Basteln mit 2 1/2 Jähriger

Hi,

meine Große ist nun 2 1/2 und ich wollte mal fragen, was man mit Kindern in dem Alter schon so schönes basteln könnte? Ich hab irgendwie wenig Ideen und wenn man nach den meisten "Produktempfehlungen" geht, dann sind viele Dinge ab 3 Jahren geeignet.

Malen langweilt sie schnell, das im Moment aber auch mehr farbige Striche aufs Bild kritzeln, ich weiß nicht ab welchem Alter sich das ausdifferenziert oder "ausgemalt" werden kann. Tuschen haben wir einmal versucht, ist aber noch eine riesen Sauerei.

Wir haben von einer Freundin fürs Baby so eine Holzschnullerkette bekommen (Stichwort Fädelspiele), habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

liebe Grüße

Yandra

1

Fädelspiele, Holzperlenketten usw. kann sie bestimmt schon machen, aber es ist gefährlich und du darfst sie auf keinen fall ohne Aufsicht damit spielen lassen (Erdrosselungsgefahr)!^

ich habe mit meiner tochter schon viel gebastelt, hier eine kleine auswahl:

salzteigkneten, gerne auch hand/fußabdruck, den man später schön anmalen kann

fernglas basteln aus zwei zusammengeklebten klorollen

kartoffeldruck: kartoffeln als stempel zuschnitzen, mit wasserfarbe bepinseln und dann aufs papier drücken

stempeln an sich macht den kinder spaß und die stempel kann man dann noch bunt anmalen

papierknüllebild: du druckst einfach ein tier oder form aus, z.B. ein herz, dann knüllst du kleine papierfetzen in der passenden farbe zusammen und klebst damit die form aus

alles, was mit schneiden zu tun hat, scherenbild, schnipsel schneiden und aufkleben, einfach so ein fantasiebild gestalten

aus alten korken ein floß basteln; haben wir mit heißklebe zusammengeklebt und dann mit nem schaschlikspieß noch ein segel draufgesetzt!

meine tochter ist übrigens gleich alt wie deine und natürlich braucht sie bei all diesen sachen noch unterstützung, aber es macht ihr einfach super viel spaß!

2

Ich finde in dem Alter geht schon einiges...

Für Fädelspiele kann ich dir folgende empfehlen, weil die "Perlen" einfach recht groß sind! Natürlich ist trotzdem immer Aufsicht gefragt:
- http://www.jako-o.de/shop/HABA-Spielzeug-aus-Holz-Faedelspiele-HABA-Bambini-Perlen-Blumenelfen/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Perlen+haba/group/108074/product/17279/Produktdetail.productdetail.0.html
- http://www.amazon.de/Selecta-3044-F%C3%A4delraupe/dp/B0002HWYPU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342375835&sr=8-1

So, und hier noch ein paar Bastelideen:

Salzteig

Knete (selbstgemacht, dann ist es nicht soo schlimm, wenn mal was in den Mund kommt)

Kleisterbilder / Luftballons kleistern / Gläser kleistern (mit Transparentpapier und Tapetenkleister... in die Gläser später ein Teelicht stellen und man hat ein tolles Windlicht)

Malen mit Fingerfarbe (am Besten Kind vorher ausziehen - dann hat man gleichzeitig eine tolle Sinneserfahrung ;-))

Stempeln
z.B. mit http://www.jako-o.de/shop/Kreativitaet-Stempel-Stempel-Geschenke/group/109859/product/21643/Produktdetail.productdetail.0.html
oder mit Kartoffeldruck

Murmelbilder machen
http://runtervomsofa.mama-cafe.de/2010/09/murmelbilder/

Alles mögliche aus Handabdrücken basteln

(Hand = Blume, SChmetterling, Igel,...- Mama muss es nur fertig malen.... Neben Fingerfarbe gibt es auch tolle Stoffmalfarben und Porzellanfarben. So kann man auch richtig schöne Geschenke gestalten: Schürze für Oma; Blumentopf für die Patentante,....)

Kerzen gestalten mit Wachsmalstiften... ABER da muss Mama sehr aufpassen:
Wachsmalstifte kurz in eine Flamme halten - dann kann eine Kerze bemalt / betropft werden.

Hoffe es ist was dabei für euch! Viel Spaß beim gemeinsamen Basteln!

LG #klee

3

Hallo,
mein Kleiner (gerade zwei) bastelt auch unheimlich gerne.
Hier ein paar der Sachen die wir schon gemacht haben:

Leinwand mit Acryl (meiner nimmt nichts in den Mund!) bemalt, dann noch Moosgummitiere draufgeklebt (Moosgummieaufkleber von Kik) und mit Glitzerkleber verziert

Holzbesteck (Ikea 0,49Euro) bemalt und beklebt (sollte ein Hahn, Huhn, etc für Ostern werden mein Kleiner hatte andere Pläne :-p ) Ganz wichtig die Glitzersteine!

Kerzen verziert (ich hab ihm die Wachsplättchen in kleine Schnippsel geschnitten und er hat sie wild auf der Kerze verteilt)

Wasserfarbenbilder (am liebsten mit Glitzerkleber vermischt)

Was mein Kleiner am liebsten verarbeitet ist Glitzer ;-)
Glitzersteine und Glitzerkleber wird immer und für alles gebraucht!

Liebe Grüße
hasib

4

Hallo

Ach, in dem Alter kann man doch schon richtig viele tolle Sachen machen.

Zuerst einmal geb ich dir den Tipp, überlies die "Altersangaben". Du kannst dein Kind am Besten einschätzen und daher auch am ehesten beurteilen mit was es schon spielen kann.

Wenn wir immer nach diesen Empfehlungen gehen würden wäre unsere Krippegruppe total leer ;-)
Dann kann man ganz toll
- kleistern, auf Blätter, Gläser, Luftballons etc
- mit Wasserfarbe 7 Fingerfarbe malen auf alte Leintücher, auf Blätter die man eventuell dann faltet, die Fenster, Stofftaschen, T - Shirts, mit Pinsel, Schwamm, Fingern, Händen, Füßen etc
- kneten mit Salzteig, Zuckerteig, Kartoffelteig, selbstgemachter Knete, Fertigknete
- Luftballons / Handschuhe etc befüllen mit Mehl, Zucker, Wasser (eventuell gefrieren lassen), Sand, aufblasen (und Perlen einfüllen), Füllwatte etc
- Perlen auffädeln
- Blätter auffädeln
- Blumen flechten
- Hammern (Hammerspiel)
- Fühlspiele gestalten; Holzplättchen mit verschiedenen Materialien bekleben
- Matschen, Seifenblasen machen / jagen,

- Kisten, Bilderrahmen etc bekleben mit Steinen, Perlen, Moos etc

es gibt so viele Dinge, die man mit Kindern machen kann.

Viel Spaß beim spielen

Liebe Grüße

Bianca