Hilfe!!! Gibt es Antibiotika auch als Zäpfchen???? Dringend!!!

Hallo,

wir waren heute mit unserem kleinen Mann ( 20 Monate) in der Rettungsstelle, er hat seit gestern dollen Husten gehabt. Sie haben dort festgestellt das er vereiterte Mandeln und eine leichte Lungenentzündung hat #heul.

Den Saft (Antibiotikum) verweigert er total, er hat sich heute abend zweimal erbrochen, weil er sich so reingesteigert hat. Bin nun total verzweifelt, wir werden morgen früh gleich wieder zur Rettungsstelle fahren.

Weiß aber jemand von euch, ob es Antibiotika als Zäpfchen gibt???

Gruß Claudia

1

Hallo Claudia,

Antibiotika gibt es leider nicht als Zäpfchen höchstens als Kapsel zum Schlucken, aber da ist die Gefahr zu groß, dass Kinder diese zerbeissen.

Wenn dein Nachwuchs das Antibiotikum nicht freiwillig nimmt, hilft nur noch die Gabe per Spritze (natürlich ohne Nadel) direkt in den Rachen. DA meine Kleine auch so einen Aufstand macht bei der Einnahme, versuche ich sie auf dem Wickeltisch abzulenken und es ihr dann in den Rachen zu spritzen. Mal klappt es gut, mal weniger. Ich ziehe meist etwas mehr auf als angegeben, da ichweiß, dass etwas daneben geht.

Gute Besserung,

Dolfan96

2

Hallo,

so viel ich weis gibt es das nur in Flüssiger Form. Hat zumindest mein KIA zu mir gesagt.

Meine Tochter musste auch Antibiotika nehmen und hat es immer wieder ausgespuckt.

Mein KIA hat mit dann ne Spritze mitgegeben (natürlich ohne Nadel) und mit der hat es super geklappt. Konnte ich dann gut am Mundwinkel einschieben und langsam in den Mund fliesen lassen. Das hat echt super geklappt.

Viellecht probierst du es ja mal so.

Ich wünsch dir alles Gute und Gute Besserung für deinen kleinen Mann


Lieben Gruß

Kerstin und Lilli 4.11.2004

4

hallo!
wir haben auch antibiotika gegen husten bekommen - das war ein weisses pulver, das die apothekerin erst bei kauf mit wasser verdünnt hat - ich weiß leider den namen nicht mehr aber vielleicht hilft diese zubereitungsart - es roch und schmeckte nach gummibärchen und mein kleiner war ganz wild danach!
frage ob es die medikamente mit geschmack gibt!
und ein tipp noch:
wir müssen gerade ekeligen hustensaft nehmen - und ich mach es so:
zieh die spritze auf und nimm sie selber in den mund und spiel ihm vor wie lecker es ist - dann interessiert er sich und will auch
wichtig! zieh jetzt einmal einen saft auf den er wirklich gerne mag - dann spritz ihm diesen guten saft in den mund damit er die spritze gerne mag - erst wenn das gut klappt nimm das medikament - so schnell bis er merkt dass nicht mehr der geliebte süsse saft drinnen ist hat er es schon längst geschluckt und fertig! natürlich täglich: 3x guter saft 1x medikament .......lass ihn mit der spritze spielen und selber mit wasser ein bisschen probieren - dann hat er sicher keine angst mehr

5

Hallo Claudia,

Antibiotika gibt es auch als Zäpfchen.

Hat Leif (6 Monate) vor kurzem vom KiA bekommen.

Frage mal einen Kidnerarzt oder einen netten Hausarzt.
Die Ärzte haben uch ein "schlaues Buch", in dem steht drinn, welche Medikamente es in welcher Form gibt.

LG

Hella