und bringe mich wieder auf Normallevel.

Kinder hält man übrigens mit einem Herdschutzgitter von heißen Herdplatten fern. Zumindest solange sie noch zu klein sind um zu verstehen, dass eine verbrannte Handinnenfläche keinen Spaß macht.

>>... allerdings merkt man das heute am Verhalten ihrer Kinder die nun gerade Teenies sind.<<

Diese Aussage verstehe ich nicht. In der Pubertät stellt sich aufgrund der hormonellen Lage eh alles auf den Kopf, das hat mit der Erziehung rein überhaupt nichts zu tun !

Gruß,

vam-pir-ella

5

Hallo,

es ist gesetzlich verboten! Jedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und das ist auch gut so.

Wenn häufiger Situationen vorkommen, wo du dich hilflos/ überfordert fühlst (was übrigens kein Grund ist, sich zu schämen), dann ist es deine Verantwortung, dir Hilfe zu suchen. Das Kind sollte nicht unter der Unwissenheit / Unfähigkeit der Erwachsenen leiden.
Wende dich bitte an den Kinderarzt, Erziehungsberatungsstellen, das Jugendamt (nein, sie sind nicht dazu da, um Eltern zu bestrafen, Kinder aus Familien zu reißen etc.) oder an sonstige Fachkräfte. Die sind dafür da!

LG
Michelle

6

Hallo,

ein Klaps gibt es bei uns definitive nicht!

Ein Herd ist bei uns gesichert.
Beiden wurde damals an der Tasse, etc.. immer gesagt AUA HEIß. Sie durften leicht anfassen. Dann haben sie schon selber zurückgezogen oder sich garnicht erst getraut.

Sie wurden von anfang an beim Kochen mit eingebunden. Wenn ich was spritziges am Herd mache, bekommen sie was am entfernt tisch zu scheiden oder irgendwas anderes.
Somit kommen sie auch nicht mehr auf die Idee;-)

lg

7

Mein Sohn scheint auch eher schwerhörig zu sein. er hört super.. keie frage.. nur hört er eben nicht ;)

wir hatten auch diese herdsituation.zwerg holt sich den mülleimer, schiebt ihn vor den herd klettert drauf und seine hand war schon fast auf der heißen platte...

ich schnapp mir also den kerl... stell ihn auf die beine und ich weiß nicht mehr was ich gesagt habe... aber ich glaube das war owhl nicht wichtig. denn WIE ich es ihm gesagt hatte, das kam defintiv an. ich hatte in dem moment so schiß und hab uns schon im krankenhaus gesehen.

Er hat nie wieder versucht sich auch nur vor den herd zu stellen.. DAS hatte gewirkt

8

Wieso kannst du die heiße Herdplatte denn nur durch schlagen, ach nein, "klapsen" (klingt ja vieeeel besser) verbieten? Bei meinen Kindern hat immer ein lautes "Heiß!" gereicht. Was "heiß" bedeutet, wussten sie ja schon (wenn sie ihr Essen erst pusten sollten, damit es schneller abkühlt).

Ich möchte, dass meine Kinder gewisse Dinge nicht tun, weil sie verstehen, warum sie nicht getan werden sollen. Und nicht, damit sie fürchten, von mir geschlagen zu werden.

lg

20

Huhu,

das hat bei Dominik auch immer wunderbar funktioniert.

Laura interessierts leider gar nicht...aber die ist da eh ein Sonderfall, glaube ich langsam.

lg

Andrea

9

Hat wohl keiner bislang verstanden, dass ich lediglich gefragt habe, wie ihr damit umgeht?!
Das mit dem Herd war nur ein Beispiel!
Sie kommt noch lange nicht hin!

Und NEIN, ich habe meine Tochter noch NIE geschlagen und auch keinen Klaps gegeben! Es war die Rede von meiner Schwägerin, die das mal bei ihrer Tochter gemacht hat!

Wollte lediglich Tips haben wie ihr es macht, wenn eure Kids bockig sind !

Schönen Tag noch...

13

Ganz ehrlich... es gibt blöde Fragen!
Warum formulierst du deinen Thread dann so ungeschickt? Als ich diese Frage gerade las, habe ich mich gefragt, was du willst? Eine Absolution für das Klapsen? Eine rechtliche Auskunft?

DU musst dich entscheiden, welchen Erziehungsstil du anwenden willst und was dein Weg ist. Dass körperliche Gewalt kein adäquater Weg ist, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand anzeigen.

Und was hättest du gesagt, wenn dir alle geantwortet hätten: Ja wir klapsen!
Würdest du dann auch klapsen?
Oder willst du von uns wissen, ob deine Schwägerin einen an der Waffel hat?