Sprachtest für den gewünschten Kiga!

Hallo ihr Lieben

Erstmal zur meiner Situation.Wir sind eine türkische Familie und mein Sohn kann mehr Türkisch als Deutsch..Aber inzwischen versteht er wenn die Nachbarn oder wir mit ihm Deutsch reden.Und im Mu-Ki Turnen wird auch nur mit ihm Deutsch geredet.Wörter wie Apfel,Ball,Auto,Traktor oder warten,langsam,schnell,hüpfen etc kann er auch!!

Mein Problem ist,er darf in das bestimmte Kiga nicht weil da die 33% nicht-dt-sprachige Kinderanteil schon voll besetzt ist.Hab dem Mann am Tel die Situation erklärt und er schlagte mir vor das wir einen Sprachtest machen können!!

Mit welchen Methoden kann ich meinem 2.5-jährigen Sohn helfen besser Deutsch zu lernen?wäre für jeden tipp und rat dankbar...
Zählen kann er auch auf dt und tr und sind grad beim ALphabet :))

Sry ist echt lang geworden!!!

Glg Pinar mit Baby inside 30.SSWund Arda 2.5Jahre

1

Dann sprecht doch immer deutsch mit ihm.

2

:)) Machen wir ja!!Er verstehts auch bloss antworten tut er auf türkisch und ich sag ihm dann dass das zb "papa's auto" heisst!!

4

Klingt gemein, aber reagier doch einfach nicht, wenn er auf türkisch antwortet-außer es ist etwas enorm wichtiges ;-)

weitere Kommentare laden
3

Da hilft nur Sprachpraxis und zwar täglich, immer. Du kannst doch sehr gut deutsch! Er lernt es von selbst wenn du mit ihm sprichst!

5

Sorry, das hab ich ja noch nie gehört! 33% nicht- dt sprachiger Kinder???? Wo gibt es denn sowas!??? Habe noch nie erlebt, dass daran eine Aufnahme in den Kita gebunden ist! Es gibt in unserem Land doch sowas wie ein Gleichstellungsgesetz!!!!!!!!!!!!!!!!
Finde ich unmöglich!

Ich bin Erzieherin und SPrachförderkraft!

Ich halte es für wichtig ,dass ihr weiter türkisch mit eurem Kind sprecht! Am einfachsten ist es für die Kinder immer, wenn die SPrachen durch bestimmte Regeln voneinandner getrennt sind (Bsp: Mama - dt. Papa - tr / zu hause - tr, Kita-dt, Im Spiel tr - beim Essen dt,...)
...Alles andere führt mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit eher zu einer Verwirrung bei deinem Kind. Nicht selten vermischen Kinder die beiden Sprachen, wenn es keine klaren Trennungen gibt!
UND: Wenn er dt. schon versteht -also ein gute passiver Wortschatz vorhanden ist; kommt der REst ohnehin von ganz alleine! ABER wir immer: Im Tempo von deinem Sohn...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde mich informieren, ob der Kita die Aufnahme deines Kindes tatsächlich an solche BEdingungen knüpfen darf!!!!!

LG

7

Das hat anscheinend vor 4-5 Jahren die Gemeinde mit dem tr Kulturverein vereinbart,weil damals in der Kiga grosser Anzahl von nicht dt-sprachigen Kindern war und sie alle die dt Sprache nicht lernen konnten,weil sie alle untereinander türkisch/italienisch o.ä. geredet haben!!

Ich bin mir auch sicher das er die dt Sprache in der Kita sehr schnell lernen wird!!! Weiss echt nicht was ich machen soll!!! Ich möchte aber auch nicht das er die Muttersprache verlernt!!!

9

Stell doch genau die Frage mal in deiner Kita:
Was soll ich tun?????

Da ja schon ein guter passiver Wortschatz vorhanden ist, finde ich, dass du schon einen guten Anfang hast! Vielleicht wird das auch irgendwie gesehen????

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde ihm viel vorlesen und mit ihm singen (auf deutsch natürlich). Das Alphabet würde ich dafür vielleicht weglassen, das braucht er im Kindergarten definitiv nicht ;-)
Gibt es bei Euch eine Bücherei? Macht doch mal einen Ausflug dahin und er darf sich dann Bücher aussuchen, die er zu Hause von Dir vorgelesen bekommt. Das liebt unser Sohn und kann gar nicht genug davon bekommen obwohl er eigentlich ein ziemlicher Wirbelwind ist.
Und viel auf den Spielplatz gehen - am Besten auf einen, auf dem viel deutsch sprechenden Kinder sind. Mit denen muss er ja dann auch deutsch sprechen.

Wenn der deutsch versteht, ist doch schon viel gewonnen. Dann versteht er ja zumindest die Erzieherinnen. Und wenn er im KiGa merkt, dass er mit türkisch nicht weiterkommt, wird er schon irgendwann deutsch sprechen.

Viel Glück und viel Erfolg!
Corinna

8

Erste bilder,erste wörter von Helmut Spanner ist sein Lieblingsbuch und heut bin ich ihm nach dem gesprâch mit dem typ von der gemeinde gleich ins auto eingestiegen um ihm nochmal ein buch zu kaufen..(Sommer-wimmelbuch) da zeig ich ihm alles und sag ihm auch wie das heisst...

13

Ich hab lange DaF-Kurse begleitet und kann Dir sage: es hilft NUR konsequentes Deutsch. Vorerst kein türkisch mehr. Vor allem: auch zwischen Mama und Papa.
Er wird es trotzdem nicht verlernen - keine Angst ;)