Scharlach- wie lange müssen wir zuhause bleiben?

Hallo

meine Tochter, knapp 2 hat 39,5 Fieber und so wie es aussieht Scharlach - am ganzen Körper viele rote Punkte.

Sollte ich was die Krankheit angeht was beachten sonst?

Wir gehen nachher ins KH wo sie wahrsch n Antibiotikum bekommen wird.

Nun muss ich ja arbeiten, wie läuft das dann mit der Krankmeldung und wieviel sog. Krankheitstage stehen mir zu???Ich bin verh.

lg

1

Pro Kind zusätzlich 10 Tage *meine Ich*, ABER da Du eh ins KH fährst wird dir dort ALLES gesagt.

Du bekommst einen Krankenschein ausgestellt, den Du einreichen musst.

Alles andere wird Dir erklärt...

lG

2

Sofern es dem Kind gut geht, kann es 24 Stunden nach Antibiose-Beginn auch wieder raus, in die KiTa etc. - wenn es denn Scharlach ist.

Fieber und rote Punkte gibt's naemlich auch bei einigen Virus-Erkrankungen. Ist dein Kind geimpft?

4

Hi,
also lt. KH is es kein Scharlach, obwohl sie eine Himbeerrote Zunge hat und Fieber und Schluckbeschweren sowie überall einen Ausschlag!

Die meinen es sei ne Hand-Fusskrankheit.... aber was hat es damit auf sich? Ich bin hier und total panisch weil ich überhaupt nicht weiss wie ich damit umgehen muss. Das Fieber hält sich immer bei 39!!!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

5

Hand-Mund-Fuss ist eine Erkrankung die vom Coxsackie Virus ausgeloest wird, ist sehr unangenehm aber nicht wirklich schlimm, gegen Fieber und die Schmerzen gib Schmerzsaft (Ibuprofen oder Paracetamol, kannst du auch im Wechsel geben um die Dosis abstaende zu vergroessern). Du kannst das ganze echt nur symptomatisch behandeln.

Sobald dein Kind sich wieder besser fuehlt kann es auch wieder in die KiTa - man muss also nicht zum Abklingen des Ausschlags warten. Ansteckend bleibt die Krankheit naemlich noch Monate (ueber Ausscheidungen), deshalb wuerde eine Isolation keinen Sinn machen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

pro Elternteil stehen euch 10 Tage zu. Wie schon gesagt wurde, stellt die Krankmeldung der behandelnde Arzt aus. Diese gibst du einfach beim Arbeitgeber ab.

Anders als meine Vorrednerin bin ich jedoch der Meinung, dass dein Kind (sollte sich die Diagnose bestätigen) nicht so schnell wieder in den Kiga gehört, auch wenn es augenscheinlich durch das Antibiotikum fit ist! Scharlach ist eine ernstzunehmende Erkrankung und das Kind sollte sich in einer ruhigen Umgebung ohne Reizüberflutung aufhalten. Das Antibiotikum heilt nicht, sondern bekämpft nur das Bakterium. Die Toxine, die jedoch schon durch den Erreger entstanden sind und u.a. auch für den Ausschlag verantwortlich sind, werden dadurch jedoch nicht eliminiert. Durch die Unterdrückung mit einem Antibiotikum kann der Körper die Krankheit nicht richtig ausheilen lassen und das Gift, welches ja durch das Antibiotikum nicht abgebaut wird, muss erst über Leber und Nieren ausgeschieden werden und zusätzlich noch das Medikament! Das ist schon eine Belastung für den kleinen Körper und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn es mein Kind wäre, würde ich es mindestens eine Woche aus dem Kiga halten, damit der Körper die Krankheit bestmöglicht verarbeiten kann, denn auch trotz Antibiotikum können Komplikationen auftreten, die durch richtiges Verhalten während der Erkrankung bestmöglichst vermieden werden können!

LG und gute Besserung!

6

Und was hat dein Kind davon wenn es sich zuhause langweilt, wenn es sich fit fuehlt? Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen. Ich wuerd ja auch kein Kind was offensichtlich krank und unfit ist in die KiTa schicken. Aber ein Kind das sich wieder gut fuehlt daheim zu halten, halte ich fuer unsinnig. Meine Grosse ging mir bei den Windpocken vor Langeweile die Waende hoch.

7

Hallöle,

wenn es dem Kind wirklich richtig gut geht, ja - allerdings: unser Kleiner hatte Anfang Mai Scharlach, fing Donnerstag an, ab Freitag AB, am Montag habe ich geglaubt, er könne wieder zur Tagespflege, denn er wirkte (im Vergleich zum WE) sehr fit. Dort war er auch, aber am Dienstag morgen war er so fertig, dass ich noch mal mit ihm zur Ärztin bin und wir gemeinsam beschlossen haben, dass er den Rest der Woche zu Hause bleibt. Hat er auch gebraucht. Will damit nur sagen, die Kleinen wirken dann manchmal auf den ersten Blick auch "gesund", aber Scharlach scheint sie so oder so doch ganz schön umzuhauen.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden